Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Course | Start / End | Date | Lecturers | Room |
---|
Dienstag, Mittwoch und Freitag. Termine nach Vereinbarung
seit 2021 | Oberassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich | |
seit 2018 |
Lehrbeauftrage an der Zürcher Hochschule der Künste, BA Art Education, Bereich Pädagogik und pädagogische Psychologie |
|
seit 09 2014 |
|
Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2005 – 2014 |
|
Studium der Psychologie, Pädagogik und Arbeitsrecht an der Universität Zürich |
2012 |
|
Tutorin am Lehrstuhl für Angewandte Psychologie: Life- Management, Universität Zürich |
2009 – 2012 |
|
Semesterassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Mitarbeit am Projekt «Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen» |
2009 |
|
Forschungspraktikum, Institut für Neuropsychologie, Universität Zürich, sowie Praktikum HR Management, Raiffeisen Schweiz, Fachstelle Diversity |
2005 – 2007 |
|
Ausbildung und Tätigkeit als Praxislehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
2004 – 2006 |
|
Hausvorsteherin Primarschule und Kindergarten Illnau |
2000 – 2008 |
|
Mittelstufenlehrerin Primarschule Illnau |
1994 – 2000 |
|
Ausbildung zur Primarlehrperson, Lehrer- und Lehrerinnenseminar Rorschach SG |
Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A., & Merki, K. M. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki. K. & Wullschleger, A., (2022). "Title does not dictate behavior"—Associations of Formal, Structural, and Behavioral Brokerage with School Staff Members' Professional Well-Being. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki. K., (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mech-anisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education. 116:103774, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., and Maag Merki. K., (2021). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement. Frontiers in Education. 6:635473. doi: 10.3389/feduc.2021.635473 Article, Artikel
Compagnoni, M., Sieber, V. & Job, V. (2021). My Brain Needs a Break: Kindergarteners' Willpower Theories Are Related to Behavioral Self-Regulation. Frontiers in Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2020.601724 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.601724/abstract
Compagnoni, M., & Losenno, K. M. (2020). “I’m the best! Or am I?”: Academic self-concepts and self-regulation in kindergarten. Frontline Learning Research, 8(2), 131-152. doi:10.14786/flr.v8i2.605. https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/605/769
Karlen, Y., & Compagnoni, M. (2016). Implicit Theory of Writing Ability: Relationship to Metacognitive Strategy Knowledge and Strategy Use in Academic Writing. Psychology Learning & Teaching, 16(1), 47-63, doi.org/10.1177/1475725716682887
Maag Merki, K.; Schäfer, L.; Rechsteiner, B; Wullschleger, A; Compagnoni, M; Rickenbacher, A. (2022). Schulentwicklungskapazität: Lernen und Unterricht gemeinsam gestalten. Pädagogik 2022 (6), S. 32-36
Compagnoni, M., Maag Merki, K., Wullschleger, A., Rechsteiner, B. & Gotsch, F. (2022). Ich reflektiere heute, diese Woche – oder nie? Explorative Analyse mittels Time-Sampling-Daten von Lehrpersonen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. SGBF-Kongress 2022, Lausanne.
Compagnoni, M., Sieber, V. & Job, V. (2022). Is it okay to be a couch potato? The transmission of willpower theories from parents to children. 17th International Conference on Motivation (ICM), Dresden.
Compagnoni, M., Sieber, V. & Job, V. (2021). My brain needs a break: Children’s willpower theories are related to behavioral self-regulation. Beitrag im Symposium mit M. van Loon, A. Horvers, N. Perry & E. Ader "Understanding and fostering early metacognition and SRL: Effects of exercises, beliefs and feedback", EARLI (online), September 2021.
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021) Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement [Single Paper Presentation]. AERA 2021, Orlando, USA. (virtual conference)
Compagnoni, M., Sieber, V. & Job, V. (accepted in 2020, conference cancelled). My brain needs a break: Children’s willpower theories are related to behavioral self-regulation. Beitrag im Symposium "Factors affecting children’s monitoring and SRL: Effects of exercises, beliefs, feedback, and age" SIG 8 Meets SIG 16, Dresden 2020.
Compagnoni, M. (2019). "I am the Best!" Selfconcepts and Self-regulation in Kindergarten. Beitrag und Organisation Invited Symposium "Parent and Child Factors associated with Self-regulation in (Early) Childhood" an der EARLI 2019 Conference, Aachen, August 2019.
Compagnoni, M. & Karlen, Y. (2018). Play it safe or play to learn: mindsets and behavioral self-regulation in kindergarten. Beitrag im Symposium "Self-regulation and parent child beliefs in early childhood" an der EARLI SIG 16 Metacognition Conference, Zürich, August 2018.
Compagnoni, M. & Karlen, Y. (2018). Man kann immer klüger und klüger werden. Implizite Theorien und Selbstregulation im Kindergarten. Poster an der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Basel, Schweiz, Februar 2018.
Compagnoni, M. & Karlen, Y. (2017). Implicit theories of ability and self-regulation in kindergarten: Development, factor structure and validation of a self-report instrument for pre-schoolers. Presented at the 17th Biennial EARLI Conference (EARLI 2017), Tampere, Finnland, September 2017.
Karlen, Y., & Compagnoni, M. (2015, Juli). Zusammenhänge zwischen impliziten Theorien, dem metakognitiven Strategiewissen und der Strategienutzung im Bereich Schreiben. Referat am Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen, Schweiz.
Karlen, Y., & Compagnoni, M. (2015, Mai). Relation between Implicit Theories of Writing Ability and Metacognitive Strategy Knowledge. Presented at the APS Meeting, New York, USA.
Karlen, Y., Bühlmann, F., Compagnoni, M., Pfaffhauser, R., Schuler, N., & Zimmerli, C. (2022). Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4237
Compagnoni, M. und Magri, F. (2021). Pädagogik und Didaktik. In Stiftung für SZPI (Hrsg.), Mundgesund. Lehrmittel zur Mundgesundheitsförderung in der Schule (2. vollständig überarbeitete Auflage). S. 82 - 149.
Compagnoni, M. (2018). Teamarbeit – «Toll, ein anderer macht’s» oder «Toll, es lernen alle miteinander». Unterrichtsmethoden unter der Lupe (Teil 2): Kooperatives Lernen. Bulletin für SZPI, Nr. 140, Seite 3-4.
Compagnoni, M. (2018). Unterrichtsmethoden – Die Qual der Wahl. Unterrichtsmethoden unter der Lupe. Bulletin für SZPI, Nr. 139, Seite 4-6.
European Commission Directorate-General for Education and Culture (2017). Study on governance and management policies in school education systems. Final report. Luxembourg: Publication Office of the European Union. Doi: 10.2766/590826.
Die Fallanalyse Schweiz wurde von Miriam Compagnoni und von Katharina Maag Merki durchgeführt.
Karlen, Y.; Compagnoni, M., & Maag Merki, K. (2016). Self-regulated learning: What is all the fuss about? Adjacent Government. E-book.
Karlen, Y.; Compagnoni, M., & Maag Merki, K. (2017). 21st Century Main Competence: Self-regulated learning from kindergarten to higher education. Adjacent Government. Open access article.
Nachwuchsförderpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung für die – in Zusammenarbeit mit Yves Karlen und Katharina Maag Merki – veröffentlichte Publikation „Play it safe or play to learn: Mindsets and behavioral self-regulation in kindergarten“ Metacognition and Learning, Volume 14, Issue 3, December 2019, pages 291-314 https://doi.org/10.1007/s11409-019-09190-y SGBF Kongress 2020, Biel, Schweiz.
Compagnoni, M. & Karlen, Y. (2018). Man kann immer klüger und klüger werden. Implicite Theorien und Selbstregulation im Kindergarten. Erster Posterpreis an der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Basel, Schweiz, Februar 2018.
Poster (PDF, 545 KB)
LEAPS - Zürcher Lernverlaufserhebung
SIC - School Improvement Capacity for Academic Learning
Überfachliche Kompetenzen stärken
IBIS: Ich bin ich – Selbstkonzepte & Selbstregulation im Kindergarten
ReST - Regulationsprozesse beim Schreiben von wissenschaftlichen Texten