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ab April 2023 | Assistenzpsychologin in der Abteilung Verhaltenssüchte ambulant (VSA) im Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE) an den Universitären Kliniken Basel (UPK) |
ab September 2022 | SNF-Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
Januar 2022 – Juni 2022 | Praktikum: Psychodiagnostik mit Schwerpunkt ADHS, Universitäre psychiatrische Kliniken Basel |
Ab Januar 2023 | Studiengang Eidgenössisch anerkannte(r) Psychotherapeut/In mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt, Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie Basel |
Juli 2022 | Master of Science in Psychologie, Universität Zürich |
Oktober 2021 | Online Training für Therapeut*innen in der Traumafokussierten Kognitiven Verhaltenstherapie |
Januar 2021 | Bachelor of Science in Psychologie (Nebenfach: Erziehungswissenschaft), Universität Zürich |
SNF-Projekt: RATINGS – Wirkung von Beobachtungstrainings auf die Qualität der Unterrichtsbeurteilung
Wie gut Schüler*innen in der Schule lernen und sich entwickeln können, hängt massgeblich von der Qualität des Unterrichts ab. In der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung kommt der Qualität von Unterricht und dessen Entwicklung entsprechend eine bedeutsame Rolle zu. Grundlage dafür bilden viele Studien in der Unterrichtsforschung, die untersuchen, was einen solch qualitativ hochwertigen Unterricht ausmacht. Diese Untersuchungen zu Unterrichtsqualität erfolgen häufig über Beobachtungen von geschulten Beobachter*innen. Es ist daher von grosser Bedeutung, dass diese Beobachtungsdaten zuverlässig und valide sind. Untersuchungen zeigen, dass Beobachtungsdaten oft weder das eine noch das andere sind, auch wenn die Beobachter*innen geschult wurden. Bislang existiert kaum systematische Evidenz dazu, inwiefern sich diese Problematik durch eine gezielte Auswahl von Beobachter*innen (z.B. anhand von deren Fachwissen oder Persönlichkeitsmerkmalen) oder durch eine Optimierung der durchgeführten Trainings (z.B. mittels der Länge oder inhaltlichen Ausrichtung) verbessern lässt. Dem widmet sich die Studie RATINGS. Dazu werden insgesamt 360 Studierende und Lehrpersonen in vier experimentellen und qualitativen Ergänzungsstudien an vier Standorten (Zürich, St. Gallen, Kiel, Hamburg) untersucht. Basierend auf den Ergebnissen erwarten wir mehr Wissen dazu, wie die Qualität von Unterricht durch Beobachtende so angemessen wie möglich eingeschätzt werden kann.
Kongressbeiträge (* mit peer review)
Gitzi, V.*, Capon-Sieber, V., Kleickmann, T., Lichtner, O., Steffensky, M., Heinze, A. & Praetorius, A.-K. (2024). Influence of rater personality traits on the validity of observational assessments of teaching quality and learning gains of rater training. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group 18, 24. August 2024, Nikosia, Zypern.
Gitzi, V.*, Capon-Sieber, V., Kleickmann, T., Lichtner, O., Steffensky, M., Heinze, A. & Praetorius, A.-K. (2024). Influence of rater personality traits on the validity of observational assessments of teaching quality and learning gains of rater training. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group 18, 24. August 2024, Nikosia, Zypern.
Gitzi, V.*, Capon-Sieber, V., Kleickmann, T. Lichtner, O., Steffensky, M., Heinze, A. & Praetorius A.-K. (2024). Welche Rolle spielt die Dauer von Trainings für Beobachter:innen zur Einschätzung von Unterrichtsqualität für die Qualität der Ratings? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 20. März 2024, Potsdam, Deutschland.
Gitzi, V.*, Wemmer-Rogh, W., Kleickmann, T., Lichtner, O., Steffensky, M., Heinze, A. & Praetorius, A.-K. (2023). Effektivität von Trainings für Rater/innen zur Beurteilung von Unterrichtsqualität. Ein Literaturüberblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.