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Die Themenliste soll Ihnen dabei helfen, eine geeignete Forschungsfrage für Ihre schriftliche Arbeit (Thematische schriftliche Arbeit, Bachelor- oder Masterarbeit) zu formulieren. Die Forschungsfragen sind nur als Beispiele zu verstehen. Sie müssen im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand entwickelt werden. Weitere Themen sind nach individueller Absprache möglich. Masterarbeiten können auch im Kontext der Forschungsprojekte des Lehrstuhls verfasst werden. Bitte konsultieren Sie dazu die entsprechende Webseite des Lehrstuhls.
SchulentwicklungsprozesseWie arbeiten Schulleitungen, Lehrpersonen und Fachpersonen konkret in ihrem Schulalltag, um ein lerneffektives Umfeld für ihre Schüler*innen zu entwickeln? Inwiefern steht dies im Zusammenhang mit der Professionalisierung von Lehrpersonen, ihrer Zufriedenheit und der Entwicklung eines lerneffektiven Umfelds für Schüler*innen? |
Innovation und ImplementierungWas befördert oder hemmt Veränderungsprozesse auf Schulebene? Was sind die Auslöser von Veränderung? Wie unterscheiden sich Schulen dabei? |
BrokerageWer sind für die Schulentwicklung wichtige Akteur*innen (auch jenseits von formalen Organisationsstrukturen)? Wie beeinflussen Personen in Brückenfunktionen (auf Klassenzimmer-, Schul- und Systemebene) Schulentwicklungsprozesse? |
SchulentwicklungskapazitätInwiefern unterscheiden sich Schulen in Bezug auf ihre Schulentwicklungskapazität? Wie stark sind personale, interpersonale und organisationale Kapazitäten in unterschiedlichen Schulen ausgeprägt? Inwiefern steht dies in einem Zusammenhang mit der Veränderung der Qualität im Unterricht? |
SchuleffektivitätWie entwickeln sich fachliche und überfachliche Kompetenzen vom Kindergarten in die Primarschule und welchen Einfluss hat dabei die Wahrnehmung des Lernkontextes der Schüler*innen? Warum lernen Schüler*innen in den einen Schulen mehr als in anderen? Welche Rolle spielt dabei die Schule? Welche Rolle die Familie oder der Unterricht? |
Kooperation von LehrpersonenWie beschreiben und bewerten Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit in verschiedenen schulischen Teams? Wie unterscheiden sich dabei die Kooperationskultur (Arbeitsweisen, Ziele, Aufgaben) im Vergleich einzelner Schulen? Welches Verhältnis zeigt sich zwischen bestimmten Kooperationsformen und der Schul- und Unterrichtsentwicklung? |
Welche Rolle spielen bildungspolitische Vorgaben für die Erreichung einer hohen Bildungsqualität? Inwiefern zeigt sich bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung ein Einfluss (kantonal) unterschiedlicher Governance-Systeme? Auf welche Weise nehmen diese auf schulische Akteur*innen und ihre Aufgaben Einfluss?
Anhand welcher theoretischer Modelle kann Bildungsbenachteiligung erklärt werden? Inwiefern zeigt sich Bildungsbenachteiligung im Bildungssystem (im internationalen Vergleich)?
Welche Bedeutung haben Bildungssysteme und die schulischen Akteur*innen (z. B. Schulen, Lehrpersonen, Bildungsbehörden) bei der Reproduktion oder Reduktion von Bildungsbenachteiligung? Wie kann Bildungsbenachteiligung reduziert werden?
Wie lernen Schüler*innen? Welche kognitiven, metakognitiven oder motivationalen Regulationsstrategien werden eingesetzt, um anspruchsvolle Lernziele zu erreichen? Welche Bedeutung haben implizite Theorien oder das metakognitive Wissen bei der Bearbeitung von komplexen Lernaufgaben? Wie entwickeln sich implizite Theorien über Willenskraft/Intelligenz/Fähigkeiten bei Kindern?
Welchen Einfluss haben Verhalten und Einstellungen der Eltern oder der Lehrpersonen auf die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Kinder?