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Titel |
Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Ihr Beitrag zum Aufbau transversaler Kompetenzen |
Kurzbeschrieb: |
Im Fokus des Forschungsprojekts stehen mit kritischem Denken und Problemlösen Kompetenzen, die für die Lernenden im 21. Jahrhundert für die Mitgestaltung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen wichtige Ressourcen darstellen. Aus vergleichender Perspektive wird die Bedeutung des kritischen Denkens und Problemlösens in der Hotellerie und Informatik untersucht. Zum einen werden die curricularen Massgaben zur Förderung des kritischen Denkens und Problemlösens und zum anderen die Umsetzungsweisen in den Lernorten Betrieb und Berufsfachschule analysiert. Bedeutsame Rollen nehmen dabei die Fragen nach einem Theorie-Praxis-Transfer und nach den Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen zur Förderung von kritischem Denken und Problemlösen ein. |
Merkblatt | Der Lehrstuhl BWB hat ein Merkblatt mit lehrstuhlspezifischen Informationen für Forschungspraktika im BA- und MA-Studiengang erstellt. Studierende, die sich für ein Forschungspraktikum am LS BWB interessieren, erhalten im Zuge eines Erstgesprächs das Merkblatt mit allen für das Praktikum relevanten Informationen. |
Kontakt |
Lena Freidorer, lena.freidorfer@ife.uzh.ch |
Besonderes |
Kooperationsprojekt zugehörig dem von swissuniversities im Rahmen der projektgebundenen Beiträge zum Aufbau der Fachdidaktik finanziell geförderten und durch das EHB geleiteten Leading House «Berufsfelddidaktik». Das Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit in Verbindung zu diesem Praktikum ist möglich. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Lynette Weber hat ein Video aufgenommen, das einen Einblick in die Tätigkeitsfelder unseres Forschungspraktikums geben wird. |