Header

Suche

Öffentliche Gastvorträge

Untenstehende Gastvorträge verschiedener Lehrstühle des IfE stehen Alumni und Alumnae offen und sind kostenlos.

Gastvorträge HS 2025

Termin/Zeit/Ort Referentin/Referent Titel Lehrstuhl/Lehrstühle

16. Sept. 25
16.15 - 17.45 Uhr
FRE-D-14

Prof. Dr. Rosalind Edwards, University of Southampton, GB The Changing Environment for Qualitative Interviewing  Heite

5. Nov. 25
16.15 - 17.45FRE-D-20

Prof. Israel Moreno Salto, Universidad Autonoma de Baja California, Mexiko

Fighting the GERM in the Global South: Desinfecting and Resistance

Reichenbach / Ydesen

12. Nov. 25
16.15 - 18.00
KOL-E-21

Prof. Dr. Ariana Garrote, FHNW Windisch Diskriminierung in der Schule: Herausforderungen und Interventionsmöglichkeiten für pädagogische Fachpersonen (PDF, 72 KB) Maag Merki / Moser Opitz / Praetorius

26. Nov. 25
16.15 - 17.45FRE-D-20

Prof. Dr. Michele Schweisfurth, Glasgow University, UK

Defining a Field Collectively: The GLACIER Comparative and International Education Textbook Project Reichenbach / Ydesen

3. Dez. 25
16.15 - 17.45FRE-D-20

Dr. Franziska Primus, Örebro University, Sweden

Historical and Contemporary Entanglement of Sociotechnical and Educational Imaginaries in Global Education Governance

Reichenbach / Ydesen
3. Dez. 25
16.15 - 18.00
Raum noch nicht bekannt
Dr. Tim Fütterer, Universität Tübingen, Deutschland Auf dem Weg zu adaptiven Onlinefortbildungen 

Maag Merki / Moser Opitz / Praetorius

10. Dez. 25
16.15 - 17.45FRE-D-20

Prof. Dr. Kerstin Martens, Universität Bremen, Deutschland

Accountability from Above? Examining IOs in Education Policy

 

Reichenbach / Ydesen

 

Gastvorträge FS 2025

Termin/Zeit/Ort Referentin/Referent Titel Lehrstuhl/Lehrstühle

26. Februar 25
16.15 - 17.45
FRE-D-20

Dr. Camilla Addey, Autonomous University of Barcelona, Spain Domesticating experts and expertise in the wild world: how the OECD makes ILSA numbers hold

Reichenbach/
Ydesen

 

26. Februar 25
18.30 - 20.00
KOL-F-109

Prof. Dr. Judith Holenweger, PH Zürich

Seminar Series «Inklusion und Diversität»:
Befähigung zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung. Capability Approach als Grundlage eines Lehrplans für Alle (PDF, 93 KB)

Felder

19. März 25
16.15 - 18.00KOL-E-21

Prof. Dr. Karolina Urton, Universität Münster, Deutschland Psychisches Wohlbefinden von Schüler:innen  –  Bedeutung des pädagogischen Handelns (PDF, 80 KB)

Maag Merki/
Moser Opitz/
Praetorius

19. März 25
18.30 - 20.00
KOL-F-109

Prof. Dr. Pieter Verstraete, KU Leuven,
Belgien

Seminar Series «Inklusion und Diversität»: Codes, Cracks, and Hope: Pedagogies of Hope and the Leuven DisABILITY Film Festival (PDF, 92 KB)

Felder

09. April 25
18.30 - 20.00
KOL-F-109

 

Prof. Dr. Anne Waldschmidt, Universität zu Köln, Deutschland

Seminar Series «Inklusion und Diversität»: Inklusion und Diversität dispositivanalytisch betrachtet: Denkanstöße der Disability Studies (PDF, 88 KB)

Felder

16. April 25
16.15 - 17.45
FRE-D-20

Dr. Morten Ziethen, Aalborg University,
Denmark

Bildung im Anthropozän – und Bildung als solche

Reichenbach/
Ydesen

14. Mai 25
16.15 - 17.45
KO2-F-175

Prof. Dr. Colin Cramer, Universität Konstanz,
PH Thurgau

Meta-Reflexivität: Theoretische und empirische Perspektiven auf Lehrpersonenbildung und Er-ziehungswissenschaft (PDF, 65 KB)

Maag Merki/
Moser Opitz/
Praetorius/
Schneider

14. Mai 25
18.30 - 20.00
KOL-F-109

Prof. Dr. Stefan Hirschauer, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

Seminar Series «Inklusion und Diversität»: Diversität revisited. Grundlinien der Theorie der Humandifferenzierung (PDF, 85 KB)

Felder
13. Juni 25
16.30 - 18.00
KAB-G-01

Assoc. Prof. Ethan Hutt
UNC, Chapel Hill

Off the Mark: How Grades, Ratings and Rankings Undermine Learning (But Don’t Have To) (PDF, 194 KB) Ydesen