Navigation auf uzh.ch
Kurt Reusser (geb. 1950), Ausbildung zum Volksschullehrer; zwei Jahre Schuldienst; Chorleiter (20 Jahre); Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie in Bern, Dr. phil., 1984; sechs Jahre Tätigkeit als Dozent und in Leitungsfunktionen in der schweizerischen Lehrpersonenbildung; Universitätsassistent. 1984 bis 1986 Aufbaustudium in Cognitive Science in Boulder, USA; Habilitation für Pädagogische Psychologie und Didaktik 1990 an der Universität Bern. 1993 bis 2017 Lehrstuhlinhaber für Pädagogik mit Schwerpunkt in Lehr-Lernforschung und Didaktik an der Universität Zürich. Gründungsherausgeber der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL). 2012 bis 2023 Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg.
Zentrale Arbeitsbereiche des Lehrstuhls bildeten die pädagogisch-psychologischen Grundlagen von Bildung, Schule und Unterricht sowie die Gestaltung wirkungsvoll unterstützter Lehr-Lernumgebungen.
Fraefel, U., & Reusser, K. (2024). Hans Aebli and His European Approach to Core Practices: Mediating Practical Abilities and Theoretical Understanding. In P. Grossman & U. Fraefel (Eds.), Core Practices from a Global Perspective (pp. 9–25). Cambridge MA: Harvard Education Press. https://hep.gse.harvard.edu/9781682538685/core-practices-in-teacher-education/
Pauli, C., Lipowsky, F. & Reusser, K. (2024). Capturing the subject‐specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding? ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01561-3.
Reusser, K. (2024). Empirische Unterrichtsforschung - quo vadis? Plädoyer für eine didaktische Fundierung und mehr Praxisorientierung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00209-1.
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K. & Stebler, R. (2023). The influence of personalized learning on the development of learning enjoyment. International Journal of Educational Research Open, 5, 1-10. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100271.
Stebler, R., Gmür-Ackermann, P., Reusser, K. & Pauli, C. (2023). Aktive Lernzeit beim geführten versus selbstorganisierten Mathematiklernen. Mikroanalytische Fallstudie mit Sekundarschüler*innen aus dem unteren Leistungsniveau. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00179-w.
Zimmermann, M., Moser, M., Wischgoll, A., Reusser, K. & Pauli, C. (2023). Dialogische Klassengespräche führen. Fallanalyse zur Entwicklung einer professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Geschichtsdidaktik heute (S. 191-214). Bern: hep. https://doi.org/10.5167/uzh-261371.
«Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrerbildner». Referat anlässlich der Tagung der Aebli-Näf Stiftung zum 100. Geburtstag von Hans Aebli, Bern,10. November 2023. https://www.ans.ch/stiftung/tagung-zum-100-geburtstag-von-hans-aebli.
«Hans Aebli - Denkpsychologe, Didaktiker, Lehrerbildner>». Referat anlässlich der Tagung der Aebli-Näf Stiftung zum 100. Geburtstag von Hans Aebli, Bern,10. November 2023. https://www.ans.ch/stiftung/tagung-zum-100-geburtstag-von-hans-aebli