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Institut für Erziehungswissenschaft

MÜK-E – Messung, Modellierung und Überprüfung von Kompetenzen in der Erziehungswissenschaft

Beginn: 2015

Habilitationsprojekt von Esther Kaufmann, PhD

In diesem Habilitationsprojekt werden die Kompetenzen vonseiten der Lehrpersonen (Projekt 1) und Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Auszubildenden (Projekt 2) gemessen, modelliert und überprüft.

MÜK-E Projektübersicht

Projekt 1

Kompetenzen von Lehrpersonen

In diesem Projekt wird die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen über mehrere Studien hinweg (Metaanalysen) evaluiert. Hierbei interessieren vor allem methodische Aspekte: Ergeben neuere und ältere metaanalytische Ansätze die gleichen Ergebnisse? Daher wurde u.a. die Metaanalyse von Hoge und Coladarci (1998) mit einem aktuellen Verfahren reanalysiert. Es interessiert in diesem Projekt auch der Vergleich von Ergebnissen von Individualdaten- und Studien-aggregierten Metaanalysen.

SKBF-Projektdatenbank

In diesem Projekt interessiert, ob die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen tatsächlich durch Expertenmodelle verbessert werden kann. Untersucht wird die dafür benötigte Akzeptanz von solchen Expertenmodellen bei Lehrpersonen.

SNF-Forschungsdatenbank

Projekt 2

Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden

Modellierung des Schweizerischen MINT-Potentials

In diesem Projekt wird das MINT-Potential von Schweizer PISA-Teilnehmenden mittels Profilen (mathematische versus sprachliche Kompetenz, siehe Lubinski & Benbow, 2006, Wittmann, 2004, 2005, 2006) innerhalb der Schweiz sowie international verglichen. Unsere Studie gibt Hinweise, dass das Schweizerische MINT-Potential unterschätzt ist.

FORS-Datenbank

Zusammen mit Prof. Dr. W. W. Wittmann (em.), Universität Mannheim, Deutschland.

Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz

Diese Studie bezweckt die Entwicklung von technologiebasierten Instrumenten zur Erfassung der kaufmännischen und wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz von kaufmännischen Lernenden. Damit werden sowohl diese Kompetenzen wie auch die Ausbildungsbedingungen in den betreffenden Branchen erhoben.

SBFI-Projekt

Dank

Mein Dank geht an folgende Personen, welche an meiner Studie teilgenommen haben:

  • Lehrpersonen aus der Schweiz und den USA
  • Auszubildende der kaufmännischen Grundbildung

Ich danke für die Forschungszusammenarbeit im Rahmen dieses Projektes mit:

Und mein Dank gebührt allen Organisationen, welche dieses Forschungsvorhaben finanziell unterstützen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Esther Kaufmann, PhD

esther.kaufmann@gmx.ch