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Institut für Erziehungswissenschaft

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Ergebnisberichte

Skalendokument zu den Erhebungen der S-CLEVER-Studie in der Deutschschweiz, in Deutschland und Österreich von 2020 bis 2021

Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. S-CLEVER-Konsortium 2023. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277941.

doi 10.25656/01:27794

Skalendokumentation (PDF, 1 MB)

 

 

Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie 2020 2022

Erfahrungen von Schulleiter:innen in Deutschland, Ö̶sterreich und in der Deutschschweiz während der Covid19-Pandemie.

S-CLEVER-Studie länderübergreifender Bericht 2022 (PDF, 1 MB)

Ergebnisberichte erste Befragung im Herbst 2020

An der ersten Befragung im Herbst 2020 beteiligten sich 1'188 Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die weiteren Erhebungen finden im Frühjahr und Sommer 2021 statt.

Alle Ergebnisse basieren auf den Angaben und Einschätzungen der Schulleiter:innen und spiegeln deren Perspektive auf das Schul- und Unterrichtsgeschehen wider.

Schweiz

Der Bericht fasst die Ergebnisse der ersten Befragung im Herbst 2020 für die Schweiz zusammen. Er bezieht sich auf die erste von drei Online-Befragungen von Schulleiter:innen.

Ergebnisbericht S-CLEVER-Studie Schweiz, erste Befragung (PDF, 572 KB)

Deutschland und Österreich

Die Ergebnisberichte von Deutschland und Österreich finden Sie auf der Projekt-Website unter Navigationspunkt Publikationen:

Ergebnisberichte S-CLEVER-Studie Deutschland und Österreich, erste Befragung

Artikel in Zeitschriften

Weiterführende Informationen

Die S-CLEVER-Studie wird von einem Konsortium in Deutschland, der Schweiz und Österreich verantwortet

Deutschland

Prof. Dr. Tobias Feldhoff, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Falk Radisch, Universität Rostock

Prof. Dr. Nina Jude, Universität Heidelberg

Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation,
Frankfurt am Main

Schweiz

Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)

Österreich

Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Forschungsteam Deutschschweiz

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)

Gloria Sposato, Universität Zürich