Header

Suche

Unterricht beflügeln

Unterricht beflügeln

Im Projekt «Unterricht beflügeln» erschaffen wir in Zusammenarbeit mit der Menon Skills AG ein digitales Tool, das Lehrpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um ihren Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Das Tool ermöglicht Lehrpersonen, das Zepter der Unterrichtsentwicklung in die eigene Hand zu nehmen und INSULA als Reflexions- und Feedbackschablone für die eigene Unterrichtsqualität zu nutzen. Lehrpersonen können selbstgesteuert und niederschwellig Rückmeldungen der Menschen einholen, die sie in ihrem Alltag begleiten. Eine Digitalisierung gestattet die praktikable Verbindung von Selbstreflexion mit Feedback, eine innovative Aufbereitung von Ergebnissen, um Lehrpersonen zeitnah und anschaulich Entwicklungspotenziale aufzuzeigen sowie die anonyme Einbindung der Stimme der Schüler*innen.

Um eine User-zentrierte Entwicklung des Tools zu ermöglichen, ist im Projekt eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis vorgesehen. Dafür sind wir daran interessiert, mit Lehrpersonen den Prototypen im neuen Schuljahr in der Praxis zu testen. Zudem wird ein Förder-Hub mit interessierten Stakeholdern initiiert, die fortwährend im Entwicklungsprozess einbezogen werden. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Mercator Schweiz.

  • Laufzeit: 01.09.2024 - 31.08.2025
  • Projektleitung: Wida Wemmer-Rogh (Universität Zürich); Flavio Carrera (Menon Group AG); Anna-Katharina Praetorius (Universität Zürich)
  • Mitarbeitende: Patricia Naber (Universität Zürich); Leonie Gossner (Universität Zürich)