Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

perLen – Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen

Dauer: 2011 bis 2016

Das von der Mercator-Stiftung geförderte Projekt (Leitung: Prof. Kurt Reusser, Prof. Christine Pauli, Dr. Rita Stebler) verfolgte das Ziel, Unterrichtsformen, Prozessqualitäten und Wirkungen einer personalisierten, kooperativen Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen in einem längsschnittlich angelegten Forschungsdesign theoriegeleitet und gleichzeitig praxisbezogen (unter Einbezug der beteiligten Schulen mit ihren je eigenen Profilen) zu dokumentieren.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich (u.a. Heterogenität, Integrationsmodelle usw.) und steigender Anforderungen der Lebens- und Berufswelt hinsichtlich Kompetenzen des selbstständigen und kooperativen Lernens werden von der Schule in weit grösserem Umfang als bisher individualisierende Formen des Lehrens und Lernens und der adaptiven Lernunterstützung und Förderung gefordert. In den vergangenen Jahren sind in der Praxis denn auch zahlreiche innovative Schul- und Unterrichtskonzepte entstanden. U.a. wurden die Jahrgangsklassen aufgebrochen, der Unterricht wurde in organisatorischer, inhaltlicher und personeller Hinsicht differenziert, den Lernenden wurde mehr Verantwortung für ihr schulisches Lernen übertragen und die Lehrpersonen wurden in multiprofessionelle Teams eingebunden. Diese veränderte Praxis und ihre Wirkungen im Hinblick auf fachliches und überfachliches (personales, methodisches, soziales) Lernen, aber auch die damit verbundenen neuen Rollen und Herausforderungen für alle Beteiligten werden im perLen-Projekt auf Basis einer Stichprobe von ca. 50 Schulen untersucht.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • The influence of personalized learning on the development of learning enjoyment. International Journal of Educational Research Open, 5, 1-10. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100271
  • Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2018). Personalisiertes Lernen – Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2), 159-178. https://doi.org/10.25656/01:21816
  • Stebler, R., Pauli, C. & Reusser, K. (2021). Personalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz. Ergebnisse der perLen-Studie. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.). Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 431-456). Weinheim: Beltz.
  • Stebler, R., Gmür-Ackermann, P., Reusser, K. & Pauli, C. (2023). Aktive Lernzeit beim geführten versus selbstorganisierten Mathematiklernen. Mikroanalytische Fallstudie mit Sekundarschüler*innen aus dem unteren Leistungsniveau. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00179-w