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Beginn: 2015
In diesem Habilitationsprojekt werden die Kompetenzen vonseiten der Lehrpersonen (Projekt 1) und Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Auszubildenden (Projekt 2) gemessen, modelliert und überprüft.
Projekt 1 |
Kompetenzen von Lehrpersonen |
In diesem Projekt wird die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen über mehrere Studien hinweg (Metaanalysen) evaluiert. Hierbei interessieren vor allem methodische Aspekte: Ergeben neuere und ältere metaanalytische Ansätze die gleichen Ergebnisse? Daher wurde u.a. die Metaanalyse von Hoge und Coladarci (1998) mit einem aktuellen Verfahren reanalysiert. Es interessiert in diesem Projekt auch der Vergleich von Ergebnissen von Individualdaten- und Studien-aggregierten Metaanalysen. |
In diesem Projekt interessiert, ob die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen tatsächlich durch Expertenmodelle verbessert werden kann. Untersucht wird die dafür benötigte Akzeptanz von solchen Expertenmodellen bei Lehrpersonen. |
Projekt 2 |
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden |
Modellierung des Schweizerischen MINT-Potentials In diesem Projekt wird das MINT-Potential von Schweizer PISA-Teilnehmenden mittels Profilen (mathematische versus sprachliche Kompetenz, siehe Lubinski & Benbow, 2006, Wittmann, 2004, 2005, 2006) innerhalb der Schweiz sowie international verglichen. Unsere Studie gibt Hinweise, dass das Schweizerische MINT-Potential unterschätzt ist. Zusammen mit Prof. Dr. W. W. Wittmann (em.), Universität Mannheim, Deutschland. |
Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz Diese Studie bezweckt die Entwicklung von technologiebasierten Instrumenten zur Erfassung der kaufmännischen und wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz von kaufmännischen Lernenden. Damit werden sowohl diese Kompetenzen wie auch die Ausbildungsbedingungen in den betreffenden Branchen erhoben. |
Mein Dank geht an folgende Personen, welche an meiner Studie teilgenommen haben:
Ich danke für die Forschungszusammenarbeit im Rahmen dieses Projektes mit:
Und mein Dank gebührt allen Organisationen, welche dieses Forschungsvorhaben finanziell unterstützen.