Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
---|
Seit 2023 | Lehrbeauftragte an der ZHDK |
Seit 2018 |
Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich |
2016–2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2015–2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
2013–2015 |
Consultant am Directorate for Education and Skills der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) |
2010–2013 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2009–2010 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund |
2008–2013 |
Freiberufliche Mitarbeiterin in der Kunstschule Gelsenkirchen e.V. und am Städtischen Kunstmuseum Gelsenkirchen |
Praetorius, A.-K., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P. & Brinkmann, M. (2024).
Kognitive Aktivierung unter der Lupe: Eine Einführung in den Band. In A.-K.
Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive
Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der
Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 11-12). Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830999010
Wemmer-Rogh, W., Praetorius, A.-K., Schreyer, P. & Herbert, B. (2024).
Konzeptualisierung und theoretische Fundierung von kognitiver Aktivierung: Ein
kritischer Literaturüberblick. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer &
M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme
und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 15-51).
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Herbert, B., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Kleickmann, T., & Praetorius, A.-K.
(2024) Quantitative Erfassung von kognitiver Aktivierung: Was können wir aus 20
Jahren Forschung lernen? In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M.
Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und
Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S.52-82).
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius,
A.-K. (2024). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit: Ein empirischer Vergleich
von Mathematikunterricht der Jahre 1995 und 2018. In A.-K. Praetorius, W.
Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter
der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines
prominenten Konstrukts (S.135-149). Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830999010
Brinkmann, M., Praetorius, A.-K., Schreyer, P., & Wemmer-Rogh, W. (2024).
Perspektiven der qualitativen Bildungsforschung auf kognitive Aktivierung am
Beispiel des Projekts Triangulation im Unterricht. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-
Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe.
Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten
Konstrukts (S. 319-333). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Praetorius, A.-K., Brinkmann, M., Schreyer, P. & Wemmer-Rogh, W. (2024). Neue
Perspektiven auf kognitive Aktivierung: Herausforderungen, Ideen und nächste
Schritte. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer & M. Brinkmann
(Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten
der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 409-435). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999010
Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Wehrli, F. & Praetorius, A.-K. (2023). Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev. Validierte Version auf Basis des MAIN-Teach-Modells. (INSULA 2.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280334
Rogh, W., Praetorius, A.-K., Gossner, L. & Wehrli, F. (2020). Unveröffentlichtes Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung (INSULA). Zürich: Universität Zürich.
Barbot, B.*, & Rogh, W. (2020). Developmental Trends in Creative Abilities and Potentials. In M. Runco & S. Pritzker (Eds.), Encyclopedia of creativity (3rd ed., pp. 323–326). Amsterdam: Academic Press/Elsevier.
Gossner, L., Röhl, S., Wemmer-Rogh, W.*, Grob., U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2024). Erfassung der Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht aus Schüler*innensicht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 19. März 2024, Potsdam, Deutschland.
Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2023). Three basic dimensions of teaching quality. What has changed over the last twenty years? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
Wemmer-Rogh, W.*, Taut, S., Grob, U., Hüppi, R., Gossner, L. & Praetorius, A.-K. (2023). Validierung eines Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der externen Schulevaluation. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 30. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). Wie nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Validierung eines Schüler*innenfragebogens zu Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). How do students use learning opportunities in the classroom? Validation of a student questionnaire on teaching quality. Vortrag auf der QUINT Conference 2023, 31. Mai 2023, Helsinki, Finnland.