Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Tanja Habermeyer

Tanja Habermeyer, MSc

  • Projektmitarbeiterin / Project Assistant
Tel.
+41 44 634 66 25
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-F-05

Akademischer Lebenslauf

  • Seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Übergang PostDoc Phase und PostDoc Phase)  an der Professur Educational Technology, Universität Zürich
  • 2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in Kommunikationswissenschaft (Rezeption und Wirkung von Medieninhalten) an der Universität Augsburg
  • 2019: Master of Science in Medienpsychologie und Instruktionspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz; Gesamtnote 1,1; Ergänzungsbereiche: Psychologie, Pädagogik
  • Masterarbeit: „Transferring the personalization effect on learning, retrieval, motivation and emotion to question and feedback design using a pedagogical agent“ (Note 1,0)
  • 07/2018: Berufspraktikum Audi México: Unternehmenskommunikation und Mediengestaltung
  • 02/2018-06/2018: Begabten-Stipendium der Ranke-Heinemann Stiftung für überdurchschnittliche Hochschulleistungen zum Auslandssemester an der Swinburne University of Technology, Melbourne, Australien
  • 09/2017-02/2018: Berufspraktikum AUDI AG: Unternehmenskommunikation und Mediengestaltung
  • 01/2017-07/2017: Auslandssemester an der Universidad de La Laguna, San Cristóbal de La Laguna, Spanien 
  • 04/2015-09/2015: Werkstudentenstelle Media-Saturn Deutschland GmbH: Personal- und Organisationsentwicklung (eLearning/Instruktionsdesign)
  • 2015: Bachelor of Arts in Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; Gesamtnote 1,72; Ergänzungsbereiche: Psychologie, Spanisch
  • Bachelorarbeit „Kontext und Lernstrategien des selbstgesteuerten Lernens und Problemlösens über Video-Tutorials“
  • 02/2015-03/2015: Berufspraktikum Careertraining – Institut für Fort- und Weiterbildung: Instruktionsdesign/Mediengestaltung
  • 09/2014-12/2014: Auslandssemester an der University of Tartu, Tartu, Estland
  • 07/2012-10/2012: Berufspraktikum Tourismuszukunft: Instruktionsdesign/Mediengestaltung 
  • 03/2012-05/2012: Berufspraktikum Medienhaus Kastner: Journalismus

Forschungsinteressen

  • Rezeption und Wirkung von Medieninhalten zur Informationsaufnahme und für den Verhaltens- und Entscheidungsbildungsprozess
  • Untersuchung der Verarbeitung und Effekte von Kommunikationsstrategien und Instruktionspsychologischen Strategien wie Personalisierungseffekt, Emotional Design, Anthropomorphismus, Narrationen/Storytelling
  • Instruktionsdesign / Gestaltung von Lernmedien
  • Wissenschaftskommunikation, Umweltkommunikation, Gesundheitskommunikation

Weitere Tätigkeiten

  • JURE-Koordinatorin der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Group 6 « Instructional Design» (seit 08/2023)
  • Organisation der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (2026) an der Universität Zürich
  • Organisation der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen
  • Chair-Tätigkeit der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen für Single Paper Session «Higher Education» und für Poster Session
  • Organisation des Networking-Events für Nachwuchswissenschaftler*innen (JURE) im Rahmen der Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » (08/2024) an der Universität Tübingen
  • Organisation der WebLecture Sessions der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Special Interest Groups 6 « Instructional Design » und 7 « Technology-Enhanced Learning and Instruction » mit den Sprecher*innen Richard E. Mayer (11/2023), Shaaron Ainsworth (05/2024), Inge Molenaar (11/2024) und Noah Schroeder (05/2025)
  • Projektbeantragung SNF Starting Grant (SNF, i.e. Schweizerischer Nationalfond), Volumen 1,8 Millionen CHF, 5 Jahre Projektlaufzeit, 4 PhD Stellen und 1 Post Doc Stelle in Zusammenarbeit mit Projektleitendem Prof. Dr. Sascha Schneider: Entwicklung des Projektantrags zur Thematik «NARRATID: NARRATives for Instructional Design» (Finanzierung der Projektaufsetzung über Förderung Seed Money der Universität Zürich)
  • Koordination Lehrplanung für Lehrstuhl Educational Technology (seit 08/2024)

Publikationen und Vorträge