Navigation auf uzh.ch
Mittwoch, 04. Dezember 2024, 16.15 Uhr - 17.45 Uhr
Adaptiver Unterricht durch eine formative Leistungsdiagnostik
Prof. Dr. Jasmin Decristan, Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen, Bergische Universität Wuppertal, Deutschland
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Flyer zum Gastvortrag (PDF, 108 KB)
Mittwoch, 13. November 2024, 16.15 Uhr - 18.00 Uhr
Kooperation von sonderpädagogischen und Regel-Lehrkräften in der schulischen
Prof. Dr. Michael Grosche, Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bergische Universität Wuppertal, Deutschland
Hauptgebäude Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Mittwoch, 3. Mai 2023, 16.15 Uhr-18.00 Uhr
Primarschule der Zukunft – Herausforderungen, Evidenzen & Perspektiven
Prof. Dr. Nadine Spörer, Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Deutschland
Hauptgebäude Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Mittwoch, 8. März 2023, 16.15 bis 18.00 Uhr
Schüler:inneneinschätzungen von Unterrichtsqualität für die Unterrichtsentwicklung nutzen
Dr. Sebastian Röhl, Lehrstuhl für Professionsforschung, Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Seminarraum KOL-E-18
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16:15-18:00 Uhr
Evidenzorientierung von Lehrpersonen – Was unterstützt und was hindert die Nutzung von Forschung in der pädagogischen Praxis
Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Universität Wuppertal (D)
Ort: Hauptgebäude, KOL-E-18
Mittwoch, 21. September 2022
Prof. Dr. Amanda Datnow
University of California, San Diego
Mittwoch, 27. April 2022, 16.15 bis 18.00 Uhr
Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung
Prof. Dr. Christoph Michael Müller, Universität Freiburg (CH), Departement für Sonderpädagogik
Prof. Dr. Minna Törmännen
Guest Professor in Special Education, Institute for Professionalization and System Development / University of Applied Sciences of Special Needs Education, Zurich, Switzerland (HfH)
Thema: Inclusive Education in Finland
Ort: UZH Hauptgebäude, Seminarraum KOL-E-18
Prof. Dr. Punya Mishra
Punya Mishra ist einer der Begründer des einflussreichen «Technological Pedagogical Content Knowledge» Modells (kurz: TPACK). Dieses Modell beschreibt die Facetten des Wissens von Lehrpersonen für den sinnvollen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht.
Prof. Dr. David Blazar
Assistant Professor of Education Policy and Economics
University of Maryland, College Park
Thema: Are some teaching practices easier versus harder to improve? Regression discontinuity evidence from a teacher evaluation system
Download Flyer mit Abstract (PDF, 193 KB)
Prof. Dr. Pamela Sammons
Professor (emeritus) Department of Education University of Oxford
Emeritus Fellow Jesus College, Oxford University
17. März 2021, 16.15 Uhr (via Zoom)
Abstract Referat Sammons (PDF, 239 KB)
Präsentation Referat Sammons (PDF, 986 KB)
Videomitschnitt Referat Sammons
Prof. Dr. Edita Makarova, Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
2. Dezember 2020, 16.15 - 18.00 Uhr
Prof. Dr. Veronika Job, Technische Universität Dresden
30. Oktober 2019, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Benjamin Fauth, Universität Tübingen
15. Mai 2019, 16.15 Uhr
Dr. Katriina Vasarik Staub, Universität Zürich
20. März 2019, 16.15 Uhr
Dr. phil. Franziska Felder, Honorary Fellow School of Education, University of Birmingham (UK)
28. November 2018, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Patrick Bühler, Professur für allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn
23. Mai 2018, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
14. März 2018, 16.15 Uhr