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«Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen»

Expertise von Prof. Dr. Jürgen Oelkers und Prof. Dr. Kurt Reusser 2006-2008

Die Expertise «Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen» beschäftigt sich mit der Frage, wie Bildungsstandards im Kontext nationaler Bildungssysteme wirkungsvoll „implementiert“ werden können Sie wurde von den Autoren und Mitarbeitenden (Esther Berner, Ueli Halbheer, Stefanie Stolz) im Auftrag der Bildungsministerien Deutschlands (BMBF), Österreichs, Luxemburgs sowie der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren ausgearbeitet. Im Einzelnen geht die Studie der Frage nach, wie die für das Projekt „Implementation von Bildungsstandards“ zentralen Konzepte begrifflich gefasst werden können, was ihre qualitätsbezogene Entwicklung ausmacht und vor allem, wie sie als Steuerungsmittel im System so verankert werden können, dass sie die Ebene des Unterrichts und der Akteure erreichen. Der Titel der Expertise, der zugleich die Zielsetzungen des Auftrags umfasst, setzt damit ein Kriterium der „Wirksamkeit“ voraus, das sich schlussendlich an der Qualität des Unterrichts, den Lernangeboten und Nutzungsmöglichkeiten zu messen hat. Der Begriff der „Differenz“ wiederum sah von Beginn weg einerseits vor, dass die Frage der optimalen Politik und der adäquaten (pädagogischen) Mittel der Umsetzung nicht allein auf einer abstrakten Modellebene, sondern ausgehend von bestehenden nationalen und damit kulturell unterschiedlichen Systemen zu beantworten ist. Den Aspekt der Differenz gilt es aber auch in Form der Frage zu berücksichtigen, wie viel Differenz innerhalb des Rahmens staatlicher Bildungssysteme, die egalitär ausgerichtet sind, zulässig ist und welche Form von Standardisierung im Hinblick auf die Steuerung der Bildungssysteme sinnvoll und der Schule zuträglich ist.

Ausgehend von diesen Voraussetzungen und Fragestellungen umfasste das Vorgehen folgende Hauptzielsetzungen:

  • >Auswertung internationaler Forschungsliteratur und Erfahrungen zu Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerung durch Standards;
  • Herausarbeitung von Modellen zur Steuerung und Förderung von Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung unter Berücksichtigung der Steuerung durch Standards und unter Bedingungen kultureller Differenz.

Ausgewählte Veröffentlichungen