Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Ergebnisse, Publikationen und Kongressbeiträge

Ergebnisse, Results

 2020

Ergebnisbericht Coronastudie

Schulschliessungen aufgrund der Corona-Situation in der Deutschschweiz - Mögliche Herausforderungen und Strategien der Bewältigung aus der Perspektive von Schulleitungen

Aus aktuellem Anlass wurden im Rahmen der Studie Schulentwicklungskapazität in Primarschulen (SIC) an 59 Primarschulen der deutschsprachigen Schweiz im Zusammenhang mit den Schulschliessungen Einschätzungen über mögliche Herausforderungen erfasst. Die Befragung wurde vom Lehrstuhl „Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse“ (Prof. Dr. Katharina Maag Merki) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich durchgeführt.

Zum Ergebnisbericht Coronastudie

Bericht erste Ergebnisse alle Schulen

Der vorliegende Bericht fasst erste Ergebnisse der SIC-Studie der gesamten Stichprobe zusammen. Er bezieht sich ausschliesslich auf die Online-Befragung der Lehr- und Fachpersonen sowie der Schulleitungen.

Bericht erste Ergebnisse alle Schulen (PDF, 131 KB)

Publikationen, Publications

2023

  • Rechsteiner, B., Kyndt, E., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). Bridging gaps: a systematic literature review of brokerage in educational change. Journal of Educational Change (2023). https://doi.org/10.1007/s10833-023-09493-7Open Access
  • Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2023). No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Open Access
    https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000366
  • Wullschleger A., Rechsteiner B., Rickenbacher A., Maag Merki K. (2023). Improving teaching, teamwork, and school organization: Collaboration networks in school teams. Teaching and Teacher Education, Volume 121, 2023. Open Access
    https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103909

2022

  • Maag Merki, K.+, Wullschleger, A.+ & Rechsteiner, B. (2022). Adapting routines in schools when facing challenging situations: Extending previous theories on routines by considering theories on self-regulated and collectively regulated learning. Journal of Educational Change. (+Geteilte Erstautorinnenenschaft). https://doi.org/10.1007/s10833-022-09459-1 Open Access

  • Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B. Wullschleger, A. (2022). Collaborative activities of teachers in secondary schools: An analysis of frequency, variability, and benefits for school improvement based on time-sampling data. Frontline Learning Research. 10(1), p. 1 – 24. https://doi.org/10.14786/flr.v10i1.911
  • Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., Schäfer, L.M., Rickenbacher, A. & Maag Merki, K. (2022). Teachers involved in school improvement: Analyzing mediating mechanisms of teachers’ boundary-crossing activities between leadership perception and teacher involvement. Teaching and Teacher Education, 116, 103774, https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103774
  • Wullschleger, A., Rickenbacher, A., Rechsteiner, B., Grob, U. & Maag Merki, K., (2022). School teams’ regulation strategies for dealing with school-external expectations for school improvement. Research in Education. https://doi.org/10.1177/00345237221090540

2021

  • Maag Merki, K. (2021). Schulentwicklungsforschung. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_71-1.
  • Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2021). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki, & F. Radisch (Hrsg.). Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability (S. 257-301). Cham: Springer.
  • Maag Merki, K.+, Wullschleger, A.+ & Rechsteiner, B. (2021). Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In B. Asbrand, M. Hummrich, T.-S. Idel, & A. Moldenhauer (Hrsg.), Schultheorie und Schulentwicklung. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 159-180). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8. (+Geteilte Erstautorinnenenschaft)
  • Oude Groote Beverborg, A., Feldhoff, T., Maag Merki, K., & Radisch, F. (Hrsg.). (2021). Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9
  • Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A. & Maag Merki, K. (2021): Teachers' implicit theories of professional abilities in the domain of school improvement. Frontiers in Education, 6, section Educational Psychology; https://doi.org/10.3389/feduc.2021.635473.
  • Schudel, K., & Maag Merki, K. (2021). Taking composition and similarity effects into account: Theoretical and methodological suggestions for analyses of nested school data in school improvement research. In A. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki, & F. Radisch (Hrsg.), Concept and design developments in school improvement research. Longitudinal, multilevel and mixed methods and their relevance for educational accountability (S. 83-106). Springer International Publishing. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-69345-9.

2020 und früher

  • Maag Merki, K. (2020). Das Educational Governance-System im Dienste der Schulentwicklung. Oder: Wie kann Steuerung die Weiterentwicklung von Schulen unterstützen? In I. Van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, E. D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 405-417). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.
  • Maag Merki, K. (2017). School Improvement Capacity als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen. In U. Steffens, K. Maag Merki & H. Fend (Hrsg.), Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2 (S. 269-286). Wiesbaden: Springer VS.

Kongressbeiträge, Presentations at Congresses

Rechsteiner B., Compagnoni M., Wullschleger A., Schäfer L., Rickenbacher A. & Maag Merki K. (January 2022). Teachers involved in school improvement. Why do teachers vary in their involvement in school improvement? Online presentation at International Conference of School Effectiveness and Improvement (ICSEI).

Rechsteiner B., Compagnoni M., Wullschleger A. & Maag Merki K. (April 2021). Change in Mind: Teachers’ perception of school improvement with a growth mindset for professional development. Presentation at the Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).

Maag Merki K., Schulentwicklungskapazität von Schulen. Zentrale Merkmale, Bedingungsfaktoren und Förderung in der Praxis (Februar 2021). Online-Referat an den Beltgens Garten Gesprächen, Hamburg, DE.

Maag Merki K., Was verstehen wir unter der Schulentwicklungskapazität einer Schule? (Januar 2021). Online-Referat. Werkstattgespräch «Schulführung – Schulentwicklung» der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, CH.

Rechsteiner B., Wullschleger A., Maag Merki K., Kyndt E (September 2020, accepted, conference cancelled). Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research. Referat an der Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Freiburg im Breisgau, DE.

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N. & Rickenbacher, A. (January, 2020). Social interactions in schools for building instructional capacity. Paper presented as part of the symposium «Building Instructional Capacity - Theoretical and Empirical Contributions from Three Different Perspectives» at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakech, MAR.

Schori, N., Rechsteiner, B., Maag Merki, K. & Wullschleger, A. (January, 2020). „Knowing how…“. Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement. Poster presented at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakech, MAR.

Maag Merki, K., (September 2019). School improvement capacity. Theoretical, methodological and empirical perspectives. Referat auf Einladung des Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER), Luxembourg, LUX.

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N. & Rickenbacher, A. (August, 2019). Social interactions in schools concerned with new ideas for teaching, teamwork and school design. Paper presented as part of the symposium «Social interactions in school improvement and their relation to teachers’ and students’ learning» at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, DE.

Maag Merki, K., (August 2019). Entwicklungskapazität der Akteure zur Förderung der Schul- und Unterrichtsqualität. Grundlagen und Perspektiven für die Weiterentwicklung des Qualitätsrahmens der FSB. Referat im Auftrag der Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich, Zürich, CH.

Maag Merki, K., (August 2019). Schulentwicklung. Zentrale theoretische Konzepte und empirische Befunde zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Schule. Referat auf Einladung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, 6. Jahrestagung SWC, Brugg-Windisch, CH.

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A. & Wullschleger A. (Juni 2019). Kooperative Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen auf der Basis von time-sampling Daten in vier Sekundarschulen. Analyse von Häufigkeit, Variabilität und Ergiebigkeit für Schulentwicklung. Referat an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Basel, CH.

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B., Schori, N. & Rickenbacher, A. (April, 2019). Social interactions within school teams concerned with new ideas for teaching, teamwork and whole-school issues. Paper presented at the 3rd International Conference on School Improvement Research (SIR), Zurich, CH. 

Maag Merki, K. (März 2019). Die Regulation von schulischen Handlungen, Motivationen oder Einstellungen im Schulentwicklungsprozess – ein theoretisches Rahmenmodell. Referat an der Arbeitstagung Schultheorie und Schulentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, DE.

Maag Merki, K., (Februar 2019). Die Regulation des beruflichen Handelns von Lehrpersonen – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung einer zentralen Teildimension der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen. Referat auf Einladung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im Rahmen der Winter School.

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A. & Wullschleger, A. (Februar 2019). Regulationsaktivitäten von Lehrpersonen in Sekundarschulen. Explorative Analysen auf der Basis von time-sampling-Daten. Referat an der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität zu Köln, DE.

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Rickenbacher, A. & Wullschleger, A. (August, 2018). Regulation processes of teachers in secondary schools. Exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. Paper presented at the Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Groningen, NL.

Maag Merki, K., Oude Groote Beverborg, A., Feldhoff, T. & Radisch, F. (August, 2017). Challenges in school improvement research in a multilevel context. Invited symposium of the EARLI SIG 23 ‘Educational Evaluation, Accountability and School Improvement’. 17th Biennial conference of EARLI in Tampere, FI.

Maag Merki, K. (June, 2017). School improvement capacity for Academic Learning (SIC-AL): Theoretische und methodische Herausforderung. Referat an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Freiburg, DE.

Weiterführende Informationen

Poster ICSEI Marrakech

Poster ICSEI Marrakech 2020