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Institut für Erziehungswissenschaft

Workshops vom 24. Februar und 11. März 2021

Vorstellung und Diskussion der zentralen Resultate der ersten Befragung

In zwei digitalen Workshops am 24. Februar und 11. März 2021 haben Schulleiter*innen, Lehrpersonen, Verantwortliche von Bildungsbehörden sowie weitere Interessierte die ersten Ergebnisse diskutiert. Im Zentrum standen die fünf grössten Herausforderungen sowie die Strategien zum Umgang damit:

  1. Unterschiedliche technische und digitale Kompetenzen der Lehrpersonen
  2. Unterstützung gefährdeter Schülerinnen und Schüler
  3. Individualisierter Unterricht (z.B. in Bezug auf Arbeitsaufträge und Rückmeldungen)
  4. Arbeitsbelastung der Lehrpersonen und individuelle Unterstützung einzelner Lehrpersonen
  5. Unterricht unter Quarantänebedingungen

Lesen Sie die Zusammenfassung der Diskussion (PDF, 366 KB)

Organisation, Durchführung und Dank

Die Workshops wurden in Zusammenarbeit mit profilQ - Allianz für Schulqualität organisiert und unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Maag Merki und dem S-CLEVER-Forschungsteam via Zoom durchgeführt.

Unser Dank für die Unterstützung der Workshops geht an die  Stiftung Mercator Schweiz.

 

Weiterführende Informationen

Forschungsteam Deutschschweiz

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)

Gloria Sposato, Universität Zürich