Navigation auf uzh.ch
Wir freuen uns, Melike Ömerogullari als Oberassistentin bei uns im Team zu begrüssen. Wir wünschen einen tollen Start!
Guter Unterricht hat viele Gesichter und ist kein Zufall. Gemeinsam mit der Menon Group AG entwickeln wir derzeit ein wissenschaftlich fundiertes, modernes und benutzerfreundliches Tool zur Bestimmung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität mithilfe von INSULA. Wir sind sehr erfreut darüber, dass uns die Stiftung Mercator Schweiz in diesem Unterfangen unterstützt. Mit unserem neuen Tool können Lehrpersonen die Meinungen von Schüler:innen, Peers und Schulleitungen einholen und gezielt die Qualität ihres Unterrichts reflektieren und weiterentwickeln – kostenlos und benutzerfreundlich. Interessiert? Melde dich bei uns und sei unter den Ersten, die das Tool ab November 2024 testen. Du erreichst uns unter folgenden E-Mail-Adressen: wida.rogh@ife.uzh.ch info@menon.group
Unser Team wünscht allen einen guten Semesterstart und viele lehrreiche und inspirierende Momente in den kommenden Monaten.
Wir freuen uns, dass Patricia Naber, Natalie Palffy und Birgit Amrein als wissenschaftliche Hilfsassistentinnen und Projektmitarbeitende zu unserem Team gestossen sind. Herzlich willkommen!
Wir gratulieren Ayşenur Alp Christ von Herzen zur bestandenen Dissertation!
Forschungspraktikum
Leonie Gossner sucht Praktikant*innen, die sie gerne beim FORAS:Q-Projekt zur Unterrichtsqualität im Unterricht drinnen und draussen unterstützen würden. Weitere Informationen dazu sind auf der Institutsseite unter Interne Praktika
https://www.ife.uzh.ch/de/study/Master/Module/InternePraktika/lspraetorius.html zu finden.
Mutationen im Team
Wir freuen uns, dass Céline Souchon als wissenschaftliche Hilfsassistentin zu unserem Team gestossen ist. Herzlich willkommen!
Frohes neues Jahr!
Unser Team wünscht alles Gute im Jahr 2024.
Guten Start ins neue Semester!
Unser Team wünscht einen gelungenen Semesterstart und viele aufschlussreiche, spannende und bereichernde Momente für die kommende Zeit.
Wir gratulieren Désirée Thommen von Herzen zur bestandenen Dissertation!
©Jeroen Zandbergen
Bei den Zweit- und Drittbegutachter*innen, Prof. Dr. Fani Lauermann und Prof. Dr. Dominik Petko, bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit.
©Jeroen Zandbergen
Wir wünschen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!
Nadine Leuzinger ist zu unserem Team gestossen und ist als Projektmitarbeitende tätig. Herzlich willkommen!
Fortschritte bezüglich FormATool
Hurra, ein weiterer Meilenstein ist erreicht! Das Projektteam FormATool hat den ersten Prototypen für die selbstgesteuerte Durchführung von formativen Assessments zur Kognitiven Aktivierung in Lehr-Lernprozessen erarbeitet. Interessierte Lehrpersonen und Dozierende, die sich vorstellen können, das Tool probeweise in geschaffenen Lehr-Lernkontexten anzuwenden, können sich gerne bei Wida Wemmer-Rogh unter folgender E-Mail melden: wida.rogh@ife.uzh.ch.
Unser Team wünscht einen guten Start ins neue Semester und viele lehrreiche, inspirierende und spannende Stunden.
Mutationen im Team
Nach vier Jahren toller Zusammenarbeit verlässt Désirée Thommen auf der Suche nach neuen Herausforderungen unser Team. Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute!
Mit Freude heissen wir Valerie Gitzi im Team willkommen. Wir freuen uns sehr, dass sie als Doktorierende bei uns beginnt.
Auch Denise Küttel begrüssen wir am Lehrstuhl und freuen uns auf ihre Unterstützung als Projektmitarbeitende.
Wir wünschen beiden einen guten Start!
Vanda Capon-Sieber sucht eine Praktikantin respektive einen Praktikanten, welche/-r sie gerne bei ihrem Projekt "Determinanten und Konsequenzen von Zugehörigkeitserleben im Onlineunterricht" unterstützen würde. Weitere Informationen dazu sind auf der Institutsseite unter Interne Praktika aufgeführt. Auch gibt es im Zusammenhang mit diesem Projekt die Möglichkeit Masterarbeiten zu schreiben, weitere Infos finden sich hier.
Wir freuen uns, dass Oliver Kamer als Projektmitarbeiter bei uns gestartet hat, herzlich willkommen! Wir wünschen ihm Freude und gute Erfahrungen.
Herzlich willkommen, Jenny Echave! Wir freuen uns sehr, dass du unser Team im Lehrstuhlsekretariat unterstützen wirst. Wir wünschen dir einen guten Start.
Herzlich willkommen auch Jasmin Schilling und Nino Vögeli! Sie sind als Projektmitarbeitende zu uns gestossen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!
Fabian Hug ist zu unserem Team gestossen. Er ist seit dem 1. Februar als wissenschaftlicher Hilfsassistent an unserem Lehrstuhl tätig. Herzlich willkommen!
Unser Team wünscht Ihnen alles Gute und gute Gesundheit im Jahr 2022.
Vanda Capon-Sieber hat ein neues Projekt gestartet zur Untersuchung von Zugehörigkeitserleben im Onlineunterricht (https://www.ife.uzh.ch/de/research/praetorius/forschung.html). Hierbei werden unterschiedliche Faktoren (z.B. der Einsatz von Video-Chat) des Unterrichts sowie individuelle Unterschiede der Schülerinnen und Schüler in den Fokus genommen. Im Rahmen dieses Projektes werden spannende Praktika sowie Qualifikationsarbeiten angeboten (https://www.ife.uzh.ch/de/research/praetorius/studium/themenqualifikationsarbeiten.html). Bei Interesse wenden Sie sich an: vanda.sieber@ife.uzh.ch
Unser Team wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester. Wir freuen uns auf viele gemeinsame interessante und lehrreiche Stunden.
Nach ihrer einjährigen Abwesenheit begrüssen wir Roya Hüppi als Hilfsassistentin zurück im Team.
Unsere Assistentin Désirée Thommen hat ihren ersten Dissertationsartikel publiziert:
Thommen, D., Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2021). Teachers’ motivational profiles and their longitudinal associations with teaching quality. Learning and Instruction, 101514, doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101514 |
Vanda Sieber befindet sich seit Juni 2021 im Mutterschaftsurlaub. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur Geburt ihres zweiten Kindes und freuen uns auf ihre Rückkehr am Lehrstuhl!
Von links oben nach rechts unten: Regula Wysling, Cornelia Bänziger, Fabienne Wehrli, Wida Wemmer-Rogh, Leonie Gossner, Anna-Katharina Praetorius, Ayşenur Alp-Christ, Ayse Yenal Vance, Rita Stebler-Hafner, Désirée Thommen, Vanda Sieber
Nicht anwesend: Jana Helbling, Michelle Huber
Unser Team wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester und viele spannende und lehrreiche Stunden. Bleiben Sie gesund.
Unser Team hofft, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind und wünscht Ihnen nur das Beste und gute Gesundheit im Jahr 2021.
Unser Team freut sich Wida Wemmer-Rogh nach ihrem Mutterschaftsurlaub zurück am Lehrstuhl zu begrüssen.
Die TALIS-Videostudie wurde mittlerweile publiziert. Informationen zur internationalen Studie (inklusve dem policy report und einem Vortrag von Andreas Schleicher finden Sie unter diesem Link: http://www.oecd.org/education/school/global-teaching-insights.htm .
Auch der nationale Bericht zur Videostudie Deutschland wurde publiziert. Das PDF finden Sie hier: TALIS-Videostudie (PDF, 2 MB)
Von unserer Oberassistentin Vanda Sieber ist ein Artikel über Willenskraft von Kindergärtner*innen erschienen. Das Abstract des Artikels finden Sie unter diesem Link, unter dem auch das Manuskript selbst in Kürze verfügbar sein sollte:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.601724/abstract
Im Rahmen des gleichnamigen Masterseminars hat Dr. phil. Vanda Sieber mit Ihren Studierenden den anregenden und informativen Blog "Das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Instruktion im Unterricht" gestaltet, welcher in wöchentlichen Posts differenzierte und kritische Aspekte rund um das Thema Autonomie und Instruktion in der Schule diskutiert.
Verfolgen Sie die spannenden Diskussionen, bringen Sie sich mit ein und fördern Sie den gemeinsamen fachlichen Austausch!
Unser Team wünscht einen guten Start ins neue, digitale Semester und trotz der Umstände viele spannende, inspirierende und lehrreiche Stunden.
Wida Wemmer-Rogh befindet sich seit Juli 2020 im Mutterschaftsurlaub. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und freuen uns auf Ihre Rückkehr am Lehrstuhl!
Im April dieses Jahrs hat unsere Oberassistentin Vanda Sieber eine spannende Studie zur COVID-19 bedingten Umstellung auf den Onlineunterricht durchgeführt. Die Studie behandelt unterschiedliche Fragestellungen die sich mit der Motivation und dem Wohlbefinden der Studierenden und Dozierenden auseinandersetzen. Ein Bericht gibt Aufschluss über erste Resultate. In der NZZ am Sonntag fanden diese vor Kurzem Erwähnung in einem Artikel zum aussergewöhnlichen Semesterbeginn an der Universität Zürich. Innerhalb des Projekts werden unterschiedliche Masterarbeiten realisiert und es sind diverse Publikationen geplant.
Ein gemeinsamer Zeitschriftenbeitrag von Anna-Katharina Praetorius und Wida Rogh ist erschienen:
|
Praetorius, A.-K., Rogh, W., & Kleickmann, T. (2020). Blinde Flecken des Modells der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität? Das Modell im Spiegel einer internationalen Synthese von Merkmalen der Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft. Advance online publication. doi:10.1007/s42010-020-00072-w |
Ausserdem wurde von Wida Rogh ein spannender Sammelwerksbeitrag publiziert:
|
Barbot, B.*, & Rogh, W. (2020). Developmental Trends in Creative Abilities and Potentials. In M. Runco & S. Pritzker (Eds.), Encyclopedia of creativity (3rd ed., pp. 323–326). Amsterdam: Academic Press/Elsevier. |
Sieben spannende Artikel von Anna-Katharina Praetorius sind im 66. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik erschienen:
|
Decristan, J., Hess, M., Holzberger, D. & Praetorius, A.-K. (2020). Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 102–116. |
Fauth, B., Göllner, R., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Wagner, W. (2020). Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 138–155. |
|
Göllner, R., Fauth, B., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Wagner, W. (2020). Do student ratings of classroom management really tell us most about teachers or also about classroom composition? Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 156–172. |
|
Kleickmann, T., Steffensky, M. & Praetorius, A.-K. (2020). Quality of Teaching in Science Education. More Than Three Basic Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 37–53. |
|
Praetorius, A.-K., Grünkorn, J. & Klieme, E. (2020). Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Einleitung in das Beiheft. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 9–14. |
|
Praetorius, A.-K., Klieme, E., Kleickmann, T., Brunner, E., Lindmeier, A., Taut, S. & Charalambous, C. (2020). Towards Developing a Theory of Generic Teaching Quality. Origin, Current Status, and Necessary Next Steps Regarding the Three Basic Dimensions Model. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 15–36. |
|
Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts: Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20, 63–80. |
Unser Team freut sich, Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius nach ihrem Mutterschaftsurlaub zurück am Lehrstuhl zu begrüssen.
Unser Team wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester und viele spannende und lehrreiche Stunden.
Mit Freude begrüssen wir Michelle Huber in unserem Team. Sie wird das ganze Team unterstützen sowie das Seminar "Lernen" im FS2020 als Semesterassistenz begleiten.
Neben ihrer Stelle als Hilfsassistenz wird Roya Hüppi im FS2020 das Modul "Quantitative Methoden: Schwerpunkt Sekundäranalysen" als Semesterassistenz begleiten.
Ein spannender Sammelwerksbeitrag von Vanda Sieber ist erschienen:
|
Elbe, A.-M. & Sieber, V. (2020). Motivation und Volition. In J. Munzert, M. Raab, & B. Strauß (Eds.), Standards Psychologie. Sportpsychologie: Ein Lehrbuch (1st ed., S. 222–245). Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag. |
Unser Team hofft, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind und wünscht Ihnen nur das Beste im Jahr 2020.
Ayşenur Alp Christ sucht eine Praktikantin respektive einen Pratikanten, welche/-r sie gerne bei ihrem Projekt "The relations between instructional quality and student learning: The mediating role of students' use of learning opportunities" unterstützen würde. Weitere Informationen dazu sind auf der Institutsseite unter Interne Praktika aufgeführt.