Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
---|---|---|---|---|---|
2978 |
06SE226-513a
|
von 28.02.2025
bis 16.05.2025
|
Fr 10:15-13:45, 28.2. bis 16.5. | Giovanna Hartmann Schaelli Beat Rechsteiner |
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: Termine nach Vereinbarung
School Improvement, Teacher Collaboration, Teacher Professional Development, Brokerage
2023- | Projektleiter im SNF-Forschungsprojekt R2 (Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung) | ||
2022- |
|
Post-Doktorand und Oberassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2022 |
Scientific Exchange an der Universität Antwerpen, Belgien, (8 Wochen) |
||
2018-2022 |
|
Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2015-2018 |
|
Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
|
2014-2018 |
|
Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Beratungsagentur für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich (Quintessenz Qualität GmbH) |
|
2009-2018 |
|
Sekundarlehrer (und Teamleiter: 2016-2018) an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil |
2018-2022
|
Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Philosophische Fakultät, Universität Zürich |
|
2014-2018 |
Masterstudium: Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie, Theorie und Geschichte der Erziehung). Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik, Universität Zürich |
|
2005-2009 |
Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie & Sport |
Rechsteiner, B., Kyndt, E., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). Bridging gaps: A systematic literature review of brokerage in educational change. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-023-09493-7
Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A., & Maag Merki. K. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366
Wullschleger, A., Vörös, A., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A., & Maag Merki, K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization: Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, 121, 103909.https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909
Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., & Rickenbacher, A. (2022). Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 763-780. https://doi.org/10.3262/ZP2206763
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Maag Merki. K. & Wullschleger, A., (2022). "Title does not dictate behavior"— Associations of Formal, Structural, and Behavioral Brokerage with School Staff Members' Professional Well-Being. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.885616
Maag Merki, K., Wullschleger, A. & Rechsteiner, B., (2022). Adapting routines in schools when facing challenging situations: Extending previous theories on routines by considering theories on self-regulated and collectively regulated learning. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09459-1
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L. M., Rickenbacher, A., & Maag Merki. K., (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mechanisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education. 116:103774, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki. K., (2021). Teachers’ implicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education. 6:635473. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473