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Institut für Erziehungswissenschaft

Forschungs- und Dienstleistungsprojekte

Unsere Kernthemen

In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den folgenden Themen:

Fachbegriff     Thema

Chancengleichheit

 

Reduktion von Bildungsbenachteiligung und Förderung von Chancengleichheit im gesamten Bildungssystem

Schulentwicklung

 

Qualitätsentwicklung der Schule, des Unterrichts und die Förderung der professionellen Kompetenzen der Lehr- und Fachpersonen

Governance

 

Steuerung und Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

Selbstregulation   Förderung der Lernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Zentrale Forschungsfragen

  • Wie entwickeln sich die Fähigkeiten und Motivationen von Schülerinnen und Schülern? Welchen Einfluss haben dabei die Schule oder die Familie?
  • Wie können die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess und ihrer Entwicklung optimal unterstützt werden? Welche Bedeutung haben dabei die Schule, das professionelle Handeln der Lehrpersonen oder der Unterricht?
  • Wie können die Schulen gestärkt und ihre Schulentwicklungskapazität aufgebaut werden, damit sie in der Lage sind, ihre Schüler/innen optimal zu fördern?

Dienstleistungsprojekte

Auftrag der Stadt Zürich, 2023

Reduktion der Bildungsbenachteiligung an der Volksschule der Stadt Zürich

Auftrag des Kantons Zürich,  2022

Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule des Kantons Zürich

Auftrag der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren (EDK), 2021

Wissenschaftliches Gutachten der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK

 

Weiterführende Informationen

Dafür arbeiten wir

Ziel unserer Arbeit ist es, die Erkenntnisse der Forschung für die Qualitätsverbesserung der konkreten schulischen Praxis und des Bildungswesens zu nutzen, so dass Bildungsbenachteiligungen reduziert und die Chancengleichheit gefördert werden können.

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