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Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA)
Titel: | LEAPS (Zurich Learning Progress Study): Lehrpersonen-Kurzbefragung auswerten |
Kurzbeschreibung: |
Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung (LEAPS-ZH) will die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Die Studie soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tomasik und Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz beteiligen sich mehrere Professoren und Professorinnen am Institut für Erziehungswissenschaft, dem Institut für Bildungsevaluation, der PHZH, der PHTG und des Jacobs Centers für Productive Youth Development am Projekt. In der ersten Erhebungswelle wurden neben verschiedenen Kompetenzen von Schulkindern mit einem Lehrpersonen-Kurzfragebogen auch Informationen über den Klassenkontext gesammelt. Im Forschungspraktikum sollen diese Daten aufbereitet, dokumentiert und teilweise analysiert werden. |
Ansprechperson: |
Kai Schudel |
Besonderes: |
Dieses Praktikum erfordert Interesse am Umgang mit quantitativ erhobenen Daten. Im Vordergrund steht die Aufbereitung und Dokumentation der Daten. Diese Dokumentation fliesst in die LEAPS-Berichterstattung ein. Bei Interesse an analytischen Verfahren, kann das Forschungsteam auch bei dem Vergleich der Lehrpersonen-Daten mit Daten aus der Perspektive der Kinder unterstützt werden. |
Titel: | LoN (Lernen ohne Noten): Begleitforschung eines Schulentwicklungsprojekts |
Kurzbeschreibung: |
Im Schulentwicklungsprojekt LoN wird ein alternativer Weg in der Beurteilungspraxis von Primarlehrpersonen untersucht, die während des Semesters konsequent auf Noten verzichten und stark auf Elemente der formativen Beurteilung fokussieren. In dieser Begleitforschung, die im Kontext eines Dissertationsprojekts steht, stellt sich die Frage, inwieweit die Beurteilungspraxis mit dem sozio-emotionalen Erleben von Primarschulkindern zusammenhängt. In dieser Studie wird methodisch mit einem Mixed Design gearbeitet. Sie bezieht verschiedene Akteure wie Schüler:innen , Lehrpersonen und Eltern mit ein. In diesem Forschungspraktikum sind Sie bei der Datenerhebung dabei, die zu drei Messzeitpunkten über das Schuljahr 2024/2025 durchgeführt wird. Konkret geht es darum, bei der Fragebogenerhebung in den Schulklassen die Projektverantwortliche zu unterstützen und bei den Fokusgruppeninterviews mit den Schüler:innen sowie den Lehrpersonen als beobachtende Person teilzunehmen. Falls gewünscht, können Sie auch einen Beitrag bei der Entwicklung der halbstandardisierten Interviewleitfäden, der Dateneingabe wie ersten Testanalysen leisten. |
Ansprechperson: |
Karin Zopfi Bernasconi, Doktorandin von Prof. Dr. Katharina Maag Merki |
Besonderes: |
Erfahrungen in der Arbeit mit Primarschulkindern und Lehrpersonen werden begrüsst. Die drei Messzeitpunkte werden in der KW37, KW6 und KW26 stattfinden. |
Titel: | MindMINT |
Kurzbeschreibung: |
Das Projekt MindMINT entwickelt und evaluiert ein interaktives Online-Tool zur Förderung eines Growth Mindset und der Partizipation von Schülerinnen im MINT-Bereich. Das Projekt wird geleitet von Dr. Miriam Compagnoni (Oberassistentin von Prof. K. Maag Merki, Professur für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse) und Prof. Dr. Yves Karlen (Professur für Gymnasialpädagogik und Lehr-Lernforschung). Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften durchgeführt. Im Rahmen des Forschungspraktikums arbeiten Sie mit bei der Erstellung des Online-Tools, der Erstellung der wissenschaftlichen Online-Umfragen, der Erstellen der Erhebungsdokumentation, der Pilotierung sowie der Rekrutierung von Lehrpersonen und Klassen (Sekundarstufe). |
Ansprechperson: |
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Besonderes: |
Dieses Praktikum erfordert Interesse für die Förderung und Entwicklung motivationaler Orientierungen, digitale Kompetenzen sowie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interventionen im Bereich Mindset (Dweck et al.) und MINT (Fokus auf Mädchen/Geschlechterrollen). Erfahrung in der Arbeit mit Sekundarschulen wird begrüsst. |
Titel: | R2 – Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung |
Kurzbeschreibung: |
Den Unterricht so weiter zu entwickeln, dass Schüler:innen mehr lernen, stellt angesichts wachsender Herausforderungen eine anspruchsvolle Aufgabe im Schulalltag dar. Die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang will die R2 Studie untersuchen, wie Unterrichtsteams mit Herausforderungen bei der Unterrichtsentwicklung umgehen. |
Ansprechperson: |
Beat Rechsteiner |
Besonderes: |
Das Praktikum richtet sich an Studierende mit Interesse an Schul- und Unterrichtsentwicklung. Für die Akquise sind eigene Erfahrungen als Lehrperson hilfreich, aber nicht erforderlich. Vorwissen zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden ist ebenfalls von Vorteil, aber keine Voraussetzung. |
Titel: | Kooperative Praxen der Schulentwicklung. Eine rekonstruktive Analyse an Deutschschweizer Primarschulen |
Kurzbeschreibung: |
Schulentwicklung, verstanden als Trias aus Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung (Rolff, 2010) findet an Schulen in unterschiedlichen formalen und informellen Gefässen statt und bedarf verschiedener Formen der Kooperation. Doch welche Formen werden in welchen Gefässen praktiziert und mit welchem Ziel und wie wirken die Praxen unterschiedlicher Gefässe in Bezug auf die Schule als Ganzes zusammen und wie unterscheiden sich die Praxen in ähnlichen Gefässen zwischen Schulen? Diesen und anderen Fragen die sich auf die kooperativen Praxen der Schulentwicklung beziehen, gehen wir empirisch rekonstruktiv im Rahmen dieses Forschungsprojektes nach. Dabei verwenden wir Gruppeninterviews, die im Zuge der SIC-Studie, an fünf Deutschschweizer Primarschulen in jeweils zwei bis drei Teamkonstellationen erhoben wurden Die Auswertung erfolgt mittels der Dokumentarischen Methode. Im Rahmen des Praktikums gibt es folgende Aufgabenbereiche, welche in Absprache individuell gewichtet werden können:
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Ansprechperson: |
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Besonderes: |
Vorwissen zur Dokumentarischen Methode ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Es erfolgt eine Einführung. Das Praktikum bietet die Möglichkeit, einen Einblick in einen laufenden qualitativen Forschungsprozess zu erhalten und praktische Erfahrungen hinsichtlich der Dokumentarischen Methode zu sammeln. |