Navigation auf uzh.ch
Seit 2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) / Projektleiterin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH) | |
2022–2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im Zentrum für Lehrberufe und Pädagogische Professionalität (PHZH) | |
2020–2023 | Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empire schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH) | |
2019–2020 | Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie und schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH) | |
2017–2020 | Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für pädagogische Psychologie und Didaktik (IFE, UZH) | |
2016–2017 | Klassenassistenz an der Tagesschule Blumenfeld (Zürich) | |
2016 | Studentische Hilfskraft (PHZH) | |
2015 | Semesterassistenz am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration (IFE, UZH) | |
2013–2017 | Hortleiterin an der Primarschule Ruggächer / Tagesschule Blumenfeld | |
2012–2013 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration (IFE, UZH) | |
2011–2015 | pädagogische und administrative Assistenz für Schulleitung an der Primarschule Ruggächer / Tagesschule Blumenfeld |
2017–2022 |
Doktoratsprogramm an der Universität Zürich | |
2019–2020 | Weiterbildungsprogramm «CAS – Hochschuldidaktik» an der Universität Zürich | |
2013–2016 | Master of Arts an der Universität Zürich | |
2009–2013 | Bachelor of Arts an der Universität Zürich | |
2002–2008 | Kantonsschule Zürcher Unterland |
Marusic-Würscher, C. (2023). Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen – Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-41700-0
Marusic, C., Kosinar, J., Moser, A., Noethiger, M. (2024). Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigenden ohne Lehrdiplom - eine Vergleichsanalyse von Anforderungen im ersten Berufsjahr. Vortrag an der DGFE, Halle-Wittenberg, 10.-13. März 2024.
Rechsteiner, B., Schäfer, L., Marusic, C., Maag Merki, K., Wullschleger, A. (2023). School improvement in average-performing schools. Vortrag an der Earli, Thessaloniki, 22. August 2023.
Präsentationen und Publikationen (PDF, 27 KB) (Gesamtliste)
Frühlingssemester 2022 | Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung | Seminar (Bachelorstufe, Modulverantwortung Prof. Dr. Katharina Maag Merki) |
Herbstsemester 2021 | Bildungsprozesse und Unterricht: Grundlagen zu Fragen und Möglichkeiten, wie Unterricht gestaltet und weiterentwickelt werden kann, um Bildungsprozesse optimal zu unterstützen | Seminar online (Bachelorstufe, Modulverantwortung Dr. Rita Stebler) |
Herbstsemester 2019 | Bildungsprozesse und Unterricht: Grundlagen zu Fragen und Möglichkeiten, wie Unterricht gestaltet und weiterentwickelt werden kann, um Bildungsprozesse optimal zu unterstützen | Seminar (Bachelorstufe, Modulverantwortung Dr. Rita Stebler) |
Frühlingssemester 2019 | Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung | Seminar (Bachelorstufe; Modulverantwortung Prof. Dr. Anna Praetorius) |
Frühlingssemester 2017 | Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung | Seminar (Bachelorstufe; Modulverantwortung Prof. Dr. Katharina Maag Merki) |
2017 bis heute | Betreuung von Praktikant-/innen und Abschlussarbeiten |