Navigation auf uzh.ch
Mittels innovativer Forschungsmethoden wurden die Schulentwicklungskapazität der Primarschulen und die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler der 5. Primarschulklassen erfasst:
Wie | Zeitaufwand | |
1x Online-Fragebogen für Lehr- und Fachpersonen und Soziale Netzwerkanalyse | ca. 40 Minuten | |
3x Online-Erfassung der beruflichen Aktivitäten der Lehr- und Fachpersonen während 1 Woche, mit einem für Smartphone adaptierten Logbuch |
5 bis 10 Minuten pro Tag | |
3x einen Fragebogen für Schüler/innen | je 1 Lektion | |
2x einen Mathematik-Leistungstest bei Schüler/innen | je 1 Lektion | |
Qualitative Fallstudie in 9 Primarschulen. Pro Schule:
|
1 Stunde pro Gespräch |
Alle Erhebungen wurden mit den Schulen individuell koordiniert. Die Erhebungen bei den Schülerinnen und Schülern wurden durch das Forschungsteam durchgeführt. Alle Befragungen wurden anonymisiert ausgewertet, so dass in den mündlichen und schriftlichen Berichten weder ein Rückschluss auf einzelne Personen noch auf die einzelne Schule möglich ist.
|
|
|
Die Zitate stammen von Personen in Schulen, welche sich im Sommer 2017 an der SIC-Pilotstudie beteiligt hatten.