Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Education

Gastvorträge der vergangenen Jahre

Gastvorträge im Jahr 2023

Adaptive Leseförderung in der schulischen Praxis − Entwicklung und Implementation eines evidenzbasierten Konzepts

Prof. Dr. Piet Elmar Souvignier

Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster, Deutschland

Mittwoch, 15. November 2023

Flyer Einladung (PDF, 41 KB)

 

Taking time seriously in studying professional (team) learning

Prof. Dr. Piet Van den Bossche

University of Antwerp, Faculty of Social Sciences
Maastricht University, School of Business and Economics

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Flyer Einladung (PDF, 115 KB)

Aufzeichnung

 

Primarschule der Zukunft – Herausforderungen, Evidenzen & Perspektiven

Prof. Dr. Nadine Spörer

Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Deutschland

Mittwoch, 3. Mai 2023

Flyer Einladung (PDF, 33 KB)

Aufzeichnung

 

Schüler:inneneinschätzungen von Unterrichtsqualität für die Unterrichtsentwicklung nutzen

Dr. Sebastian Röhl

Lehrstuhl für Professionsforschung, Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen

Mittwoch, 8. März 2023

Flyer Einladung (PDF, 103 KB)

Gastvorträge im Jahr 2022

Evidenzorientierung von Lehrpersonen – Was unterstützt und was hindert die Nutzung von Forschung in der pädagogischen Praxis?

Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Universität Wuppertal

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16.15 bis 17.45 Uhr

Abstract Referat Gräsel (PDF, 104 KB)

 

Education Reform Past and Present: Asking Equity Questions and Looking for Hope

Prof. Dr. Amanda Datnow

University of California, San Diego

Mittwoch, 21. September 2022

Abstract Referat Datnow (PDF, 168 KB)

Videomitschnitt

 

Prof. Dr. Christoph Müller

Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg (CH)

Mittwoch, 27. April 2022

Abstract Referat Müller (PDF, 71 KB)

 

Gastvorträge im Jahr 2021

Inclusive Education in Finland

Prof. Dr. Minna Törmännen

Guest Professor in Special Education, Institute for Professionalization and System Development / University of Applied Sciences of Special Needs Education, Zurich, Switzerland (HfH)

Mittwoch, 24. November 2021

Abstract Referat Törmännen (PDF, 99 KB)

Der Referentin auf Twitter folgen: @TormanenMinna

Gastvortrag im Forschungscluster Bildung und Digitalisierung

Contextualizing TPACK within the design of systems and culture

Prof. Dr. Punya Mishra

Arizona State University

Punya Mishra ist einer der Begründer des einflussreichen «Technological Pedagogical Content Knowledge» Modells (kurz: TPACK). Dieses Modell beschreibt die Facetten des Wissens von Lehrpersonen für den sinnvollen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht.

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 16.15 bis 17.45 Uhr (via Zoom)

Videomitschnitt Referat Punya

Dem Referenten auf Twitter folgen: @punyamishra

Are some teaching practices easier versus harder to improve? Regression discontinuity evidence from a teacher evaluation system

Prof. Dr. David Blazar
Assistant Professor of Education Policy and Economics
University of Maryland, College Park

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16.15 Uhr (via Zoom)

Abstract Referat Blazar (PDF, 193 KB)

The drivers of academic success for ‘bright’ but disadvantaged students: A longitudinal study of AS and A-level outcomes in England

Prof. Dr. Pamela Sammons
Professor (emeritus) Department of Education University of Oxford
Emeritus Fellow Jesus College, Oxford University

17. März 2021, 16.15 Uhr (via Zoom)

Abstract Referat Sammons (PDF, 239 KB)

Präsentation Sammons (PDF, 986 KB)

Videomitschnitt Referat Sammons

Gastvorträge im Jahr 2020

Man ist das zäh! - Alte und neue Ansätze des Transfers
zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis

Prof. Dr. Hans Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin

6. Mai 2020, 16.15 Uhr (via Zoom)

Präsentation Hans Anand Pant (PDF, 2 MB)

Gastvorträge im Jahr 2019

Subjektive Theorien über Willenskraft: Effekte, Mechanismen und Antezedenzien

Prof. Dr. Veronika Job, Technische Universität Dresden

30. Oktober 2019, 16.15 Uhr

Abstract Referat Job (PDF, 115 KB)

Die unterschätzte Bedeutung der Beziehung zwischen Schule und Eltern

Dr. Katriina Vasarik-Staub, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft

20. März 2019, 16.15 Uhr

Abstract Referat Vasarik-Staub (PDF, 194 KB)

Gastvorträge im Jahr 2018

Die inklusive Schule: Eine Entscheidung zwischen "Liebe" und "Leistung"

Dr. phil. Franziska Felder, Honorary Fellow School of Education, University of Birmingham (UK)

28. November 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Felder (PDF, 79 KB)

"Sorgenkinder", "Schmerzenskinder" Pädagogik und Psychopathologie 1890-1940

Prof. Dr. Patrick Bühler, Professur für allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

23. Mai 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Bühler (PDF, 136 KB)

Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Unterricht

Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
14. März 2018, 16.15 Uhr

Abstract Referat Gläser-Zikuda (PDF, 119 KB)

Vortrag Gläser-Zikuda (PDF, 4 MB)

Gastvorträge im Jahr 2017

Einstellungen und Motivation von Lehrkräften zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen.

Prof. Dr. Nele McElvany, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund

29. November 2017, 16.15 Uhr

Abstract Referat McElvany (PDF, 77 KB)

Teacher professional communities in European countries prevalence and relationships with school effectiveness indicators

Dr. Catalina Lomos, Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER)
11. Oktober 2017, 16.15 Uhr

Abstract Referat Lomos (PDF, 68 KB)

Politisches und sozial-moralisches Denken als ein Geschwisterpaar?

Prof. Dr. Horst Biedermann, Pädagogische Hochschule St. Gallen
5. April 2017, 16.15 Uhr

Abstract Referat Biedermann (PDF, 195 KB)

Vortrag Biedermann (PDF, 998 KB)

Eltern mit geistiger Behinderung und ihre Kinder. Befunde aus der SEPIA-Studie (SNF-Projekt 100019_149570).

PD Dr. Dagmar Orthmann Bless, Universität Fribourg, Heilpädagogisches Institut
8. März 2017, 16.15 Uhr

Abstract Referat Orthmann Bless (PDF, 77 KB)

Gastvorträge im Jahr 2016

Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten erfolgreichen
Lernens.

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, DIPF Frankfurt
14. Dezember 2016, 16.15 Uhr

Abstract Referat Hasselhorn (PDF, 73 KB)

Leistungsbeurteilung im Unterricht – theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse aus dem Projekt Co2CA.

Prof. Dr. Katrin Rakoczy, HSD Köln / DIPF Frankfurt
11. Mai 2016, 16.15 Uhr

Abstract Referat Rakoczy (PDF, 102 KB)

Learning Lessons from Instruction: Descriptive Results from an Observational Study of U.S. Urban Elementary Classrooms.

Prof. Dr. Heather Hill, Harvard Graduate School of Education
27. April 2016, 16.15 Uhr

Abstract Referat Hill (PDF, 44 KB)

Gastvorträge im Jahr 2015

Anforderungen meistern - Blicke auf aktionsbezogene fachspezifische Kompetenz von Lehrkräften

Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel
2. Dezember 2015, 16.15 Uhr

Abstract Referat Lindmeier (PDF, 87 KB)

How to organize compulsory secondary education?

Prof. Dr. Georges Felouzis, Universität Genf
11. November 2015, 16.15 Uhr

Abstract Referat Felouzis (PDF, 92 KB)

Vortrag Felouzis (PDF, 1 MB)

Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Schülerauswahl und Schülerhabitus

Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
27. Mai 2015, 16.15 Uhr

Abstract Referat Helsper (PDF, 94 KB)

Gestaltung inklusiver und exklusiver Lernarrangements - ausgewählte Ergebnisse der Längsschnittstudie BiLieF

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
18. März 2015, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Lütje-Klose (PDF, 79 KB)

Gastvorträge im Jahr 2014

Orientierungs- und Vergleichsarbeiten im Kanton Solothurn

Prof. Dr. Carsten Quesel, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
10. Dezember 2014, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Quesel (PDF, 94 KB)

Entfremdung von der Schule

Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern
26. November 2014, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Hascher (PDF, 125 KB)

Emotionen im Klassenzimmer

Prof. Dr. Thomas Götz, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau
21. Mai 2014, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Götz (PDF, 92 KB)

Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3 mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen" - Erhöhung von Bildungschancen für Kinder aus belasteten Familien?

Prof. Dr. Andrea Lanfranchi, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, Zürich
19. März 2014, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Lanfranchi (PDF, 86 KB)

Vortrag Lanfranchi (PDF, 1 MB)

Gastvorträge im Jahr 2013

Dissoziales Verhalten auf der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)

Dr. Christoph Müller, Heilpädagogisches Institut, Universität Freiburg (CH)
27. November 2013, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Müller (PDF, 77 KB)

Entwicklung und remediales Training früher mathematischer Kompetenzen

Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner, Universität Duisburg-Essen
2. Oktober 2013, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Leutner (PDF, 90 KB)

Vortrag Leutner (PDF, 754 KB)

Charakteristika und Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme. Umgang mit Heterogenität in integrierten Schulsystemen auf Unterrichts- und Schulebene am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
15. Mai 2013, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Bohl (PDF, 104 KB)

Anforderungen an Lehrkräfte heterogener Lerngruppen

Prof. Dr. Cordula Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10. April 2013, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Artelt (PDF, 85 KB)

Soziale Integration durch Lehrerfeedback?!

Prof. Dr. Christian Huber, Juniorprofessor für Sonderpädagogische Grundlagen im Bereich Lernen und Verhalten
27. Februar 2013, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Huber (PDF, 71 KB)

Gastvorträge im Jahr 2012

"Die Tradition einer Schule - zur Materialität des Zusammenhangs schulischer Praktiken"

Prof. Dr. Sabine Reh
12. Dezember 2012, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Reh (PDF, 92 KB)

"Was macht Finnland anders? Ergebnisse einer tri-nationalen Videostudie"

Prof. Dr. Peter Labudde
28. November 2012, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Labudde (PDF, 48 KB)

"Ganztägige Bildung und Betreuung. Hat die Tagesschule und deren Qualität und Nutzung einen Einfluss auf die Schulleistung?"

Prof. Dr. Marianne Schüpbach
31. Oktober 2012, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Schüpbach (PDF, 91 KB)

"Langzeitwirkungen der schulischen Integration"

Prof. Dr. Michael Eckhart
25. April 2012, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Eckhart (PDF, 69 KB)

"Design und Ergebnisse des Projekts 'Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern' (PERLE)"

Prof. Dr. Frank Lipowsky, Dr. Claudia Kastens, Katrin Gabriel, M.A., Universität Kassel und Miriam Lotz, Universität Bamberg
21. März 2012, 16.15 Uhr

Flyer Kurzreferate Kastens et al, FS 2012 (PDF, 77 KB)

Gastvorträge im Jahr 2011

"Schulqualität und Schulentwicklung im Kontext aktueller Bildungsreformen"

Ulrich Steffens
23. November 2011, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Steffens (PDF, 76 KB)

Vortrag Steffens (PDF, 141 KB)

"Selbst-regulatorische Kompetenzen in der Schuleingangsphase: theoretische Überlegungen und empirische Befunde einer Schweizerischen Längsschnittstudie"

Prof. Dr. Claudia Roebers
9. November 2011, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Roebers (PDF, 75 KB)

Vortrag Roebers (PDF, 3 MB)

"Professionelles Wissen und professionelle Überzeugungen von Lehrkräften: Empirische Befunde zu Veränderung im Rahmen formaler Lerngelegenheiten"

Prof. Dr. Mareike Kunter
5. Oktober 2011, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Kunter (PDF, 61 KB)

"Von der Synapse in die Schule? Welche Erkenntnisse der Hirnforschung helfen uns, das Lernen besser zu verstehen?"

Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich
25. Mai 2011, 16.15 Uhr

"Schullaufbahnen und soziale Herkunft. Eine Frage von Leistung oder Diskriminierung?"

Prof. Dr. Harmut Ditton
20. April 2011, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Ditton (PDF, 66 KB)

Gastvorträge im Jahr 2010

"Von FIMSS und FISS bis PISA und PIRLS. Eine Zwischenbilanz zu den Effekten und Perspektiven von Large Scale Assessments für die Steuerung von Schule"

Prof. Dr. Isabell van Ackeren
8. Dezember 2010, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Van Ackeren (PDF, 71 KB)

Vortrag Van Ackeren (PDF, 1 MB)

"Bildungschancen von Migranten und Migrantinnen im Schweizer Bildungssystem - Erklärungen und empirische Befunde im internationalen Vergleich"

Prof. Dr. Rolf Becker
24. November 2010, 16.15 Uhr

Details und Abstract Referat Becker (PDF, 69 KB)

Vortrag Becker (PDF, 4 MB)

"Selbstreguliertes Lernen durch reflektives Schreiben - oder wie und warum Lerntagebücher Behalten, Transfer und weiteres Lernen fördern"

Prof. Dr. Alexander Renkl
10. März 2010

Details und Abstract Referat Renkl (PDF, 94 KB)

Vortrag Renkl (PDF, 1 MB)

Gastvorträge im Jahr 2009

"Innovation durch Netzwerkbildung. Chancen und Grenzen"

Prof. Dr. Marianne Horstkemper
9. Dezember 2009

Details und Abstract Referat Horstkemper (PDF, 38 KB)

Vortrag Horstkemper (PDF, 511 KB)

"Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten - Ergebnisse aus internationalen Large Scale Assessments"

Prof. Dr. Wilfried Bos
14. Oktober 2009

Details und Abstract Referat Bos (PDF, 38 KB)

Vortrag Bos (PDF, 1 MB)

"Bildungsstandards und Datenfeedback als Instrumente einer neuen Steuerung im Bildungssystem"

Prof. Dr. Herbert Altrichter
19. März 2009

Details und Abstract Referat Altrichter (PDF, 35 KB)

"Bildungsstandards und Datenfeedback als Instrumente einer neuen Steuerung im Bildungssystem"

Prof. Dr. Herbert Altrichter
19. März 2009

Details und Abstract Referat Altrichter (PDF, 35 KB)

Weiterführende Informationen

Agenda Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Prof. Maag Merki