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Institut für Erziehungswissenschaft

Katharina Maag Merki

Katharina Maag Merki, Prof. Dr.

  • Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse / Professor of Educational Science with focus on Theory and Empirical Research on Educational Processes in Schools
Tel.
+41 44 634 27 80
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-23

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
0794
06KO226-502i
von 19.02.2025
bis 21.05.2025
Mi 16:15-18:00, bis 21.5. Katharina Maag Merki FRE-D-14
4025
06KO226G862a
von 28.02.2025
bis 04.06.2025
28.2., 4.6., jeweils 08:00-12:00 Katharina Maag Merki siehe Details

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Chancengleichheit und Bildungsbenachteiligungen, Educational Governance, Selbstreguliertes Lernen

Berufstätigkeit

2009-               

    

Ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse" an der Universität Zürich; erste Professorin am damaligen Pädagogischen Institut der Universität Zürich

Funktionen

2023-   Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2020-   Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Brugg
2019-   Mitglied des Forschungsbeirats der Pädagogischen Hochschule Zürich
2018-   Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DIPF – Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main, Deutschland

2017-2023      

      

Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, Deutschland

2013-2021

 

Prodekanin Laufbahn an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich

2013-2021

 

Forschungsrätin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Erziehungs- und Bildungswissenschaften

2009-2012

 

Mitglied des Fachkollegiums 109 „Erziehungswissenschaft“ für das Fach „Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2009-2012

 

Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
2006-2009: Vizepräsidentin
2003-2012: Vorstandsmitglied

Vollständige Angaben zur Berufstätigkeit (PDF, 195 KB)

Ausbildung

2000

  

Promotion an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät (zusammen mit Dr. Urs Grob); Referent: Prof. Dr. H. Fend; Veröffentlichung: Grob, U. & Maag Merki, K. (2001). Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang

1997-2005

 

Lehranalyse nach S. Freud bei Dr. Anton M. Fischer, Psychoanalytiker, Zürich

1997

 

Lizentiat an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät; Lizentiatsarbeit zum Thema „Erinnerungen von Jugendlichen an die eigenen Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule. Eine qualitative und quantitative Inhaltsanalyse“

1993-1997

 

Studium der Pädagogik (Pädagogische Psychologie und Sozialpädagogik), Angewandten Psychologie und Mittelschuldidaktik an der Universität Zürich

1992-1995

 

Ausbildung zur Lehrerin für Französisch (4.-6. Primarschul­klasse), Kanton Zürich

1991-1993

 

Ausbildung zur Flötenlehrerin SAJM (Sopran- und Altblockflöte)

1988   

 

Wählbarkeitszeugnis als Primarlehrerin des Kantons Zürich (1. bis 6. Klasse)

1984-1986

 

Seminar für Pädagogische Grundausbildung und Primarlehrer/innenseminar des Kantons Zürich; Ausbildung zur Primarlehrerin im Kanton Zürich (1. bis 6. Klasse)

1984

 

Assistant teacher in primary schools in Dallas, Texas, USA, vier Monate

1978-1983 

 

Kantonsschule Enge, Zürich, Matura Typus D (Schweiz)

1971-1978

 

Primar- und Sekundarschule in Horgen

Mitgliedschaften, Memberships

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI)
  • International Project for the Study of Educational Accountability Systems
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrer/innenbildung (SGL)
  • The Society for Research on Educational Effectiveness (SREE)

Auszeichnungen, Awards

UZH Mentoring Award 2021

Katharina Maag Merki erhält als eine von drei Gewinner:innen den  UZH Mentoring Award 2021 des Graduate Campus. Mit diesem Award werden Betreuer:innen von Doktoraten an der UZH für hervorragende Betreuung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Highly Commended Paper Award from the 2015 Emerald Literati Network Paper Awards for Excellence

Maag Merki, K. (2014). Conducting intervention studies on school improvement: An analysis of possibilities and constraints based on an intervention study of teacher cooperation. Journal of Educational Administration, 52(5), 590-616. https://doi.org/10.1108/JEA-10-2013-0120