Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Ehemaliger Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik


Zentrale Arbeitsbereiche des Lehrstuhls sind die Analyse der Grundfunktionen des Lernens, Verstehens, Wissens, Problemlösens und der Entwicklung sowie die Gestaltung und Evaluation von wirkungsvollen Lehr-Lernumgebungen. Bildung, Schule und Unterricht und mit diesen in Verbindung stehende Prozesse und Bedingungen stehen im Mittelpunkt von Lehre und Forschung. Die aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich insbesondere mit Prozessen des Lehrens und Lernens, der Schul- und Unterrichtsqualität auf der Basis nationaler und internationaler Videostudien und mit den Folgerungen für innovative Verfahren der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

 

Neuerscheinungen


Pauli, C. & Reusser, K. (2015). Discursive Cultures of Learning in (Everyday) Mathematics Teaching: A Video-Based Study on Mathematics Teaching in German and Swiss Classrooms. In L.B. Resnick, C. Asterhahn & C. Clarke (eds.), Socializing Intelligence Through Academic Talk and Dialogue (pp. 181-193). Washington DC: AERA.

Reusser, K. & Pauli, C. (2015). Co-constructivism in Educational Theory and Practice. In J.D. Wright (ed.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, Vol. 3 (pp. 913-917). Oxford: Elsevier.

Pauli, C. & Reusser, K. (Hrsg.). (2014). "Videobasierte Fallarbeit/Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung", Themenheft der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2).

Zeitschriftenartikel

Reusser, K. (2015). Aufgaben - Träger von Lerngelegenheiten und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht. Seminar, 4/2014, 77-101.

Hauser, B., Vogt, F., Stebler, R. & Rechsteiner, K. (2014). Förderung früher mathematischer Kompetenzen: Spielintegriert oder trainingsbasiert? Frühe Bildung, 3(3), 139-145.

Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K. & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning and Instruction, 31(1), 2-12.

Weiterführende Informationen

Visual Key PPD

Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik

perLen Logo

Forschungsprojekt: perLen

Mehr zu Forschungsprojekt: perLen

Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen