Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Projekt SMILE (Schwierigkeiten beim Mathematiklernen: Interventionsmöglichkeiten für Jugendliche)
https://www.ife.uzh.ch/de/research/moseropitz/forschung/smile.html

Kurzbeschreibung:

Mitarbeit bei der Durchführung von Fördereinheiten und Testungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Rechenschwäche; Interviewtranskription, Dateneingabe

Ansprechperson:

Manuela Foster: manuela.foster@uzh.ch /
Martina Bühler: martina.buehler@ife.uzh.ch

Besonderes:

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Kinderspital durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, bei Testungen und MRI-Messungen im Kinderspital zu hospitieren.

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Projekt LEAPS ZH Bereich Mathematik
https://www.ife.uzh.ch/de/research/tomasik/Zurich-Learning-Progress-Study-(LEAPS).html)

Kurzbeschreibung:

Testkorrektur und Dateneingabe von Erhebungen bei Kindergartenkindern und Kindern im ersten Schuljahr (ab FS 26).

Ansprechperson:

Isabelle Duss: isabelle.duss@ife.uzh.ch

Besonderes:

Es besteht die Möglichkeit – auch in Kombination mit anderen Projekten am Lehrstuhl – Einblick in verschiedene Forschungstätigkeiten und -projekte zu erhalten.

Forschungspraktikum (BA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Datenaufbereitung und -analyse (MA) / Mitarbeit in Forschungsprojekt bei Planung und Erhebung (MA)

Titel:

Projekt: LEAPS ZH Kernerhebung
https://www.ife.uzh.ch/de/research/tomasik/Zurich-Learning-Progress-Study-(LEAPS).html)

Kurzbeschreibung:

Ab März 2026 Erhebungen in Kindergärten (verschiedene Entwicklungsbereiche) im Kanton Zürich

Ansprechperson:

Letizia Ventre: letizia.ventre@uzh.ch

Besonderes:

--