Navigation auf uzh.ch
► Gastvortrag Prof. Dr. Elmar Souvignier, 15. November 2023
Wir freuen uns, Sie auf den bevorstehenden öffentlichen Gastvortrag aufmerksam zu machen.
Gastvortrag vom 15. November 2023, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Universität Münster, Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
„Durch adaptiven Unterricht“ ist wohl die beste Antwort auf die Frage, wie Kinder mit heterogenen Voraussetzungen adäquat gefördert werden können: Jede und jeder wird möglichst beim individuellen Lernstand abgeholt. So einfach dieses Prinzip ist, so anspruchsvoll ist dessen schulpraktische Umsetzung. Benötigt werden eine Diagnostik, die Lernverläufe begleitet, erforderlich ist zudem differenziertes Fördermaterial, der Unterricht muss entsprechend organisiert werden – und nicht zuletzt sind passende Angebote zur Fortbildung von Lehrkräften erforderlich.
In dem Beitrag wird ein Forschungsprogramm skizziert, bei dem ein Konzept diagnosebasierter differenzierter Leseförderung für die Grundschule entwickelt und evaluiert wurde. Neben Studien zur Wirksamkeit und zum Wirkprozess des Förderansatzes werden Befunde zum Transfer in die schulische Praxis vorgestellt. Die Befunde verdeutlichen, wie sehr die erfolgreiche Implementation solcher Konzepte von spezifischen Merkmalen der Lehrkräfte, der Programme selbst und von organisatorischen Rahmenbedingungen abhängt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der letzte Teil des Beitrags mit Merkmalen von Fortbildungen, die aus der Perspektive von Lehrkräften eine gelingende Implementation unterstützen würden.
Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Prof. Dr. Katharina Maag Merki