Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich – Wissenschaftlicher Bericht im Auftrag der Bildungsdirektion
Dauer: März 2010 bis Juni 2013 (Auftragnehmer: Prof. Dr. Kurt Reusser)
Mit dem 2005 vom Volk angenommenen Volksschulgesetz wurde im Kanton Zürich dem separativen System der schulischen Differenzierung der Rücken gekehrt. Das nun geltende Volksschulgesetz des Kantons Zürich (2005) schreibt vor, dass Lernende möglichst in Regelklassen unterrichtet werden. Der damit vollzogene Übergang von einem in vermeintlich leistungshomogene Gruppen separierenden zu einem integrativen System rückt die Frage, wie heterogen zusammengesetzte Schulklassen erfolgreich unterrichtet werden können, in den Vordergrund der pädagogischen und didaktischen Diskussion. In diesem Zusammenhang hat das Volksschulamt des Kantons Zürich einen wissenschaftlichen Bericht in Form eines Grundlagen- und eines Umsetzungskonzeptes zur Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen und zum Umgang mit Lernende mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in Auftrag gegeben.
Die Studie soll u.a. Auskunft geben über (1) empirische Befunde zur Unterrichtsqualität in heterogenen Lerngruppen, (2) Qualitätsmerkmale von Unterricht in heterogenen Lerngruppen, (3) die praktische Umsetzung in Zürcher Volksschulen, (4) mögliche Grenzen integrativer Schulung und (5) notwendige Unterstützungsleistungen.
Der rund 500 Seiten umfassende Bericht (plus eine Kurzfassung von 34 Seiten) enthält ein Sammelreferat sowie die Ergebnisse empirischer Fallstudien an sechs Schulen wie auch einer Online-Befragung an 18 Volksschulen im Kanton. Die empirischen Studien dokumentieren die Unterrichtspraktiken in der Umsetzungsphase und eruieren Erfolgsrezepte wie auch Probleme, welche Ansatzpunkte für Unterstützungsleistungen ergeben könnten.
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich. Wissenschaftlicher Bericht zu Handen der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft. https://edudoc.ch/record/108236
- Eckstein, B., Reusser, K., Stebler, R. & Mandel, D. (2013). Umsetzung der integrativen Volksschule – Was Lehrpersonen optimistisch macht: Eine Analyse der Überzeugungen von Klassenlehrpersonen im Kanton Zürich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 91-112. https://doi.org/10.25656/01:10289