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Titel: | Projekt: Zürcher Lernverlaufserhebung |
Kurzbeschreibung: |
Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung – LEAPS (LEArning Progress Study) will die Bildungsdirektion des Kantons Zürich die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. LEAPS soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tomasik beteiligen sich mehrere Professorinnen und Professoren der UZH, der PHZH, der PHTG, des Jacobs Centers für Productive Youth Development an LEAPS. Die Erhebungen finden jährlich von Januar bis Juli statt und haben 2024 im 1. Kindergartenjahr begonnen. Im Januar 2025 werden die Erhebungen im 1. und im 2. Kindergartenjahr fortgesetzt. |
Ansprechperson: | Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Forschungspraktikum an Susanne Ender (Projektkoordinatorin): susanne.ender@ife.uzh.ch, 044 634 45 69. Ihre Bewerbungsunterlagen (CV, kurzes Motivationsschreiben, zwei/drei aussagekräftige Zeugnisse) senden Sie bitte an Letizia Ventre (Projektmitarbeiterin): letizia.ventre@uzh.ch. |
Besonderes: | Dieses Praktikum erfordert Interesse an der Arbeit mit Kindern, bereits gesammelte Erfahrungen sind von Vorteil. Daneben ist ein grundlegendes Verständnis für standardisierte Erhebungen erforderlich. Die konkreten Einsatzorte können individuell vereinbart werden. Der Umfang des Einsatzes als Testleiterin bzw. Testleiter ist individuell vereinbar. Erhebungen sollten jedoch an mindestens einem Vormittag pro Woche übernommen werden können. Mit den Erhebungstagen ist auch das jeweilige Abholen und Zurückbringen von Erhebungsmaterial verbunden (Materialraum in der Kantonsschulstrasse 3). |
Titel: | Projekt: Zürcher Lernverlaufserhebung |
Kurzbeschreibung: |
Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung LEAPS will die Bildungsdirektion des Kantons Zürich die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. LEAPS soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tomasik beteiligen sich mehrere Professorinnen und Professoren der UZH, der PHZH, der PHTG sowie des Jacobs Centers für Productive Youth Development an LEAPS. Das Forschungspraktikum ermöglicht einen Einblick in eine gross angelegte Längsschnitterhebung sowie die Sammlung theoretischer und praktischer Erfahrungen in der Kompetenzmessung im Kindergartenalter. |
Ansprechperson: |
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Forschungspraktikum an Susanne Ender (Projektkoordinatorin): susanne.ender@ife.uzh.ch, 044 634 45 69. Ihre Bewerbungsunterlagen (CV, kurzes Motivationsschreiben, zwei/drei aussagekräftige Zeugnisse) senden Sie bitte an Letizia Ventre (Projektmitarbeiterin): letizia.ventre@uzh.ch. |
Besonderes: | Das Praktikum richtet sich an Studierende in einem sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Profil oder im Bereich Data Analytics, Statistik o. Ä. Sie bringen Interesse für einen oder für mehrere der folgenden Bereiche mit: Projektmanagement, Datenmanagement, Systementwicklung, Datenauswertung. Optimalerweise haben Sie ein Verständnis für die Anforderungen und Möglichkeiten von Längsschnittforschung, insbesondere im Bereich der (computergestützten) Kompetenzmessung. Um Erhebungen in Kindergärten durchzuführen, ist das Interesse an der Arbeit mit Kindern Voraussetzung, Erfahrungen sind von Vorteil. |