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Institut für Erziehungswissenschaft

Einschätzung von Studierenden über die Effekte von selbstreguliertem Lernen im Gymnasium / How university students estimate effects of self-regulated learning experienced in upper secondary school

Selbstreguliertes Lernen wird in Gymnasien vermehrt gefördert. Eine besondere Form ist das Selbstlernsemester (SLS) im 11. Schuljahr des Besuchs des Gymnasiums. In der Studie wird untersucht, wie Studierende im Rückblick ihre Erfahrungen mit dem SLS einschätzen und ob sich Effekte auf ihre überfachlichen Kompetenzen nachweisen lassen. An der Onlinebefragung nahmen Zürcher Hochschul-Studierende mit SLS-Erfahrung teil. Die Fragen wurden aus früheren Studien übernommen und mit Fragen zum SLS ergänzt. Für die Vergleichsstichprobe wurden die früheren Studien herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende, die vom SLS profitiert haben, relevante Kompetenzen signifikant besser einschätzen. Die Befunde werden im Hinblick auf Möglichkeiten der Unterstützung von Lernenden beim selbstregulierten Lernen diskutiert.

Self-regulated learning is increasingly promoted in upper secondary schools. A specific form is the “self-learning semester” (SLS) in an A-level upper secondary school, 11th grade. In this paper it is investigated how university students estimate their experiences with SLS and if any effects on their general learning competences can be shown. Students at the two universities in Zurich with SLS-experience were invited to answer to an online questionnaire. The questions were taken from previous studies and added by questions on SLS. Data from previous studies were used as comparison sample. Results show that students attributing benefit from SLS judge relevant general competences significantly higher than others. Outcomes are discussed in the light of coaching students in SRL-situations.

Publikationen

Kyburz-Graber, Regula & Notter, Philipp (2019). Einschätzung von Studierenden über die Effekte von selbstreguliertem Lernen im Gymnasium. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (1), 54-78