Header

Suche
Katharina Maag Merki

Katharina Maag Merki, Prof. Dr.

  • Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse / Professor of Educational Science with focus on Theory and Empirical Research on Educational Processes in Schools
Tel.
+41 44 634 27 80
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-23

Forschungsschwerpunkte und aktuelle Forschungsprojekte

Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Chancengleichheit und Bildungsbenachteiligungen, Educational Governance, Selbstreguliertes Lernen

Aktuelle Forschungsprojekte

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
4813
06VL226-002b
von 15.09.2025
bis 15.12.2025
Mo 12:15-13:45 Franziska Felder Doreen Flick-Holtsch Catrin Heite Katrin Kraus Katharina Maag Merki Elisabeth Moser Opitz Anna-Katharina Praetorius Roland Reichenbach Peter Rieker Sascha Schneider Martin Tomasik Christian Ydesen
1553
06KO226-502i
von 17.09.2025
bis 17.12.2025
Mi 16:15-18:00 Katharina Maag Merki
4043
06VU226-522a
von 16.09.2025
bis 16.12.2025
Di 10:15-12:00 Katharina Maag Merki

Auszeichnungen, Awards

UZH Mentoring Award 2021

Katharina Maag Merki erhält als eine von drei Gewinner:innen den  UZH Mentoring Award 2021 des Graduate Campus. Mit diesem Award werden Betreuer:innen von Doktoraten an der UZH für hervorragende Betreuung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Highly Commended Paper Award from the 2015 Emerald Literati Network Paper Awards for Excellence

Maag Merki, K. (2014). Conducting intervention studies on school improvement: An analysis of possibilities and constraints based on an intervention study of teacher cooperation. Journal of Educational Administration, 52(5), 590-616. https://doi.org/10.1108/JEA-10-2013-0120

Mitgliedschaften, Memberships

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI)
  • International Project for the Study of Educational Accountability Systems
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrer/innenbildung (SGL)
  • The Society for Research on Educational Effectiveness (SREE)