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Forschungspraktika ermöglichen die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten an einem Lehrstuhl des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Fachstelle Methoden oder der Forschungsstelle "Historische und vergleichende Kinder- und Jugendforschung".
Im Bachelor Major Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie können fortgeschrittene Studierende das folgende Wahlmodul aus der Modulgruppe "Weitere curriculare Module" buchen:
Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden zum Zeitpunkt der Bewerbung über solide Kenntnisse der Begriffe und Theorien der Erziehungswissenschaft sowie im wissenschaftlichen Arbeiten und im Bereich der Forschungsmethoden, wie sie in den Modulgruppen "Einführung in die Erziehungswissenschaft", "Qualitative Forschungsmethoden", "Quantitative Forschungsmethoden" und "Historische und textanalytische Forschungsmethoden" erworben werden können, verfügen.
Das Wahlmodul "Forschungspraktikum" kann mehrmals absolviert werden. Es kann jedoch pro Semester nur einmal gebucht und bewertet werden.
Im Master Major und Minor Erziehungswissenschaft und Major Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie können die Studierenden die nachfolgend aufgeführten Wahlpflichtmodule aus der Modulgruppe "Forschung" belegen:
Die beiden Praktikumsmodule "Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse" und "Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung" können je einmal absolviert werden.
Die jeweiligen Unterseiten führen die aktuellen lehrstuhlspezifischen Praktikumsangebote auf.
Freie Praktikumsplätze werden jeweils von Semester zu Semester ausgeschrieben. Die Studierenden bewerben sich direkt bei der jeweils angegebenen Kontaktperson. Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt durch die Lehrstuhlinhaberin/den Lehrstuhlinhaber. Es besteht kein Anrecht auf einen Praktikumsplatz. Die Module können nicht selber gebucht werden (siehe Vorgehen und Buchung).
Eine Anrechnung von Praktikumsleistungen aus Forschungsprojekten anderer Hochschulen ist ausgeschlossen. Die Praktikumsleistungen müssen zwingend in Forschungsprojekten der Lehrstühle, der Fachstelle Methoden oder der Forschungsstelle "Historische und vergleichende Kindheits- und Jugendforschung" erbracht werden.
Im Bachelormodul "Forschungspraktikum" sowie in den beiden Mastermodulen "Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse" und "Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung" besteht der Leistungsnachweis aus einer dokumentierten praktischen Arbeit. Dieser Leistungsnachweis beinhaltet neben der praktischen Tätigkeit innerhalb des jeweiligen Forschungspraktikums auch einen kurzen schriftlichen Bericht über die geleisteten Arbeiten inklusive einer wissenschaftlichen Reflexion zu diesen Arbeiten. Die formalen und inhaltlichen Details zum Praktikumsbericht sind mit der jeweiligen Betreuungsperson abzusprechen.
Lehrstuhl für Inklusion und Diversität (Prof. Dr. Franziska Felder)
Lehrstuhl für Sozialpädagogik (Prof. Dr. Catrin Heite)
Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Yves Karlen)
Lehrstuhl für Berufs- und Weiterbildung (Prof. Dr. Katrin Kraus)
Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Dr. Katharina Maag Merki)
Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration (Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz)
Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Roland Reichenbach)
Lehrstuhl für Ausserschulische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Peter Rieker)
Assistenzprofessur für Educational Technology (Prof. Dr. Sascha Schneider)