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Projektbeginn: 2022
In den letzten beiden Jahren haben wir in der S-CLEVER-Studie Schulleiter:innen von allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz mittels eines Online-Fragebogens dazu befragt, wie sie den Herausforderungen vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie begegnet sind. Auf dieser Basis konnten wir bereits wichtige Erkenntnisse gewinnen.
In der Folgestudie S-CLEVER+ fragen wir nach, welche Themen die Schulen im Schuljahr 2021/2022 weiter beschäftigten und wie nachhaltig die Impulse aus der Zeit der Pandemie sind. So kann ein Gesamtbild der Entwicklungen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen weiterhin Herausforderungen bestehen, welche neu hinzugekommen sind und wie diese angegangen werden können.
Das Ziel der Folgestudie S-CLEVER+ ist es, die Erfahrungen der Schulen im dritten Jahr der Covid-19-Pandemie zu untersuchen und herauszufinden, wie nachhaltig Impulse aus den ersten beiden Jahren der Pandemie sind. Dabei liegt der Fokus auf den Herausforderungen, den Handlungsstrategien und dem Unterstützungsbedarf der Schulen.
In der S-CLEVER Studie wurden im Herbst 2020, Frühjahr 2021 und Sommer 2021 Schulleiter:innen in allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz mittels eines Online-Fragebogens befragt.
In der Folgestudie S-CLEVER+ in Deutschland und der Schweiz fand im Sommer 2022 eine weitere, vierte Online-Befragung der Schulleiter:innen statt. Neu wurden alle Sprachregionen der Schweiz berücksichtigt.