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Performance Assessment: Leistungsmessung mittels handlungsbezogener (handlungsnaher) Experimentieraufgaben

Dauer 1995 bis 1996 (Leitung: Dr. E. Ramseier, Prof. Dr. K. Reusser, Dr. R. Stebler)

Wie gut eine Sache verstanden ist, lässt sich mittels herkömmlicher Leistungstests nicht zuverlässig erfassen. Manche Schüler/innen können über die Lösung praktisch-konkreter Anwendungsaufgaben besser zeigen, welche Begriffe und Zusammenhänge sie wirklich verstanden haben. 44 Klassen der Sekundarstufe I wurden mathematisch-naturwissenschaftliche Handlungsaufgaben (Anwendungsaufgaben) vorgelegt, bei denen es darum ging, durch Experimentieren zur Lösung zu gelangen. In diesem in 21 Ländern durchgeführten Teil der TIMSS-Studie haben die Deutschschweizer Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich ausgezeichnet abgeschnitten, und dies, obschon sie zum Testzeitpunkt ein Schuljahr weniger als Gleichaltrige in den meisten anderen Ländern absolviert hatten. (SKBF-Datenbank)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Harmon, M. et al. (1997). Performance Assessment in IEA‘s Third International Mathematics and Science Study TIMSS. Chesnut Hill: Boston College (internationaler Schlussbericht )
  • Stebler, R., Reusser, K., & Ramseier, E. (1997). Spitzenleistungen der Schweizer Siebtklässler im TIMSS-Experimentiertest. (PDF, 625 KB) Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerzeitung SLZ, Heft 10, 18-21.
  • Stebler, R., Reusser, K. & Ramseier, E. (1998). Praktische Anwendungsaufgaben zur integrierten Förderung formaler und materialer Kompetenzen. Erträge aus dem TIMSS-Experimentiertest. Bildungsforschung und Bildungspraxis. Schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 28-54.