Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Projekt MALKA

Malka_logo

 

Herzlich willkommen!

Ihr Interesse für unser Projekt freut uns!

Ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts der ersten Schuljahre ist, dass die Kinder flexible Strategien zum Kopfrechnen und ein Verständnis mathematischer Operationen erwerben. Dabei ist insbesondere die Ablösung vom zählenden Rechnen wichtig. Nicht alle Kinder schaffen diesen Schritt von sich aus, manche benötigen dazu eine gezielte Förderung. Ein weiteres wichtiges Ziel der Schuleingangsphase ist, dass die Kinder zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen und sich in der Klasse akzeptiert fühlen. Das Projekt MALKA setzt an dieser Stelle an und möchte Lehrpersonen darin unterstützen, Rechenschwierigkeiten von Anfang an durch eine gezielte Förderung vorzubeugen und die soziale Integration in der Klasse zu stärken.

Untersucht werden folgende Fragen:

  • Können der Aufbau von flexiblen Rechenstrategien sowie das Operationsverständnis durch spezifische Fördermassnahmen unterstützt werden?
  • Wie kann die soziale Integration gefördert werden, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse akzeptiert und wohl fühlen?
  • Wie können die Fördereinheiten von den Lehrpersonen in den Unterricht integriert werden?

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter:

https://www.phsg.ch/de/forschung-entwicklung/projekte/mathe-lernen-und-kooperieren-von-anfang-malka

Publikationen im Projekt

Garrote, A., Diener, M., Hepberger, B., Kuratli Geeler, S., Nesme, C. & Moser Opitz, E. (2024). Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes: the moderating role of teacher feedback. Educational Psychology, 1–19. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2387544

Leuenberger, D., Diener, M., Wehren-Müller, M., Hofmann-Villiger, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2024). Fostering Computation Competence with Non-Counting Strategies and Conceptual Subitizing in Grade 1: An Intervention Study in Inclusive Classrooms. Journal für Mathematik-Didaktik, 45, 12. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00236-6

Leuenberger, D., Moser Opitz, E., & Gloor, N. (2024). Assessment of computation competence and non-count strategy use in addition and subtraction in grade 1. Journal of Numerical Cognition10, 1-16. https://doi.org/10.5964/jnc.12633

Foster, M., Diener, M., Schnepel, S. & Moser Opitz, E. (2023). Individuelle Lernunterstützung in der Arbeitsphase einer standardisierten Mathematikstunde im ersten Schuljahr – eine Videostudie. Unterrichtswissenschaft [Vorab-Onlinepublikation] . https://doi.org/10.1007/s42010-023-00180-3

Gloor, N., Leuenberger, D. & Moser Opitz, E. (2021). Disentangling the Effects of SFON (Spontaneous Focusing on Numerosity) and Symbolic Number Skills on the Mathematical Achievement of First Graders. A Longitudinal Study. Frontiers in Education, 6:629201. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.629201

Leuenberger, Delia (2021). Erfassung und Lernzuwachs von nicht-zählenden Kopfrechenkompetenzen im ersten Schuljahr: Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen im inklusiven Unterricht. Dissertation, University of Zurich, Philosophische Fakultät. https://doi.org/10.5167/uzh-208222

foerdermaterial