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Institut für Erziehungswissenschaft

S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

Eine binationale Längsschnittstudie in Deutschland und der Schweiz

Projektwebsite

www.s-clever.org

Projektbeginn: 2022

In den letzten beiden Jahren haben wir in der S-CLEVER-Studie Schulleiter:innen von allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz mittels eines Online-Fragebogens dazu befragt, wie sie den Herausforderungen vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie begegnet sind. Auf dieser Basis konnten wir bereits wichtige Erkenntnisse gewinnen.

In der Folgestudie S-CLEVER+ fragen wir nach, welche Themen die Schulen im Schuljahr 2021/2022 weiter beschäftigten und wie nachhaltig die Impulse aus der Zeit der Pandemie sind. So kann ein Gesamtbild der Entwicklungen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen weiterhin Herausforderungen bestehen, welche neu hinzugekommen sind und wie diese angegangen werden können.

Aktuell: Forschungsergebnisse S-CLEVER+ Studie

Weiterführende Informationen

Corona-Schuljahr 2020/2021 - die Erfahrungen von Schulleiter:innen aus allen Sprachregionen der Schweiz

In der Studie «S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen» wurden erstmals Schulleiter:innen aus allen Sprachregionen in der Schweiz zu ihren Erfahrungen im Corona-Schuljahr 2020/21 befragt. Wo zeigen sich Schwerpunkte? Inwiefern gibt es Unterschiede zwischen den Sprachregionen?

Gesamtergebnisse der S-CLEVER+ Studie

Zur Medienmitteilung vom 24. April 2023

Was ist das Ziel der S-CLEVER+ Studie?

Das Ziel der Folgestudie S-CLEVER+ ist es, die Erfahrungen der Schulen im dritten Jahr der Covid-19-Pandemie zu untersuchen und herauszufinden, wie nachhaltig Impulse aus den ersten beiden Jahren der Pandemie sind. Dabei liegt der Fokus auf den Herausforderungen, den Handlungsstrategien und dem Unterstützungsbedarf der Schulen.

Wie gehen wir vor?

In der S-CLEVER Studie wurden im Herbst 2020, Frühjahr 2021 und Sommer 2021 Schulleiter:innen in allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz mittels eines Online-Fragebogens befragt.

In der Folgestudie S-CLEVER+ in Deutschland und der Schweiz fand im Sommer 2022 eine weitere, vierte Online-Befragung der Schulleiter:innen statt. Neu wurden alle Sprachregionen der Schweiz berücksichtigt.

Wir danken für die erneute Unterstützung

Weiterführende Informationen

Die Studie wird von einem Konsortium in Deutschland und der Schweiz verantwortet

Deutschland

Prof. Dr. Tobias Feldhoff, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Falk Radisch, Universität Rostock

Prof. Dr. Nina Jude, Universität Heidelberg

Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main

 

Schweiz

Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden

Andrea Plata, MA, Scuola universitaria professionale della Svizzera (SUPSI)

Dr. phil. Luciana Castelli, Scuola universitaria professionale della Svizzera (SUPSI)

Dr. phil. Deniz Gyger Gaspoz, Haute École Pédagogique de Berne, du Jura et de Neuchâtel (BEJUNE)

Dr. phil. Giuseppe Melfi, Haute École Pédagogique de Berne, du Jura et de Neuchâtel (BEJUNE)

Forschungsteam Deutschschweiz

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Universität Zürich

Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR)

Gloria Sposato, Universität Zürich

Kontakt Schweiz

Wir sind für Sie da:

 

contact-ch@s-clever.org

 

044 634 27 80

 

Universität Zürich

Institut für Erziehungswissenschaft

Freiestrasse 36

8032 Zürich