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Institut für Erziehungswissenschaft

Forschung

Wenn Sie sich über die Resultate, die Forschungsdesigns oder die Möglichkeiten zur Mitarbeit informieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Projektleiterin oder den Projektleiter.

Insbesondere Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und beispielsweise ihre Seminar- und Forschungsarbeiten im Verbund mit einem laufenden Forschungsprojekt zu verfassen.

Unter Reglemente und Dokumente finden Sie eine Übersicht der Themen für schriftliche Arbeiten an den beiden IP-Lehrstühlen.

Laufende Projekte am Lehrstuhl

Forschungsfragen am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration:

Wir beschäftigen uns mit der Analyse und empirischen Erforschung von Bildungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen sowie der Entwicklung von geeigneten Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse von Ein- und Ausschlussprozessen im Bildungssystem. Es geht um Fragen von Integration bzw. Inklusion und Separation, um die Erforschung von Gelingensbedingungen für schulische Inklusion, um Fragen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen und um Prävention. Die Forschungsarbeiten münden immer wieder in die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten und Fördermaterialien.

 

Klicken Sie auf die Forschungsfrage und Sie werden zur entsprechenden Mitarbeitendenseite umgeleitet.                                                 

Wie lassen sich mathematische Kompetenzen im Vorschulalter erfassen?

Wie wirken sich der Unterrichtskontext sowie individuelle Voraussetzungen auf die Leistungsfortschritte von Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten auf der Sekundarstufe I aus?

Über welche Kompetenzen bezüglich der mathematischen Förderung von Kindern mit Rechenschwäche verfügen Lehrpersonen mit und ohne sonderpädagogische Ausbildung?

Warum sind manche Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Autismus-Spektrum-Störung sozial besonders gefährdet?

Was können wir tun, um Viktimisierung bei Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Autismus-Spektrum-Störung zu verhindern?

Wie wirken sich der Kontext sowie individuelle Voraussetzungen auf die soziale Integration von Schüler*innen auf der Sekundarstufe I aus?

Weiterführende Informationen

SINUS Sonderpädagogische Förderung und soziale Integration im Unterricht der Sekundarstufe I

LEAPS - Zürcher Lernverlaufserhebung

Mehr zu LEAPS - Zürcher Lernverlaufserhebung

Kernerhebung  1. Zyklus: Mathematische Kompetenzen

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