-
Gossner, L., Röhl, S., Wemmer-Rogh, W.*, Grob., U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2024). Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19. März 2024, Potsdam, Deutschland.
-
Gossner, L., Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2023). Three basic dimensions of teaching quality. What has changed over the last twenty years? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
-
Wemmer-Rogh, W.*, Taut, S., Grob, U., Hüppi, R., Gossner, L. & Praetorius, A.-K. (2023). Validierung eines Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der externen Schulevaluation. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 30. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
-
Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). Wie nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Validierung eines Schüler*innenfragebogens zu Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
- Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). How do students use learning opportunities in the classroom? Validation of a student questionnaire on teaching quality. Vortrag auf der QUINT Conference 2023, 31. Mai 2023, Helsinki, Finnland.
- Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E., & Praetorius, A.-K. (2023). Die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Was hat sich in den letzten zwanzig Jahren verändert? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 02. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
- Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., & Praetorius, A. K. (2023). Ist bestanden gut genug? Datenbasierte Reflexion von Möglichkeiten zur Qualifizierung in der beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
- Gitzi, V., Wemmer-Rogh, W., Kleickmann, T., Steffensky, M., Heinze, A., & Praetorius, A. K. (2023). Effektivität von Rater*innentrainings zur Beurteilung von Unterrichtsqualität: Ein Literaturüberblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
- Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Herbert, B. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung ≠ Kognitive Aktivierung. Ein systematischer Überblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 10. März 2022, Bamberg, Deutschland.
- Rogh, W.* & Anderson, R. (2019). What makes an idea original? An empirical comparison of different ways to score originality in divergent thinking. Vortrag auf der Creativity Conference Oregon, 13. Juli 2019, Oregon, United States.
- Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2018). Investigating creativity development among lower secondary students from different perspectives. Vortrag auf der American Psychological Association (APA). 12. August 2018, San Francisco, United States.
- Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2018). Kreativitätsentwicklung im fünften Schuljahr. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. Februar 2018, Basel, Schweiz.
- Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Zur Messung von Kreativität. Vortrag auf dem Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW, 24. November 2017, Basel, Schweiz.
- Theurer, C., Rogh, W., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2017). What comes first - Openness or creativity? On creativity development of fifth-graders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 23. August 2017, Kopenhagen, Dänemark.
- Rogh, W.*, Theurer, C., Lipowsky, F. & Berner, N. E. (2016). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Nutzung kultureller Bildungsangebote und der Kreativität von Fünftklässlern? Vortrag auf der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 26. Oktober 2016, Wolfenbüttel, Deutschland.
- Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Wie hängt die Kreativität von Fünftklässlern mit der Nutzung kultureller Bildungsangebote zusammen? Vortrag auf der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 20. September 2016, Rostock, Deutschland.
- Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. März 2016, Berlin, Deutschland.
- Rogh, W.*, van Ophuysen, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Predicting creativity growth among primary school students: Do parental attitude and school type make a difference? Vortrag auf der Konferenz der International Association of Applied Psychology (ICAP), 11. Juli 2014, Paris, Frankreich.
- van Ophuysen, S.* & Rogh, W. (2011). Toll aussehen oder ein guter Fußballer sein? Was Schülerinnen und Schüler an sich selber gerne mögen? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS), 15. September 2011, Erfurt, Deutschland.