Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

SUGUS - Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts

Dauer: 2014 – 2019

Das von Prof. Dr. Kurt Reusser in Verbindung mit Dr. Boris Eckstein geleitete, vom SNF unterstützte Projekt beschäftigt sich mit einer viel diskutierten Herausforderung der Schule auf der Unterrichtsebene und mit einer zentralen Belastungsquelle von Lehrpersonen. Diese umfasst drei Kernelemente:

  • normabweichendes Verhalten der Schüler/-innen
  • subjektives Störungsempfinden und Belastungserleben der Lehrpersonen und der Mitschüler/-innen
  • vielschichtige Bedingungen des Unterrichts

Ziel des Projekts war, Wahrnehmungsmuster und pädagogisch-didaktische Bedingungen zu identifizieren, unter denen Unterrichtsstörungen differenziell wahrgenommen bzw. als mehr oder weniger belastend erlebt werden. Dazu wurden in einem ersten Schritt die Klassenlehrpersonen und die Schüler/-innen von 85 Deutschschweizer 5. Klassen mittels Fragebogen befragt. In einem zweiten Schritt wurden Interviews mit den Lehrpersonen ausgewählter Klassen geführt. Die Befunde der zwei Teilstudien wurden miteinander trianguliert.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2022). Kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69, 208-222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d
  • Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2018). SUGUS – Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts. Technischer Bericht der quantitativen Teilstudie. Studiendesign, Stichprobe und Skalendokumentation. Universität Zürich. Institut für Erziehungswissenschaft
  • Eckstein, B. (2018). Gestörter Unterricht. Wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen, deuten, bewerten und beschreiben. Kumulative. Dissertation. Zürich: Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-158353
  • Eckstein, B. (2019). Production and Perception of Classroom Disturbances – A new approach to investigating the perspectives of teachers and students. Frontline Learning Research, 7 (2), 1–22. https://doi.org/10.14786/flr.v7i2.411