Navigation auf uzh.ch
Kontakt: Priska Hübscher
1969-1973 |
Studium der Biologie an der ETH Zürich und Erwerb des Diploms für das Höhere Lehramt, Fach Biologie |
1976 |
Promotion Dr. sc. nat. in Biologie-Didaktik an der ETH Zürich (Prof. H. Fischer, Prof. H. Leibundgut) . Thema der Dissertation: «Das Verständnis für ökologische Zusammenhänge im Wald. Eine empirische Studie bei Jugendlichen von 13 bis 16 Jahren» |
1977-1978 |
Nachwuchsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds am Leibnitz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Forschungsprojekt: Schülerzentrierter Biologieunterricht |
1970-1982 |
Unterrichtstätigkeit in den Fachgebieten Biologie und Umwelt (Bezirksschule, Gymnasium, Lehrerseminar). |
1978-1998 |
Beratung und Leitung der Lehrplankommission (Integrierte Naturlehre) im Auftrag der Innerschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Weiterbildung für Lehrpersonen und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien |
1978-1998 |
Lehrbeauftragte für Biologiedidaktik und Didaktik der Umweltlehre an der ETH Zürich, Oberassistentin an der ETH Zürich und an der Universität Zürich für Umweltlehre |
Ab 1986 |
Forschungstätigkeit an der ETH und in nationalen und internationalen Kooperationen |
1986-2002 |
Projektleiterin der Schweiz im internationalen OECD Projekt «Environment and School Initiatives» (ENSI) |
1997 |
Gastprofessorin an der Deakin University, Geelong, Australien |
Ab 1978 |
Vertreterin der Schweiz an zahlreichen internationalen Konferenzen zur Umweltbildung (u.a. München, Bonn, Bielefeld, Osnabrück, Oslo, Thessaloniki, Luzern) |
1998-2005 |
Ausserordentliche Professorin für Gymnasialpädagogik am Höheren Lehramt der Universität Zürich |
2005-2014 |
Ordentliche Professorin für Gymnasialpädagogik am Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik IGB der Universität Zürich |
2004-2007 |
Prodekanin für Ressourcen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich |
2007-2011 |
Direktorin des Instituts für Gymnasial- und Berufspädagogik IGB |
2007 |
Preisträgerin des ‘Annual Award for Outstanding Contributions to Research in Environmental Education' der North American Association for Environmental Education |
2014 |
Emeritierung |
Allgemeine Didaktik: Einführung in die Allgemeine Didaktik (PDF, 1 MB), Lehr- und Lernformen im gymnasialen Unterricht, , Lernen und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Ressourcen und Belastungen im Lehrberuf, Fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen, Selbst organisiertes Lernen, Gruppenarbeit im gymnasialen Unterricht, Umwelt und Gesundheit als Aufgaben der Nachhaltigkeit auf der Sekundarstufe II, Schulentwicklung.
Science Education, Naturwissenschaftsdidaktik, Umweltbildung und Nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Schulpraxis, ‚Reflective Practice‘ in der Aus- und Weiterbildung in Verbindung mit Schulentwicklung, Selbst organisierten Lernen SOL u. a. im Auftrag der Bildungsdirektion Zürich, Fallstudien-Methodik in Forschung und Lehre.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Award for Outstanding Contribution to Environmental Education Research (PDF, 143 KB)