Navigation auf uzh.ch
Sascha Schneiders Forschung konzentriert sich auf die Frage, wie Lernmedien gestaltet werden können, um das Lernen zu verbessern. Methodisch werden dafür Experimente durchgeführt und analysiert oder Daten metaanalytisch ausgewertet. Inhaltlich fokussiert sich die Forschung von Prof. Schneider zu kognitiven, emotionalen, motivationalen, sozialen und metakognitiven Prozessen beim Lernen mit digitalen Medien wie text- und bildbasierten Webseiten, Animationen, Videos, aber auch interaktiven Medien wie Lernvideospielen und Augmented- und Virtual-Reality-Umgebungen. Im Fokus stehen aber nicht nur Lehr-Lernprozesse, sondern auch Abrufprozesse, die beim Bearbeiten von Lernaufgaben aber auch Quizzes notwendig werden.
Sascha Schneider hat Erziehungswissenschaften und Englisch als Bachelor und Bildungstechnologie und Weiterbildung als Master studiert. In seiner Dissertation untersuchte er die Auswirkungen von dekorativen Bildern auf das Lernen mit Medien. In seiner Habilitation beschäftigte er sich mit der Wirkung von Wahlmöglichkeiten als Autonomieverstärker und Motivationsförderer in digitalen Lernumgebungen.
Seit 2022 | Assistenzprofessor für Bildungstechnologie am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2022 | Habilitation im Fach Pädagogische Psychologie, Technische Universität Chemnitz |
Seit 2019 | Eingeschriebener Promotionsstudent (Zweitpromotion) in Psychologie am Institut für Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2019 – 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%, Post-Doc) an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, Institut für Medienforschung, TU Chemnitz (50% Entfristung) |
2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%, Post-Doc) an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, Institut für Medienforschung, TU Chemnitz Beauftragter für Mediendidaktik (50%) in the BMBF-project „Lehrpraxis im Transfer plus (LiT+)“ am Prorektorat für Lehre und Internationales |
2017 – 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%; Post-Doc), Projektmitarbeiter im ESF-Projekt "Digitalisierung der Lehre im Bereich Mathematik“ (25%), und Lehrbeauftrager (25%) an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, Institut für Medienforschung, TU Chemnitz |
2017 | Abschluss: Doctor Philosophiae in „Medien- and Instruktionspsychologie“ (Bewertung: summa cum laude) |
2013 – 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%, Prae-Doc) und Lehrbeauftrager (25%) an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, Institut für Medienforschung, TU Chemnitz |
2013 | Abschluss: Magister in Weiterbildung und Bildungstechnologie |
2013 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Saarbrücken |
2012 – 2013 | Lehrbeauftragter im Bereich der Lehrerbildung (Studium Fundamentale), Universität Erfurt |
2012 – 2013 | 5-monatiges Praktikum an der Professur für Berufspädagogik und Weiterbildung, Universität Erfurt |
2011 – 2013 | Magisterstudium in Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt |
2011 | Abschluss: Bachelor of Arts |
2010 – 2011 | Studentische Hilfskraft im Bereich Erziehungswissenschaft, Universität Erfurt |
2008 – 2011 | Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Anglistik, Universität Erfurt |
2007 – 2008 | Studium der Mathematik und ev. Theologie auf Lehramt, TU Dresden |