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Institut für Erziehungswissenschaft

Gastvorträge im Frühlingssemester 2024

► Gastvortrag Prof. Dr. Michael Grosche, 28. Februar 2024

► Gastvortrag Prof. Dr. Hilde Van Keer, 17. April 2024

Öffentliche Gastvorträge

Mikrophon

Wir freuen uns, Sie auf zwei öffentliche Gastvorträge aufmerksam zu machen.

 

 

 

Mittwoch, 28. Februar 2024, 16:15 bis 17:45 Uhr

Prof. Dr. Michael Grosche

Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bergische Universität Wuppertal

Kooperation von sonderpädagogischen und Regel-Lehrkräften in der schulischen Inklusion

Der Vortrag untersucht die Rolle der Kooperation zwischen sonderpädagogischen und
Regel-Lehrkräften für den Erfolg schulischer Inklusion. Trotz der häufigen Betonung
von Kooperation als Schlüsselfaktor für gelingende Inklusion zeigt die empirische
Forschung, dass die Wirksamkeit dieser Zusammenarbeit weniger robust ist als
angenommen. Eine differenzierte und tiefergehende theoretische Auseinandersetzung
ist also angezeigt. Im Vortrag wird dazu zwischen Kooperation im Unterricht (Co-
Teaching) und ausserhalb des Unterrichts (kokonstruktive Kooperation) unterschieden.
Im Bereich der kokonstruktiven Kooperation wird eine Theorie vorgestellt, bei der
Kooperation auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und gemeinsamer Verantwortung
beruht. Es werden empirische Studien zu Aufgabenverteilungen und Rollen in diesem
Kontext diskutiert sowie praktische Herausforderungen wie divergierende
pädagogische Ansätze oder Zeitmangel beleuchtet. Die Analyse zeigt, dass die
theoretischen Annahmen über die Wirksamkeit von Kooperation in der Praxis oft nicht
bestätigt werden und auch für nicht-inklusive Praktiken genutzt werden können.
Beim Co-Teaching liegt der Fokus auf verschiedenen Umsetzungsformen und deren
Qualität. Während bisher vor allem sichtbare Strukturen erforscht wurden, rücken nun
auch tiefergehende Aspekte wie die konkrete Tätigkeit des Unterrichtens und Förderns
in den Blickpunkt. Es wird argumentiert, dass Co-Teaching genauer definieren muss,
wie evidenzbasierte Fördermethoden effektiv im gemeinsamen Unterricht angewendet
werden können.

Abschliessend werden Bedarfe für weitere Diskussionen und Entwicklungen aufgezeigt,
um Theorien und Forschungsansätze zur Kooperation in der schulischen Inklusion zu
verfeinern. Der Vortrag endet mit einer offenen Diskussionsrunde.

Download Flyer (PDF, 103 KB)

Ort

Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich

Hörsaal KOL-E-21

Der Vortrag wird vom Lehrstuhl Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und in Kooperation mit den Lehrstühlen von Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius organisiert.

Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere interessierte Personen sind herzlich willkommen.

 

Mittwoch, 17. April 2024, 16:15 bis 17:45 Uhr

Prof. Dr. Hilde Van Keer

Full professor and research coordinator of the research group 'Language, learning, innovation', within the Department of Educational Studies, Ghent University

Zooming Out on the Implementation of Self-Regulated Learning: Insights from School-Level Research and Professional Development

In our contemporary knowledge society, self-regulated learning (SRL) has emerged as a pivotal research area due to its profound implications for learners' academic achievements and societal participation. Scholars and educators alike acknowledge the potential of SRL, envisioning a future where learners are empowered and lifelong learning is embraced. Consequently, fostering SRL has become paramount. Empirical research traditionally centers on SRL beliefs and instructional practices of individual teachers. However, there is burgeoning recognition of the crucial role played by the school level in articulating a coherent and shared vision and formulating team-supported policies for SRL implementation. Moreover, there is increasing attention on how to enhance and fortify school capacity in addressing these issues.

The presentation aims to showcase our research on school-level factors and variations in preconditions responsible for the diversity in SRL implementation across classes and schools. Additionally, I highlight our research on school-wide professional development of teams, shedding light on the barriers and opportunities we were able to uncover.

Download Flyer (PDF, 113 KB)

Ort

Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich

Hörsaal KOL-E-21

Der Vortrag wird vom Lehrstuhl Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und in Kooperation mit den Lehrstühlen von Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius organisiert.

Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere interessierte Personen sind herzlich willkommen.

Prof. Dr. Katharina Maag Merki

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