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Institut für Erziehungswissenschaft SOLEVA

Forschungsdesign

Im Zentrum stehen Erhebungen bei den Schülerinnen und Schüler der Gymnasien (10. und 11. Schuljahr) (Modul B)

  • Quasi-experimentelles Kontrollgruppendesign mit einer Prä- und Posterhebung am Anfang und Ende des Schuljahres 2010 / 2011
  • Theoretisch orientiert sich die Auswahl der Indikatoren an den Theoriemodellen zum selbstregulierten Lernen (vgl. z.B. Zimmermann & Schunk 2007)

Ergänzung durch eine Literaturanalyse (Modul A), Interviews mit verschiedenen zentralen Akteuren (Modul C), Analyse der Projektunterlagen sowie schriftlichen Rückmeldungen der Schulen (Modul D) und einem Workshop am Ende der Evaluation (Modul E). Ergänzt werden diese Untersuchungen durch Interviews mit Schlüsselpersonen, einer Analyse von Projektunterlagen sowie schriftlichen Rückmeldungen der Schulen über ihre Projekterfahrungen und einen Workshop zur kommunikativen Validierung der Ergebnisse unter Berücksichtigung der zentralen Akteure.

Übersichtstabelle (PNG, 211 KB)