Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Tessa Consoli

Tessa Consoli, MA

  • Projektmitarbeiterin / Project Assistant
Tel.
+41 44 634 66 20
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-F-03
Arbeitszeiten
Montag bis Donnerstag
  • seit 2020: Projektmitarbeiterin im SNF-Projekt «DigiTra S II» am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Universität Zürich
  • 2020: Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Unterrichtsfach Italienisch, Universität Zürich
  • 2017-2020: Lehrperson für Italienisch
  • 2019: M.A. Kulturanalyse, Italienische Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Zürich
  • 2015-2017: Studentische Hilfskraft an der ETH-Bibliothek, ETH-Zürich
  • 2014: B.A. Philosophie, Italienische Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Zürich

Forschungsschwerpunkte

  • Integration digitaler Technologien in der Sekundarstufe II
  • Unterrichtsqualität mit digitalen Technologien
  • Digital Citizenship Education
  • Digital- & 21st Century Skills 

Publikationen

  • Consoli, T., Désiron, J., & Cattaneo, A. (2023). What is “technology integration” and how is it measured in K-12 education? A systematic review of survey instruments from 2010 to 2021. Computers & Education, 104742.
  • Antonietti, C., Schmitz, M. L., Consoli, T., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2023). Development and validation of the ICAP Technology Scale to measure how teachers integrate technology into learning activities. Computers & Education, 192, 104648.
  • Alloatti, S., Montemarano, F., Amato, L., Ballarino, M., Consoli, T., D'Angelo, K., Felder, P., Jovanovic, M., Pfau, A., Stojanovic, I., Torresan, P., Visigalli, M. (2022). Tocca a te! Palloncini-Mappe. hep Verlag.
  • Consoli, T. (2021). Secondo voi chi ha ucciso la signora Altieri? La (mancata) tematizzazione della violenza di genere nei manuali di italiano e alcune proposte didattiche per affrontare il tema in classe. Babylonia (Online), (3), 36-40.

Vorträge

  • Consoli, T., Petko, D., (2022). Online political engagement of upper secondary school students. The influence of media education and internet use at school. Digital Democracy Workshop, Digital Society Initiative and Digital Democracy Lab. University of Zurich, 27-28.10.2022, Zürich.
  • Consoli, T., Petko, D., (2022). Politisches Online-Engagement von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II: Der Einfluss von Medienbildung und Internetnutzung im Unterricht. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE). Universiät Bielefeld, 21.09-22.09.2022, Bielefeld.
  • Consoli, T., Petko, D., Schmitz, M. L., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P (2022). Quality and frequency of technology use as factors for students' cognitive engagement and student's self-efficacy toward learning with technologies. Symposium "Quality of digital transformation in upper-secondary schools in Switzerland: Surveying a complex multifaced process". Semeine internationale de l’éducation. Société suisse pour la recherche en éducation. Université de Lausanne, 12-13.09.2022, Lausanne.
  • Consoli, T., Désiron, J., & Cattaneo, A. (2022). Measures of technology integration in quantitative survey studies from 2010-2021: A systematic review. Unpredictable Challenges - Education in a Rapidly Changing World. JURE Conference. University of Porto, 18-22.07.2022, Porto.