Seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Übergang PostDoc Phase und PostDoc Phase) an der Professur Educational Technology, Universität Zürich
2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in Kommunikationswissenschaft (Rezeption und Wirkung von Medieninhalten) an der Universität Augsburg
2019: Master of Science in Medienpsychologie und Instruktionspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz; Gesamtnote 1,1; Ergänzungsbereiche: Psychologie, Pädagogik
Masterarbeit: „Transferring the personalization effect on learning, retrieval, motivation and emotion to question and feedback design using a pedagogical agent“ (Note 1,0)
07/2018: Berufspraktikum Audi México: Unternehmenskommunikation und Mediengestaltung
02/2018-06/2018: Begabten-Stipendium der Ranke-Heinemann Stiftung für überdurchschnittliche Hochschulleistungen zum Auslandssemester an der Swinburne University of Technology, Melbourne, Australien
09/2017-02/2018: Berufspraktikum AUDI AG: Unternehmenskommunikation und Mediengestaltung
01/2017-07/2017: Auslandssemester an der Universidad de La Laguna, San Cristóbal de La Laguna, Spanien
04/2015-09/2015: Werkstudentenstelle Media-Saturn Deutschland GmbH: Personal- und Organisationsentwicklung (eLearning/Instruktionsdesign)
2015: Bachelor of Arts in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Gesamtnote 1,72; Ergänzungsbereiche: Psychologie, Spanisch
Bachelorarbeit „Kontext und Lernstrategien des selbstgesteuerten Lernens und Problemlösens über Video-Tutorials“
02/2015-03/2015: Berufspraktikum Careertraining – Institut für Fort- und Weiterbildung: Instruktionsdesign/Mediengestaltung
09/2014-12/2014: Auslandssemester an der University of Tartu, Tartu, Estland
Rezeption und Wirkung von Medieninhalten zur Informationsaufnahme und für den Verhaltens- und Entscheidungsbildungsprozess
Untersuchung der Verarbeitung und Effekte von Kommunikationsstrategien und Instruktionspsychologischen Strategien wie Personalisierungseffekt, Emotional Design, Anthropomorphismus, Narrationen/Storytelling
Koordination Lehrplanung für Lehrstuhl Educational Technology (seit 08/2024)
Projektbeantragung SNF Starting Grant (SNF, i.e. Schweizerischer Nationalfond), Volumen 1,8 Millionen CHF, 5 Jahre Projektlaufzeit, 4 PhD Stellen und 1 Post Doc Stelle in Zusammenarbeit mit Projektleitendem Prof. Dr. Sascha Schneider: Entwicklung des Projektantrags zur Thematik «NARRATID: NARRATives for Instructional Design» (Finanzierung der Projektaufsetzung über Förderung Seed Money der Universität Zürich)
Organisation der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (2026) an der Universität Zürich
Organisation der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen
Chair-Tätigkeit der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen für Single Paper Session «Higher Education» und für Poster Session
Organisation des Networking-Events für Nachwuchswissenschaftler*innen (JURE) im Rahmen der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen
Organisation der WebLecture Sessions der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » mit den Sprecher*innen Richard E. Mayer (11/2023) und Shaaron Ainsworth (05/2024)
Junior-Koordinatorin der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Group 6 « Instructional Design» (seit 08/2023)