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V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
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0437 |
06UE226-007a
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von 17.09.2024
bis 17.12.2024
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Di 16:15-18:00 | Simon Luger | KAB-E-03 |
seit 2024 |
Tätigkeit als Post-Doktorand und Oberassistent am Lehrstuhl 'Sonderpädagogik: Bildung und Integration' (IfE, UZH) |
2020-2022 |
Tätigkeit als Mittelbauvertreter an der Institutsversammlung und im Fachausschuss Doktorat Erziehungswissenschaft (IfE, UZH) |
2018-2023 |
Tätigkeit als Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt KOLIBRI (Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Inklusion) am Lehrstuhl 'Sonderpädagogik: Bildung und Integration' (IfE, UZH) Ausbildungsabschluss: Doktor der Philosophie (Dr. phil.) in Erziehungswissenschaft UZH (2023) |
2019-2021 |
Absolvierung eines berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramm in Hochschuldidaktik (UZH) Ausbildungsabschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS) UZH in Hochschuldidaktik (2021) |
2019-2021 |
Tätigkeit als Dozent der Module 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' und 'Entwicklung und Lernen' (IfE, UZH) |
2017-2018 | Tätigkeit als Gastdozent des Moduls 'Unterrichtsqualität' (PHZH) |
2015-2018 | Tätigkeit als Hilfsassistent am Lehrstuhl 'Pädagogische Psychologie und Didaktik' (IfE, UZH) |
2013-2019 | Tätigkeit als Sekundarlehrperson an der Heilpädagogischen Schule Burgerau (Rapperswil Jona, SG) und Lehrperson für Begabtenförderung an der Primarschule Kirchbühl Süd (Stäfa, ZH) |
2013-2017 |
Absovierung eines Masterstudiums an der Universität Zürich (Hauptfach: Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Nebenfach: Geographie) Ausbildungsabschluss: Master of Arts in Erziehungswissenschaft (2017) |
2009-2019 | Tätigkeit als Regellehrkraft auf der Mittelstufe (Schule Kirchbühl in Stäfa, ZH) |
2006-2009 |
Absolvierung eines Bachelorstudium zur Lehrberechtigung auf der Primarstufe (Institut Unterstrass an der PHZH) Ausbildungsabschluss: Bachelor in Primary Education (2009) |
Artikel Luger, S. (2024). Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen? Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), 23-28. https://doi.org/10.57161/z2024-02-04 Ackermann, N. & Luger, S. (2023). Welche Vorstellungen von Erziehungswissenschaft haben Studienanfänger:innen? Eine explorative Studie anhand wissenschaftlicher Arbeiten aus einer propädeutischen Lehrveranstaltung. die hochschullehre. https://doi.org/10.5167/uzh-233979 Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Luger, S., Stöckli, M. & Moser Opitz E. (2023). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:26648 |
Monographien Luger, S. (2023). Fachübergreifende Kompetenzen von Lehrkräften im Kontext inklusiven Unterrichts: Disziplinspezifische Wirkmechanismen und ihre Bedeutung für den Aufbau unterstützender Lehrkraft-Schulkind-Beziehungen. Dissertation. Universität Zürich, Philosophische Fakultät. https://doi.org/10.5167/uzh-234597 |
Berichte Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2018). SUGUS: Technischer Bericht der quantitativen Teilstudie. Studiendesign, Stichprobe und Skalendokumentation. https://doi.org/10.5167/uzh-189865 Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2016a). SUGUS – Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts. Ergebnisbericht der Hauptstudie – anonymisierte Fassung. Universität Zürich. Verfügbar über http://www.ife.uzh.ch/SUGUS [14.2.2017]. Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2016b). SUGUS – Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts. Ergebnisbericht der Hauptstudie in 85 unveröffentlichten, personalisierten Fassungen. Universität Zürich.
Zur kompletten Publikationsliste (PDF, 72 KB) |
KOLIBRI (Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Inklusion). https://www.ife.uzh.ch/de/research/moseropitz/forschung/kolibri.html