Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Joshua Weidlich

Joshua Weidlich, Prof. Dr.

  • Assistenzprofessor mit Tenure Track für Digitale Hochschuldidaktik / Tenure Track Assistant Professor of Digital Higher Education
Tel.
+41 44 634 68 83
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-E-02

Dr. Joshua Weidlich ist Assistenzprofessor für Digitale Hochschuldidaktik an der Universität Zürich, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er promovierte im Fachbereich Mediendidaktik / Educational Technology an der FernUniversität in Hagen, wo er zu Social Presence im Online-Lernen forschte und einen Nachwuchspreis für herausragende Dissertationen von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik erhielt. Seine akademische Laufbahn begann mit einem BA in Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz, gefolgt von einem MA in E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr. Weidlichs Forschung konzentriert sich auf den Einsatz digitaler Technologien zur Förderung von Lehren und Lernen in der Hochschulbildung. Zentrale Themen sind personalisiertes Feedback, Feedback-Literacy und Learning Analytics, mit Anwendungen in KI-gesteuerten Lernumgebungen, social presence in Online-Kontexten und computergestütztem kollaborativem Lernen. Vor seiner Tätigkeit an der UZH war er in Forschung und Lehre am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Learning analytics feedback and AI-supported feedback
  • Feedback literacy
  • Computer-supported collaborative learning
  • Causal inference from non-experimental research
  • Social presence in online learning

Aktuelle Publikationen

  • Weidlich, J., Fink, A., Jivet, I., Yau, J., Giorgashvili, T., Drachsler, H., & Frey, A. (2024). Emotional and motivational effects of automated and personalized formative feedback: The role of reference frames. Journal of Computer Assisted Learning.
  • Kube, D., Gombert, S., John, N., Weidlich, J., Kreijns, K. & Drachsler, H. (2024). Escaping binary gender roles: Gender diversity dynamics in a CSCL-Escape Game. Journal of Computer Assisted Learning, 1-15.
  • Kreijns K., Yau J., Weidlich J., and Weinberger A (2024) Towards a comprehensive framework of social presence for online, hybrid, and blended learning. Frontier in Education, 8:1286594.
  • Kube, D., Gombert, S., Suter, B., Weidlich, J., Kreijns, K., & Drachsler, H. (2023). Hacking gender in computer‐supported collaborative learning: The experience of being in mixed‐gender teams at a computer science hackathon. Journal of Computer Assisted Learning, 1-15.
  • Weidlich, J., Yau, J., & Kreijns, K. (2023). Social presence and psychological distance: A construal level account for online distance learning. Education and Information Technologies, 1-23.
  • Woitt, S., Weidlich, J., Jivet, I., Göksün, D., Drachsler, H., & Kalz, M. (2023). Students’ feedback literacy in Higher Education: An initial scale validation study. Teaching in Higher Education, 1-20.
  • Weidlich, J., Hicks, B., & Drachsler, H. (2023). Causal reasoning with causal graphs in educational technology research. Educational technology research and development, 1-19.