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Die Themenliste soll Ihnen dabei helfen, eine geeignete Forschungsfrage für Ihre schriftliche Arbeit (Thematische schriftliche Arbeit, Bachelor- oder Masterarbeit) zu formulieren. Die Forschungsfragen müssen in jedem Fall präzisiert werden. Weitere Themen sind nach individueller Absprache möglich.
Schulentwicklungsprozesse und Effekte – Fokus LehrpersonenWie arbeiten Schulleitungen, Lehrpersonen und Fachpersonen konkret in ihrem Schulalltag, um ein lerneffektives Umfeld für ihre Schüler*innen zu entwickeln? Steht dies im Zusammenhang mit der Professionalisierung von Lehrpersonen, ihrer Zufriedenheit und der Entwicklung eines lerneffektiven Umfelds für Schüler*innen? |
BrokerageWer sind für die Schulentwicklung wichtige Akteur*innen (auch jenseits von formalen Organisationsstrukturen)? Wie beeinflussen Personen in Brückenfunktionen (auf Klassenzimmer-, Schul- und Systemebene) Schulentwicklungsprozesse? |
Innovation und ImplementierungWas befördert oder hemmt Veränderungsprozesse auf Schulebene? Was sind die Auslöser von Veränderung? Wie unterscheiden sich Schulen dabei? |
Schulentwicklung während der Covid-19-PandemieWelchen Einfluss hat die COVID-19-Pandemie auf die Schulentwicklung und das Lernen der Schüler*innen? |
Schuleffektivität und SchulentwicklungskapazitätWarum lernen Schüler*innen in den einen Schulen mehr als in anderen? Welche Rolle spielt dabei die Schulentwicklungskapazität einer Schule? Welche Rolle die Familie oder der Unterricht? |
Professionelle LerngemeinschaftenWas sind professionelle Lerngemeinschaften? Welche Faktoren beeinflussen das Engagement von Lehrpersonen, sich in professionellen Lerngemeinschaften an der Weiterentwicklung ihrer Schule zu beteiligen? Wie beeinflussen professionelle Narrative und Glaubenssätze die Bereitschaft von Lehrpersonen, Teil einer professionellen Lerngemeinschaft zu sein/werden? |
Kooperation von LehrpersonenWie beschreiben und bewerten Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit in verschiedenen schulischen Teams? Wie unterscheiden sich dabei die Kooperationskultur (Arbeitsweisen, Ziele, Aufgaben) im Vergleich einzelner Schulen? Welches Verhältnis zeigt sich zwischen bestimmten Kooperationsformen und der Schul- und Unterrichtsentwicklung? |
Educational Governance und BildungsqualitätWelche Rolle spielen bildungspolitische Vorgaben für die Erreichung einer hohen Bildungsqualität? Inwiefern zeigt sich bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung ein Einfluss (kantonal) unterschiedlicher Governance-Systeme? Auf welche Weise nehmen diese auf schulische Akteur*innen und ihre Aufgaben Einfluss? |
Bildungsbenachteiligung im internationalen VergleichWas wird unter Bildungsbenachteiligung und Chancengleichheit verstanden? Anhand welcher theoretischer Modelle kann Bildungsbenachteiligung erklärt werden? Inwiefern zeigt sich Bildungsbenachteiligung im Bildungssystem (im internationalen Vergleich)? |
Reduktion von BildungsbenachteiligungWelche Bedeutung haben die schulischen Akteur*innen (z.B. Schulen, Lehrpersonen, Bildungsbehörden) bei der Reproduktion oder Reduktion von Bildungsbenachteiligung? Wie kann Bildungsbenachteiligung reduziert werden? |
Selbstreguliertes Lernen – Fokus Schüler*innenWie lernen Schüler*innen? Welche kognitiven, metakognitiven oder motivationalen Regulationsstrategien werden eingesetzt, um anspruchsvolle Lernziele zu erreichen? Welche Bedeutung haben implizite Theorien oder das metakognitive Wissen bei der Bearbeitung von komplexen Lernaufgaben? |
Selbstreguliertes Lernen – Fokus StudierendeGibt es aufgaben- und kontextspezifische Unterschiede im selbstregulierten Lernen von Studierenden? Welche Zusammenhänge zwischen subjektiven Überzeugungen, Selbstregulationsstrategien und individuellen Merkmalen gibt es und lassen sich bisherige Typologien erweitern/differenzieren? |
Selbstreguliertes Lernen – Fokus auf Erfolg/MisserfolgWie begründen Schüler*innen ihren schulischen Erfolg/Misserfolg? Welche Faktoren führen dazu, dass ein schulisches Ergebnis als Erfolg oder Misserfolg interpretiert wird? Welche Bedeutung haben metakognitive Kompetenzen für das Erleben von Herausforderungen während einer komplexen Aufgabe? |
Motivationale Orientierungen – Fokus Schüler*innenWie entwickeln sich implizite Theorien über Willenskraft/Intelligenz/Fähigkeiten bei Kindern? Welchen Einfluss haben Verhalten, subjektive sprachliche Botschaften und Einstellungen der Eltern oder der Lehrpersonen? Wo sehen Lehrpersonen mögliche Ansatzpunkte? |
Motivationale Orientierungen – Fokus Lehrpersonen"Die geborene Lehrperson" - können implizite Theorien von Lehrpersonen über die Veränderbarkeit professioneller Kompetenzen verändert werden? Gibt es Situationen, in denen eine limitierte Theorie der Willenskraft oder eine fixe Theorie auch Vorteile hat? |