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► Gesamtergebnisse der S-CLEVER+ Studie
► Gastvortrag Prof. Dr. Nadine Spörer, 3. Mai 2023
In der Studie S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen wurden erstmals Schulleiter:innen aus allen Sprachregionen in der Schweiz zu ihren Erfahrungen im Corona-Schuljahr 2020/21 befragt.
Wo zeigen sich Schwerpunkte? Inwiefern gibt es Unterschiede zwischen den Sprachregionen?
Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse der Studie vorzustellen:
Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Deutschland
Als Schule für alle steht die primary school in vielen Ländern vor grossen Herausforderungen: Die ohnehin grossen Bildungsungleichheiten haben sich durch die Covid-19 Pandemie weiter verstärkt. Flucht und Migration, Inklusion und Digitalisierung verändern die Klassen und das Lernen. Der Lehrkräftemangel führt zu multiprofessionellen Teams in Schulen – aber anders, als die Bildungsforschung empfiehlt. Wie gelingt Lehren und Lernen angesichts multipler Krisen und wie muss sich Schule verändern?
Im Vortrag werden die skizzierten Herausforderungen vertieft und aktuelle Befunde zum Lehren und Lernen in primary schools vorgestellt. Darauf aufbauend werden Thesen für die Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrkräften und zur Gestaltung von Lernstrukturen und Lernprozessen zur Diskussion gestellt.
Ort
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Hörsaal KOL-E-21
Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere interessierte Personen sind herzlich willkommen.
Prof. Dr. Katharina Maag Merki