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Institut für Erziehungswissenschaft

Annulliert: Workshop vom 23. März 2022

Same same but different - Schulen nach 1.5 Jahren der Pandemie

Im neu erschienenen Bericht der trinationalen S-CLEVER-Studie der Universität Zürich und weiteren Universitäten in Deutschland und Österreich (www.s-clever.org) wird Bilanz über 1.5 Jahre Schule in der COVID-19-Pandemie gezogen.

Die Ergebnisse zeigen: Die Schulen hatten im Sommer 2021 grosse Herausforderungen zu bewältigen. In allen drei Ländern waren die Schulen mit einer hohen Arbeitsbelastung der Lehrpersonen sowie unterschiedlich hohen digitalen und technischen Kompetenzen von Lehrpersonen konfrontiert. Die gute Nachricht: zumindest in der Deutschschweiz und in Österreich ist aus Sicht der Schulleitenden auch bei hohen Herausforderungen eine Annäherung an den Normalbetrieb in Bezug auf die Lernzeit und die Lernzielerreichung zu beobachten. Auch ist in allen drei Ländern ein deutlicher Digitalisierungsschub sichtbar. Für das Schuljahr 2021/2022 steht in der Deutschschweiz vermehrt die Arbeit an der Unterrichtsqualität im Fokus, die im Schuljahr 2020/2021 pandemiebedingt an vielen Schulen liegen geblieben ist. In Deutschland und Österreich hingegen ist der Fokus stärker auf das digitale Lernen ausgerichtet.

Der Worshop ist annulliert!

Weiterführende Informationen

Forschungsteam Deutschschweiz

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)

Gloria Sposato, Universität Zürich

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