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V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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0794 |
06KO226-502i
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von 19.02.2025
bis 21.05.2025
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Mi 16:15-18:00, bis 21.5. | Katharina Maag Merki | |
4025 |
06KO226G862a
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von 28.02.2025
bis 04.06.2025
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28.2., 4.6., jeweils 08:00-12:00 | Katharina Maag Merki |
Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Chancengleichheit und Bildungsbenachteiligungen, Educational Governance, Selbstreguliertes Lernen
2009- |
Ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse" an der Universität Zürich; erste Professorin am damaligen Pädagogischen Institut der Universität Zürich |
2023- | Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich | |
2020- | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Brugg | |
2019- | Mitglied des Forschungsbeirats der Pädagogischen Hochschule Zürich | |
2018- | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DIPF – Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main, Deutschland | |
2017-2023 |
Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, Deutschland |
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2013-2021 |
Prodekanin Laufbahn an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich |
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2013-2021 |
Forschungsrätin des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
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2009-2012 |
Mitglied des Fachkollegiums 109 „Erziehungswissenschaft“ für das Fach „Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
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2009-2012 |
Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) |
2000 |
Promotion an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät (zusammen mit Dr. Urs Grob); Referent: Prof. Dr. H. Fend; Veröffentlichung: Grob, U. & Maag Merki, K. (2001). Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang |
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1997-2005 |
Lehranalyse nach S. Freud bei Dr. Anton M. Fischer, Psychoanalytiker, Zürich |
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1997 |
Lizentiat an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät; Lizentiatsarbeit zum Thema „Erinnerungen von Jugendlichen an die eigenen Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule. Eine qualitative und quantitative Inhaltsanalyse“ |
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1993-1997 |
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Studium der Pädagogik (Pädagogische Psychologie und Sozialpädagogik), Angewandten Psychologie und Mittelschuldidaktik an der Universität Zürich |
1992-1995 |
Ausbildung zur Lehrerin für Französisch (4.-6. Primarschulklasse), Kanton Zürich |
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1991-1993 |
Ausbildung zur Flötenlehrerin SAJM (Sopran- und Altblockflöte) |
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1988 |
Wählbarkeitszeugnis als Primarlehrerin des Kantons Zürich (1. bis 6. Klasse) |
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1984-1986 |
Seminar für Pädagogische Grundausbildung und Primarlehrer/innenseminar des Kantons Zürich; Ausbildung zur Primarlehrerin im Kanton Zürich (1. bis 6. Klasse) |
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1984 |
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Assistant teacher in primary schools in Dallas, Texas, USA, vier Monate |
1978-1983 |
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Kantonsschule Enge, Zürich, Matura Typus D (Schweiz) |
1971-1978 |
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Primar- und Sekundarschule in Horgen |
Oude Groote Beverborg, A., Feldhoff, T., Maag Merki, K., & Radisch, F. (Hrsg.). (2021). Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability. Springer.
https://www.springer.com/gp/book/9783030693442
https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9
Read Book, Buch lesen (PDF, 4 MB)
Holmeier, M., Maag Merki, K. & Hirt, C. (2017). Gemeinsames Prüfen. Eine Fallanalyse in Gymnasien der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
Maag Merki, K., Emmerich, M. & Holmeier, M. (Hrsg.) (2017). Educational Effectiveness Theory. Further developments in a multilevel context. London, New York: Routledge.
Steffens, U., Maag Merki, K. & Fend, H. (Hrsg.) (2017). Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Münster: Waxmann.
Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.) (2016). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. (2., erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Maag Merki, K., Langer, R. & Altrichter, H. (Hrsg.) (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden, Ansätze. (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Miriam Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Gotsch, F., Grob, U., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2024). Everyday, every week, all at once? An experience sampling study on teachers’ professional development for the classroom, team, and school. Teaching and Teacher Education, 152, 104771, https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104771 |
Maag Merki, K., Wullschleger, A. & Altrichter, H. (2024). Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_10-1 |
Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366Open Access |
Rechsteiner, B., Kyndt, E., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). Bridging gaps: a systematic literature review of brokerage in educational change. Journal of Educational Change (2023). https://doi.org/10.1007/s10833-023-09493-7Open Access |
Suter, F., Feldhoff, T., & Maag Merki, K. (2023). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership & Management. https://doi.org/10.1080/13632434.2023.2259931Open Access |
Suter, F., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, & T. Sturm (Hrsg.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297-307). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742750Open Access |
Wullschleger A., Rechsteiner B., Rickenbacher A., Maag Merki K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization: Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, Volume 121, 2023. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909 Open Access |
Altrichter, H., & Maag Merki, K. (2022). Wohin entwickelt sich die «Neue Steuerung» im Bildungswesen? In U. Steffens & H. Ditton (Hrsg.), Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung. Grundlagen der Qualität von Schule 5 (S. 63-82). Münster: Waxmann Verlag.
Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, R., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 77 – 90). Münster: Waxmann.
Maag Merki, K. & Kötter-Mathes, S. (2022). Zentralabitur / Zentrale Abschlussprüfungen. In M. Harring, C. Rolff & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Zweite Auflage (S. 782 – 793). Münster: Waxmann. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838587967
Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Wullschleger, A. (2022). Preconditions of teachers’ collaborative practice: New insights based on time-sampling data. Frontline Learning Research, 10(1). https://doi.org/10.14786/flr.v10i1.911 Open Access
Maag Merki, K., Schäfer, L., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Compagnoni, M. & Rickenbacher, A. (2022). Was zeichnet eine hohe Schulentwicklungskapazität aus? Pädagogik, 6, S. 32-36. https://doi.org/10.3262/PAED2206006
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L.M., Rickenbacher, A. & Maag Merki, K. (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mechanisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education, 116, 103774, https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki, K. & Wullschleger. A. (2022). “Title does not dictate behavior” – Associations of Formal, Structural, and Behavioral Brokerage with School Actors’ Professional Well-Being. Frontiers in Psychology, section Organizational Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616
Suter, F., Karlen, Y., Hirt, C., & Maag Merki, K. (2022). The relationship between success and failure causal attributions and achievement goal orientations. Learning and Individual Differences, 100. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102225
Wullschleger, A.+, Maag Merki, K.+, Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2022). Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 763-780 (+Geteilte Erstautorinnenenschaft) https://doi.org/10.3262/ZP2206763
Wullschleger, A., Rickenbacher, A., Rechsteiner, B., Grob, U. & Maag Merki, K., (2022). School teams’ regulation strategies for dealing with school-external expectations for school improvement. Research in Education. https://doi.org/10.1177/00345237221090540
Maag Merki K. (2021) Schulqualitätsforschung. In: Hascher T., Idel TS., Helsper W. (eds) Handbuch Schulforschung. Springer VS, Wiesbaden.
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-24734-8_22-1
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_22-1
Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2021). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki, & F. Radisch (Hrsg.), Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability (S. 257-301). Cham: Springer.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-69345-9
https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9
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Schudel, K., & Maag Merki, K. (2021). Taking composition and similarity effects into account: Theoretical and methodological suggestions for analyses of nested school data in school improvement research. In A. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki, & F. Radisch (Hrsg.), Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability (S. 83-106). Springer International Publishing.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-69345-9
https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9
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Maag Merki, K. (2021). Empirische Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Rückblick und Ausblick. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(1), S. 41-50.
https://doi.org/10.24452/sjer.43.1.4
Maag Merki, K. (2021). Schulentwicklungsforschung. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_71-1
Maag Merki, K.+, Wullschleger, A.+ & Rechsteiner, B. (2021). Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In B. Asbrand, M. Hummrich, T.-S. Idel, & A. Moldenhauer (Hrsg.), Schultheorie und Schulentwicklung. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 159-180). Springer VS.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8. (+Geteilte Erstautorenschaft)
Moser Opitz, E.*, Maag Merki, K.*, Pfaffhauser, R., Stöckli, M. & Garrote, A. (2021). Die Wirkung von unterschiedlichen Formen von Co-Teaching auf die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität in inklusiven Klassen. Unterrichtswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s42010-021-00103-0 (+Geteilte Erstautorenschaft)
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A. & Maag Merki, K. (2021): Teachers' implicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education, 6, section Educational Psychology.
https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473 .
Hirt, C., Karlen, Y., Suter, F. & Maag Merki, K. (2020). Help seeking types in different and across specific task stages of a real challenging long-term task and their role in academic achievement. Frontline Learning Research, 8(4), 74 – 111.
https://doi.org/10.14786/flr.v8i4.627 .
Maag Merki, K., Bühlmann, F., Kamm, C., Truniger, A, & Emmerich, M. (2020). Support of students in primary schools: a comparative case study in a selective education system. Journal of Curriculum Studies.
https://doi.org/10.1080/00220272.2020.1734663 .
Maag Merki, K. (2020). Das Educational Governance-System im Dienste der Schulentwicklung. Oder: Wie kann Steuerung die Weiterentwicklung von Schulen unterstützen? In I. Van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, E. D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 405-417). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.
Katharina Maag Merki erhält als eine von drei Gewinner:innen den UZH Mentoring Award 2021 des Graduate Campus. Mit diesem Award werden Betreuer:innen von Doktoraten an der UZH für hervorragende Betreuung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.
Maag Merki, K. (2014). Conducting intervention studies on school improvement: An analysis of possibilities and constraints based on an intervention study of teacher cooperation. Journal of Educational Administration, 52(5), 590-616. https://doi.org/10.1108/JEA-10-2013-0120
Alle Referate ab 1998 (PDF, 682 KB)
„Governance und Handlungskoordination im System Schule. Schulentwicklungskapazität als zentrale Scharnierstelle für eine gute Schule”. Online-Referat im CAS Schulführung und Inklusion der Hochschule für Heilpädagogik, Zürich. 21. April 2021.
„Low- and High-Achieving Self-Regulated Learners in the Context of a High-Stake Academic Long-Term Task”. Online-Referat Carmen Hirt, Yves Karlen, Katharina Maag Merki & Francesca Suter presented at the AERA – Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association. 10 April 2021.
„Change in Mind: Teachers’ perception of school improvement with a growth mindset for professional development”. Online-Referat Beat Rechsteiner, Miriam Compagnoni, Andrea Wullschleger & Katharina Maag Merki presented at the AERA – Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association. 10 April 2021.
„Schulentwicklungskapazität von Schulen. Zentrale Merkmale, Bedingungsfaktoren und Förderung in der Praxis”. Online-Referat an den Beltgens Garten Gesprächen, Hamburg. 15. Februar 2021.
„Professionelle Lernlandschaften”. Online-Referat am Online-Fachkongress für Lehrkräfte des Landesinstitut für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Schleswig-Holstein (IQSH). 19. Februar 2021.
"Was verstehen wir unter der Schulentwicklungskapazität einer Schule?" Online-Referat. Werkstattgespräch «Schulführung – Schulentwicklung» der PHZH. 19. Januar 2021.