Navigation auf uzh.ch
Wenn Sie sich über die Resultate, die Forschungsdesigns oder die Möglichkeiten zur Mitarbeit informieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Projektleiterin oder den Projektleiter.
Insbesondere Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und beispielsweise ihre Seminar- und Forschungsarbeiten im Verbund mit einem laufenden Forschungsprojekt zu verfassen.
Unter Reglemente und Dokumente finden Sie eine Übersicht der Themen für schriftliche Arbeiten an den beiden IP-Lehrstühlen.
Wir beschäftigen uns mit der Analyse und empirischen Erforschung von Bildungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen sowie der Entwicklung von geeigneten Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse von Ein- und Ausschlussprozessen im Bildungssystem. Es geht um Fragen von Integration bzw. Inklusion und Separation, um die Erforschung von Gelingensbedingungen für schulische Inklusion, um Fragen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen und um Prävention. Die Forschungsarbeiten münden immer wieder in die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten und Fördermaterialien.
Klicken Sie auf die Forschungsfrage und Sie werden zur entsprechenden Mitarbeitendenseite umgeleitet.