Schule, Leistung und Persönlichkeit. Schule und Unterricht, mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungen und ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale im internationalen und nationalen Vergleich
Dauer 1993 bis 1999 (Leitung: Erich Ramseier, Alex Buff, Peter Labudde, Urs Moser, Kurt Reusser)
Das Projekt «Schule, Leistung und Persönlichkeit» leistet den schweizerischen Beitrag zur «Third International Mathematics and Science Study» (TIMSS). Dabei werden die Leistungen von Dreizehnjährigen und von Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe Il weltweit verglichen sowie der Zusammenhang zwischen Leistungen und Merkmalen der Bildungssysteme unter- sucht. Im schweizerischen Projekt werden Lehr- und Lernkulturen genauer er- Jasst. Als Ergebnis von Schule interessieren hier zusätzlich fachübergreifende Kompetenzen und ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale. (SKBF-Datenbank)
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Ramseier, E., Moser, U., Reusser, K., Labudde, P., Buff, A., Huber, M., Keller, C. & Stebler, R. (1999). Schule, Leistung und Persönlichkeit (TIMSS+). Schule und Unterricht, mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungen und ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale im internationalen und nationalen Vergleich. Projekt des Nationalen Forschungsprogramms 'Die Wirksamkeit unserer Bildungssysteme' (NFP 33) und schweizerischer Beitrag zur Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). (PDF, 7 MB) Wissenschaftlicher Schlussbericht an den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
- Ramseier, E., Moser, U., Reusser, K. & Labudde, P. (1996). Was lernen und wissen Schweizer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften? Die neue schulpraxis, 4, S. 5-7.
- Reusser, K. & Stebler, R. (2000). Authentisch, selbstgesteuert und interaktiv – Facetten des Mathematikunterrichts auf der Sekundarstufe I. In U.P. Trier (Hrsg.), Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik (S. 325-331). Zürich/Chur: Rüegger.
- Stebler, R. & Reusser, K. (2000). Progressive, classical, or balanced – A look at mathematical learning environments in Swiss-German lower-secondary schools. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 32(1), 1-10.