Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Education

Wida Wemmer-Rogh

Wida Wemmer-Rogh, MA

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Phone
+ 41 44 634 45 66
Address
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Room number
FRE-G-03
Working hours
Dienstag, Mittwoch, Freitag

Current courses

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Course Start / End Date Lecturers Room

Research interests

  • Teaching quality
  • Cognitive activation
  • Creativity in the context of schooling
  • Development of personality and creativity

Employment History

Since 2023 Lecturer at ZHDK

Since 2018

Research Assistant at the Institute of Education of the University of Zurich

2016 2018

Academic Associate at the School of Education of the FHNW University of Applied Sciences and Arts

2015 2016

Academic Associate at the Institute of School Education and Teacher Education of the Alanus University of Arts and Social Sciences

2013 2015

Consultant at the Directorate for Education and Skills of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)

2010 2013

Student Employee at the Institute of Education of the University of Münster

2009 2010

Student Employee at the Center for Research on Education and School Development (IFS) of the TU Dortmund University

2008 2013

Freelancer at the Gelsenkirchen Art School and Museum of Art

Education

  • 2019–2021: CAS Higher Education Didactics at the University of Zurich
  • 2012: Internship abroad at the Directorate for Education and Skills of the OECD
  • 2010–2014: M.A. in Education and Psychology at the University of Münster
  • 2008–2009: Study abroad at the Université Paris X Nanterre
  • 2006–2010: B.A. in Education and Art History at the University of Münster

Publications

Peer-reviewed journal articles

  • Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Charalambous, C.Y., & Praetorius, A.K. (2024). Measurement invariance between subjects: what can we learn about subject-related differences in teaching quality? ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01622-7
  • Praetorius, A.-K., Rogh, W., & Kleickmann, T. (2020). Blinde Flecken des Modells der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität? Das Modell im Spiegel einer internationalen Synthese von Merkmalen der Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft. Advance online publication. doi:10.1007/s42010-020-00072-w
  • Theurer, C., Rogh, W., & Berner, N. (2020). Interdependencies between openness and creativity of fifth graders. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi:10.1037/aca00002

Monographs and publisher’s editions

  • Praetorius, A.-K., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P. & Brinkmann, M. (eds.) (2024). Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010

Book chapters and other publications (* peer-reviewed)

  • Praetorius, A.-K., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P. & Brinkmann, M. (2024).
    Kognitive Aktivierung unter der Lupe: Eine Einführung in den Band. In A.-K.
    Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive
    Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der
    Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
    (S. 11-12). Waxmann. https://
    doi.org/10.31244/9783830999010

  • Wemmer-Rogh, W., Praetorius, A.-K., Schreyer, P. & Herbert, B. (2024).
    Konzeptualisierung und theoretische Fundierung von kognitiver Aktivierung: Ein
    kritischer Literaturüberblick. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer &
    M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme
    und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
    (S. 15-51).
    Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010

  • Herbert, B., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Kleickmann, T., & Praetorius, A.-K.
    (2024) Quantitative Erfassung von kognitiver Aktivierung: Was können wir aus 20
    Jahren Forschung lernen? In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M.
    Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und
    Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
    (S.52-82).
    Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010

  • Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius,
    A.-K. (2024). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit: Ein empirischer Vergleich
    von Mathematikunterricht der Jahre 1995 und 2018. In A.-K. Praetorius, W.
    Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter
    der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines
    prominenten Konstrukts
    (S.135-149). Waxmann. https://
    doi.org/10.31244/9783830999010

  • Brinkmann, M., Praetorius, A.-K., Schreyer, P., & Wemmer-Rogh, W. (2024).
    Perspektiven der qualitativen Bildungsforschung auf kognitive Aktivierung am
    Beispiel des Projekts Triangulation im Unterricht. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-
    Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe.
    Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten
    Konstrukts
    (S. 319-333). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010

  • Praetorius, A.-K., Brinkmann, M., Schreyer, P. & Wemmer-Rogh, W. (2024). Neue
    Perspektiven auf kognitive Aktivierung: Herausforderungen, Ideen und nächste
    Schritte. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann
    (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten
    der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
    (S. 409-435). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010

  • Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Wehrli, F. & Praetorius, A.-K. (2023). Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev. Validierte Version auf Basis des MAIN-Teach-Modells. (INSULA 2.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280334 
  • Rogh, W., Praetorius, A.-K., Gossner, L. & Wehrli, F. (2020). Unveröffentlichtes Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung (INSULA). Zürich: Universität Zürich.
  • Barbot, B.*, & Rogh, W. (2020). Developmental Trends in Creative Abilities and Potentials. In M. Runco & S. Pritzker (Eds.), Encyclopedia of creativity (3rd ed., pp. 323–326). Amsterdam: Academic Press/Elsevier.
  • Berner, N.E., Strasser, J. & Rogh, W. (2020). Zusammenfassung, Diskussion und Implikationen für die Praxis. In N. E. Berner (Hrsg.). Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 229–255). München: kopaed.
  • Berner, N.E., Rogh, W. & Schorn, A. (2020). Angebotsmerkmale und Nutzungspotenziale der künstlerischen Unterrichtsprojekte aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In N. E. Berner (Hrsg.).  Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 183–203). München: kopaed.
  • Strasser, J., Berner, N.E. & Rogh, W. (2020). «Die Zusammenarbeit mit der Lehrerin ist bei dem Projekt sehr wichtig» – Zur Kooperation der Künstlerinnen und Lehrpersonen im Kunstlabor an und mit Schulen». In N. E. Berner (Hrsg.).  Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 133–141). München: kopaed.
  • Strasser, J., Berner, N.E. & Rogh, W. (2020). «… über den eigenen Tellerrand hinausschauen» – Ergebnisse der Evaluation des «Artist in Residence»-Programms an Schulen. In N.E.  Berner (Hrsg.). Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 107–132). München: kopaed.
  • Praetorius, A.-K.*, Rogh, W., Klieme, E. & Bell, C. (2019). Methodological challenges in conducting international research on teaching quality using standardized observations. In L. E. Suter, E. Smith & B. D. Denman (Eds.), Sage Handbook on Comparative Studies in Education (pp. 269–388). London: SAGE Publications.
  • Berner, N. E., Theurer, C. & Rogh, W. (2019). On the impact of productive and receptive activities in art education on creativity development in the fifth grade. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education – German-Dutch Perspectives (pp. 70–80). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E. & Theurer, C. (2017). Kreativität – Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen? In S. Konietzko, S. Kuschel & V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? – Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung (S. 139-151). München: kopaed.
  • Rogh, W., Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Kreativer durch Kulturelle Bildung? Ein Beitrag zu Wirkungszusammenhängen von Kreativität und Kultureller Bildung. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), WENN.DANN. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung (S. 66-75). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.

Presentations

Poster (* peer-reviewed)

  • Kamer, O.*, Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Hüppi, R. & Praetorius, A.-K. (2023). FormATool – eine digitale Lösung für die evidenzbasierte Entwicklung von kognitiver Aktivierung im Unterricht? Poster auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit. Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 10. März 2022, Bamberg, Deutschland.
  • Gossner, L.*, Rogh, W. & Praetorius, A.-K. (2019). Merkmale von Unterrichtsqualität: Reden wir alle vom Gleichen? Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. Februar 2019, Köln, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E., Lipowsky, F. & Barbot, B. (2018). On the application of different creativity tests in KuBiK5. Poster auf der Psychology of Creativity Conference, 22. Mai 2018, Canterbury, England.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung schulischer Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahrs – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Poster auf dem Forschungstag der Pädagogische Hochschule FHNW, 25. November 2016, Basel, Schweiz.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Kulturinteresse und Kulturpartizipation von Fünftklässlern – erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wirkung Kultureller Bildung. Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 14. März 2016, Kassel, Deutschland.
  • Berner, N. E.*, Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. März 2015, Bochum, Deutschland.

Conference contributions (* peer-reviewed)

  • Gossner, L., Röhl, S., Wemmer-Rogh, W.*, Grob., U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2024). Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19. März 2024, Potsdam, Deutschland.

  • Gossner, L., Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2023). Three basic dimensions of teaching quality. What has changed over the last twenty years? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.

  • Wemmer-Rogh, W.*, Taut, S., Grob, U., Hüppi, R., Gossner, L. & Praetorius, A.-K. (2023). Validierung eines Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der externen Schulevaluation. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 30. Juni 2023, Zürich, Schweiz.

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). Wie nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Validierung eines Schüler*innenfragebogens zu Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). How do students use learning opportunities in the classroom? Validation of a student questionnaire on teaching quality. Vortrag auf der QUINT Conference 2023, 31. Mai 2023, Helsinki, Finnland.
  • Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E., & Praetorius, A.-K. (2023). Die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Was hat sich in den letzten zwanzig Jahren verändert? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 02. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., & Praetorius, A. K. (2023). Ist bestanden gut genug? Datenbasierte Reflexion von Möglichkeiten zur Qualifizierung in der beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Gitzi, V., Wemmer-Rogh, W., Kleickmann, T., Steffensky, M., Heinze, A., & Praetorius, A. K. (2023). Effektivität von Rater*innentrainings zur Beurteilung von Unterrichtsqualität: Ein Literaturüberblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Herbert, B. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung ≠ Kognitive Aktivierung. Ein systematischer Überblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 10. März 2022, Bamberg, Deutschland.
  • Rogh, W.* & Anderson, R. (2019). What makes an idea original? An empirical comparison of different ways to score originality in divergent thinking. Vortrag auf der Creativity Conference Oregon, 13. Juli 2019, Oregon, United States.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2018). Investigating creativity development among lower secondary students from different perspectives. Vortrag auf der American Psychological Association (APA). 12. August 2018, San Francisco, United States.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2018). Kreativitätsentwicklung im fünften Schuljahr. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. Februar 2018, Basel, Schweiz.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Zur Messung von Kreativität. Vortrag auf dem Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW, 24. November 2017, Basel, Schweiz.
  • Theurer, C., Rogh, W., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2017). What comes first - Openness or creativity? On creativity development of fifth-graders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 23. August 2017, Kopenhagen, Dänemark.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Lipowsky, F. & Berner, N. E. (2016). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Nutzung kultureller Bildungsangebote und der Kreativität von Fünftklässlern? Vortrag auf der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 26. Oktober 2016, Wolfenbüttel, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Wie hängt die Kreativität von Fünftklässlern mit der Nutzung kultureller Bildungsangebote zusammen? Vortrag auf der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 20. September 2016, Rostock, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. März 2016, Berlin, Deutschland.
  • Rogh, W.*, van Ophuysen, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Predicting creativity growth among primary school students: Do parental attitude and school type make a difference? Vortrag auf der Konferenz der International Association of Applied Psychology (ICAP), 11. Juli 2014, Paris, Frankreich.
  • van Ophuysen, S.* & Rogh, W. (2011). Toll aussehen oder ein guter Fußballer sein? Was Schülerinnen und Schüler an sich selber gerne mögen? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS), 15. September 2011, Erfurt, Deutschland.

Memberships in expert associations

  • Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)