Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Course | Start / End | Date | Lecturers | Room |
---|
Since 2023 | Lecturer at ZHDK |
Since 2018 |
Research Assistant at the Institute of Education of the University of Zurich |
2016 – 2018 |
Academic Associate at the School of Education of the FHNW University of Applied Sciences and Arts |
2015 – 2016 |
Academic Associate at the Institute of School Education and Teacher Education of the Alanus University of Arts and Social Sciences |
2013 – 2015 |
Consultant at the Directorate for Education and Skills of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) |
2010 – 2013 |
Student Employee at the Institute of Education of the University of Münster |
2009 – 2010 |
Student Employee at the Center for Research on Education and School Development (IFS) of the TU Dortmund University |
2008 – 2013 |
Freelancer at the Gelsenkirchen Art School and Museum of Art |
Praetorius, A.-K., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P. & Brinkmann, M. (2024).
Kognitive Aktivierung unter der Lupe: Eine Einführung in den Band. In A.-K.
Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive
Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der
Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 11-12). Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830999010
Wemmer-Rogh, W., Praetorius, A.-K., Schreyer, P. & Herbert, B. (2024).
Konzeptualisierung und theoretische Fundierung von kognitiver Aktivierung: Ein
kritischer Literaturüberblick. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer &
M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme
und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 15-51).
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Herbert, B., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Kleickmann, T., & Praetorius, A.-K.
(2024) Quantitative Erfassung von kognitiver Aktivierung: Was können wir aus 20
Jahren Forschung lernen? In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M.
Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und
Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S.52-82).
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius,
A.-K. (2024). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit: Ein empirischer Vergleich
von Mathematikunterricht der Jahre 1995 und 2018. In A.-K. Praetorius, W.
Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter
der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines
prominenten Konstrukts (S.135-149). Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830999010
Brinkmann, M., Praetorius, A.-K., Schreyer, P., & Wemmer-Rogh, W. (2024).
Perspektiven der qualitativen Bildungsforschung auf kognitive Aktivierung am
Beispiel des Projekts Triangulation im Unterricht. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-
Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe.
Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten
Konstrukts (S. 319-333). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Praetorius, A.-K., Brinkmann, M., Schreyer, P. & Wemmer-Rogh, W. (2024). Neue
Perspektiven auf kognitive Aktivierung: Herausforderungen, Ideen und nächste
Schritte. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann
(Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten
der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 409-435). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Gossner, L., Röhl, S., Wemmer-Rogh, W.*, Grob., U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2024). Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19. März 2024, Potsdam, Deutschland.
Gossner, L., Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2023). Three basic dimensions of teaching quality. What has changed over the last twenty years? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
Wemmer-Rogh, W.*, Taut, S., Grob, U., Hüppi, R., Gossner, L. & Praetorius, A.-K. (2023). Validierung eines Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der externen Schulevaluation. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 30. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). Wie nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Validierung eines Schüler*innenfragebogens zu Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.