Forschungsschwerpunkte und aktuelle Forschungsprojekte
- Schulentwicklung
- Kooperation unter Lehrpersonen
- Professionalisierung
- Soziale Netzwerkanalyse
Publikationen & Vorträge
Lehrveranstaltungen
Vorlesungsverzeichnis
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
---|---|---|---|---|---|
1574 |
06SE226-513a
|
von 19.09.2025
bis 19.12.2025
|
Fr 10:15-13:45 | Giovanna Hartmann Schaelli Beat Rechsteiner |
Curriculum Vitae
Ausbildung
- 2018-2022 Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Philosophische Fakultät, Universität Zürich: «Peeling the Onion: Teachers as brokers and change agents in school improvement» (summa cum laude)
- 2014-2018 Masterstudium: Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie, Theorie und Geschichte der Erziehung). Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik, Universität Zürich
- 2005-2009 Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie & Sport
Bisherige Anstellungen und aktuelle Positionen
- 2023- Projektleiter im SNF-Forschungsprojekt R2 (Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung)
- 2022- Post-Doktorand und Oberassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
- 2018-2022 Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
- 2015-2018 Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
- 2014-2018 Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Beratungsagentur für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich (Quintessenz Qualität GmbH)
- 2009-2018 Sekundarlehrer (und Teamleiter: 2016-2018) an der Gesamtschule Hellwies, Volketswil
Bewilligte Forschungsanträge
- 2022 GRC Travel Grant des Graduate Campus der Universität Zürich
Universitäre Lehrtätigkeit
- ab FS 2025 Dozent im Modul «Forschungsseminar» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Seminar), 6 ECTS, schriftliche Dokumentation im Lernprozess (2 Semester)
- HS 2024 Dozent im Modul «Routinen der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung anpassen» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Seminar), 3 ECTS, schriftliche Dokumentation im Lernprozess
- FS 2024 Dozent im PhD-Modul «Eine Systematic Literature Review schreiben», 2 ECTS; Dozent im Modul «Exkursion Schulen auf dem Weg – Schulentwicklung im Mehrebenensystem am Beispiel Einführung von Tagesschulen» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Exkursion), 3 ECTS, schriftliche Arbeit
- HS 2023 Dozent im Modul «Schule und Lernen: Grundlagen» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Vorlesung und Seminar), 6 ECTS, schriftliche Prüfung als Leistungsnachweis
- FS 2023 Dozent im Modul «Professionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Lernen», 6 ECTS, schriftliche Arbeit
- HS 2022 Dozent in den Modulen «Bildungsprozesse und Schule» Studienprogramm ‘BA Erziehungswissenschaft’ (Vorlesung und Übung), 6 ECTS, schriftliche Dokumentation im Lernprozess; «COVID-19-Pandemie als Anlass für Schulentwicklung? Theoretische Rahmung und Empirische Befunde» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Seminar), 3 ECTS, schriftliche Dokumentation im Lernprozess
- HS 2021 Dozent im Modul «Schule und Lernen: Grundlagen» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Vorlesung und Seminar), 6 ECTS, schriftliche Prüfung als Leistungsnachweis
- HS 2019 Dozent im Modul «Schule und Lernen: Grundlagen» Studienprogramm ‘MA Erziehungswissenschaft’ (Vorlesung und Seminar), 6 ECTS, schriftliche Prüfung als Leistungsnachweis
Internationaler Austausch
- 2025 Short Visit an der Universität Antwerpen (BEL) (1 Woche)
- 2022 Scientific Exchange an der Universität Antwerpen (BEL) (8 Wochen)
Mitgliedschaften, Memberships
American Educational Research Association (AERA), Deutsche Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft (DGfE), European Association for Research on Learning and Instruction (EAR-LI), International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI), Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Gutachtertätigkeiten, Reviewing
- Die Deutsche Schule, Waxmann Verlag
- Educational Administration Quarterly, Sage
- Empirical Research in Vocational Education and Training, Springer
- Empirische Pädagogik, Verlag Empirische Pädagogik
- Journal of Educational Change, Springer
- Journal of Professional Capital & Community, Emerald Publishing
- Learning and Individual Differences, Elsevier
- Teaching and Teacher Education, Elsevier
- Teaching and Teacher Education: Leadership and Professional Learning, Elsevier
- Unterrichtswissenschaft, Springer