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Institut für Erziehungswissenschaft SOLEVA

Literatur

Theoretisch orientiert sich diese Studie an den Theoriemodellen zum selbstregulierten Lernen sowie an empirischen Ergebnissen zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Weiterführende Literatur finden Sie unter:

  • Artelt, C. (2000). Strategisches Lernen. Münster: Waxmann.
  • Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., et al. (2000). Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen als fächerübergreifende Kompetenz. Berlin: PISA Projekt Consortium.
  • Boekaerts, M., Pintrich, P. R. & Zeidner, M. (2000). Handbook of self-regulation. San Diego, CA: Academic Press.
  • Dignath, C., Buettner, G. & Langfeldt, H.-P. (2008). How can primary school students learn self-regulated learning strategies most effectively? A meta-analysis on self-regulation programmes. Educational Research Review, 3(2), 101-129.
  • Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Landmann, M. & Schmitz, B. (Hrsg.). (2007). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Leutner, D., Barthel, A. & Schreiber, B. (2001). Studierende können lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren. Ein Trainingsexperiment. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 155-167.
  • Leutwyler, B. (2007). Lernen lehren. Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Mandl, H. & Friedrich, H. F. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
  • Schlagmüller, M. & Schneider, W. (2007). Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12). Göttingen: Hogrefe.
  • Zimmermann, B. J. & Schunk, D. H. (Eds.). (2007). Motivation and Self-Regulated Learning: Theory, Research, and Applications. Mahwah/London: Lawrence Erlbaum Association.